Schweiz
Aargau

«Pretty Woman»-Fall bei Implenia Aarau – leider ohne Happy End

«Pretty Woman»-Fall bei Implenia Aarau – leider ohne Happy End

Eine Prostituierte erhält dank einem Freier einen Job bei Implenia in Aarau. Dort zweigt sie einen Millionenbetrag ab. 
21.02.2018, 12:2821.02.2018, 12:44
Mehr «Schweiz»
Pretty woman.
Szene aus «Pretty Woman»: Bei Implenia Aarau gabs kein Happy End.

Es ist ein Fall nach dem Muster des Hollywood-Films «Pretty Woman». Allerdings ohne Happy End. Und mit einem «Richard Gere», der von seiner Bordell-Geliebten als «pervers, sex- und kokainsüchtig» beschrieben wird. Und einer «Julia Roberts», die am Dienstag als Folge der Amour fou zu einer Gefängnisstrafe verurteilt wurde. Zu 51 Monaten Gefängnis unbedingt wegen gewerbsmässigen Betrugs, wie «Blick.ch» und der «Zürcher Unterländer» berichten. Die 36-Jährige hatte während ihrer Zeit bei Implenia Aarau 1.1 Millionen Franken abgezweigt. Mit 50 auf einfache Art gefälschten Rechnungen.

Die gebürtige Bernerin war eine erfolgreiche Eiskunstläuferin und hat sogar Auftritte bei der renommierten Gala «Art on Ice». Daneben arbeitete sie in einem Zürcher Bordell. Dort lernte sie den Implenia-Manager, einen verheirateten Mann, kennen. Sie feierte mit ihm Sex- und Koks-Partys.

Irgendwann wurde aus dem Geschäftsverhältnis zwischen dem Freier und der Prostituierten mehr. Er habe ihr eine Stelle als Sekretärin bei Implenia in Aarau angeboten. Etwa 2007. «Das war für mich wie ein Sechser im Lotto», erklärte die Angeklagte vor Gericht. Denn sie brachte für den Job keinerlei Qualifikationen mit.

Schwanger in U-Haft

Aber sie war offensichtlich schlau und hatte erhebliche kriminelle Energie. Um ihre Drogensucht zu finanzieren, begann die Frau zu betrügen – mit Hilfe von vier alten Millieukumpels. Sie liess nicht erbrachte Leistungen bezahlen. Dafür fälschte sie letztlich die Unterschrift ihres Vorgesetzten. In 50 Tranchen flossen ihr und ihren Hintermännern insgesamt rund 1.1 Millionen Franken zu.

Weshalb halfen Ihr die Hintermänner? «Aus verschiedenen Gründen: Der eine war verliebt in die Beschuldigte, ein anderer hat ihr Drogen verkauft», erklärte der Staatsanwalt am Prozess. Der Verteidiger versuchte, die Angeklagte als Opfer darzustellen. Der Mann, der ihr den Job besorgt habe – also jener, zu dem die Beschuldigte eine Beziehung aufgebaut hatte –, sei schuld. Er habe das Geld abgezweigt. Weil er es dringend für Kokain und bezahlten Sex gebraucht habe.

Die vom Bezirksgericht Bülach ZH verurteilte Frau sass während 115 Tagen in U-Haft. Sie war damals schwanger. Ihr Sohn ist jetzt vier Jahre alt. (uhg) (aargauerzeitung.ch)

Aktuelle Polizeibilder

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zwerg Zwack
21.02.2018 13:37registriert April 2016
Der Fall tönt nun aber wirklich überhaupt nicht nach Pretty Woman, ausser dass sie eine Prostituierte ist. Die Hauptpersonen sind ja komplett verschieden voms Charakter her.
1141
Melden
Zum Kommentar
avatar
pedrinho
21.02.2018 14:11registriert September 2015
mich wundert, warum dauerte so lange bis zu einer verurteilung ? was erwarten die "hintermaenner" welche ja der justiz bekannt sein duerften ?
261
Melden
Zum Kommentar
2
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story