Schweiz
St Gallen

Bluttat im Asylzentrum – Messerstecher von Mels soll 20 Jahre ins Gefängnis

Bluttat im Asylzentrum – Messerstecher von Mels SG soll 20 Jahre ins Gefängnis

21.10.2020, 17:27
Mehr «Schweiz»
Das Gefaengnis Affoltern am Albis, aufgenommen am Sonntag, 14. September 2014 in Zuerich.
(KEYSTONE/Ennio Leanza)
Bild: KEYSTONE

Ein 35-jähriger Algerier soll Anfang 2018 in einer Asylunterkunft in Mels SG einen 38-jährigen Mann mit 29 Messerstichen tödlich verletzt haben. Am Mittwoch musste er sich vor dem Kreisgericht Werdenberg-Sarganserland verantworten.

Die Staatsanwältin forderte eine Freiheitsstrafe von 20 Jahren wegen Mordes mit anschliessender Verwahrung. Der Beschuldigte habe die Tat aus Rache «eiskalt geplant». Er habe ein Messer gekauft und damit sein Opfer, einen Asylsuchenden aus Ägypten, im Schlafraum der Asylunterkunft Heiligkreuz äusserst brutal attackiert.

29 Mal soll er «wie wild» auf den auf dem Bett liegenden Mann eingestochen haben - vor den Augen von Mitbewohnern, die den Täter nicht stoppen konnten. Das Opfer starb einen halben Tag nach der Tat im Spital an den schweren Schnitt- und Stichverletzungen und am Blutverlust. Eine Notoperation konnte ihn nicht retten.

Laut Anklage hatten der Beschuldigte und das Opfer einige Monate vor der Tat einen Streit. Dabei soll der Ägypter beim Beschuldigten durch einen Faustschlag aufs Ohr einen Tinnitus verursacht haben. Er zeigte ihn bei der Polizei an, es kam aber zu keiner Strafuntersuchung.

Tat mit Ankündigung

Der Beschuldigte habe die Bluttat im Voraus mehrfach angekündigt, etwa gegenüber einem «Onkel» in St. Gallen, sagte die Staatsanwältin. Er sei planmässig und skrupellos vorgegangen und habe sein Opfer «regelrecht aufgeschlitzt». Nach der Tat flüchtete der Beschuldigte zu Fuss und wurde später in Mels von der Polizei festgenommen.

Den vier Richterinnen und dem Richter erklärte er unter Tränen, er habe sich zur Tatzeit im Februar 2018 psychisch krank gefühlt. Er habe unter Schmerzen und Ohrensausen gelitten und regelmässig Marihuana geraucht, um den Stress zu verdrängen. Vor dem Opfer habe er Angst gehabt. Dann habe er die Kontrolle verloren. An den genauen Tathergang erinnere er sich nicht mehr.

«Ich wollte das nicht tun»

«Ich wollte das nicht tun», beteuerte er. Sein Verteidiger beantragte einen Schuldspruch wegen Totschlags und eine Freiheitsstrafe von höchstens sechseinhalb Jahren. Der Beschuldigte habe unter einer entschuldbaren grossen seelischen Belastung gestanden. Sein Ohrenleiden und die innere Anspannung hätten ihn in einen Teufelskreis gebracht.

Von einer Verwahrung sei abzusehen. Allenfalls solle das Gericht die Anordnung einer Therapie prüfen, sagte der Anwalt. Das Kreisgericht Werdenberg-Sarganserland wird sein Urteil in den nächsten Tagen schriftlich bekanntgeben.

Der Beschuldigte, der 2013 in die Schweiz kam, aber kein Asyl erhielt und illegal im Land lebte, befindet sich seit 2018 im vorzeitigen Strafvollzug. Er wolle nach Algerien zurück, sagte er am Schluss der Verhandlung. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Korrektur
21.10.2020 18:56registriert August 2020
Wie soll wohl so eine Therapie gehen? Spricht der Täter genug gut Deutsch?
Pikant: weder Ägypter noch Algerier haben Anspruch auf Asyl. Wie solch Leute bloss trotzdem immer wieder in,s Land kommen?
658
Melden
Zum Kommentar
2
Ausgeweitete Strafuntersuchung nach Verkehrsunfall von Norman Gobbi

Die Tessiner Staatsanwaltschaft weitet die Strafuntersuchung im Nachgang zu einem Verkehrsunfall von Regierungsrat Norman Gobbi aus. Konkret wird die Strafuntersuchung gegen einen Polizisten sowie einen Gruppenleiter der Tessiner Kantonspolizei ausgeweitet.

Zur Story