«Fussgänger, der Bus biegt ab» – Sprechende Fahrzeuge sollen Unfälle wegen Smartphones verhindern

USA

«Fussgänger, der Bus biegt ab» – Sprechende Fahrzeuge sollen Unfälle wegen Smartphones verhindern

07.05.2014, 04:32

In den USA werden vom Handy abgelenkte Fussgänger immer mehr zu einem Sicherheitsrisiko - selbst beim Überqueren der Strasse schauen viele Passanten auf ihr Smartphone. Die Behörden reagieren. Manche versuchen es mit sprechenden öffentlichen Verkehrsmitteln, andere mit Strafzetteln. 

Die Szene ist mittlerweile allgegenwärtig: Ein Fussgänger läuft mit gesenktem Kopf über die Kreuzung, den Blick auf sein Smartphone gerichtet. Die Ampel springt auf rot, Autos hupen, ein Unfall ist manchmal unausweichlich. In den USA ist das sogenannte «distracted walking» (abgelenktes Laufen) inzwischen eher die Regel als die Ausnahme - und beschäftigt nun sogar die US-Regierung. 

Neun von zehn US-Bürgern besitzen mittlerweile ein Handy. Mehr als zwei Drittel von ihnen kontrollieren einer Studie des Pew Research Centers zufolge regelmässig ihr Telefon auf Neuigkeiten, selbst wenn es weder klingelt noch vibriert - und das sogar mitten auf der Strasse. 

Forscher an der University of Washington beobachteten im Jahr 2012 in Seattle mehrere Strassenkreuzungen. Ergebnis: Mehr als 15 Prozent der über 1100 erfassten Passanten waren mit ihrem Handy beschäftigt, während sie über eine viel befahrene Kreuzung liefen. 

Und das ist nicht ungefährlich, warnen Experten. «Abgelenktes Laufen ist im Prinzip das gleiche wie abgelenktes Autofahren. Und beides nimmt zurzeit zu», sagt Jack Nasar von der Ohio State University. Der Professor für Stadtplanung ermittelte im vergangenen Jahr, dass sich der Anteil von Fussgängerunfällen, die auf die Handy-Nutzung zurückgehen, von 2005 bis 2010 mehr als verdoppelt hat. 

Über 1500 Handy-Nutzer verunfallt

Demnach mussten 2010 über 1500 Passanten in ein Spital, nachdem sie parallel zum Laufen auf ihrem Handy tippten oder telefonierten. Während Autofahrern die Handy-Nutzung mittlerweile in vielen US-Staaten verboten ist, lässt sich das für Fussgänger nicht ganz so einfach umsetzen - und bringt viele US-Städte ins Grübeln. 

Das US-Verkehrsministerium hat sich des Themas angenommen und experimentiert in Portland im Bundesstaat Oregon mit sprechenden Bussen, die unachtsame Fussgänger aufschrecken sollen. Seit März wurden 45 Busse des örtlichen Verkehrsbundes TriMet mit unterschiedlichen Warnsystemen ausgestattet. 

«Wir wollen prüfen, wie man Fussgänger am besten warnt, insbesondere beim Abbiegen des Busses», sagt Harry Saporta, Sicherheitsbeauftragter von TriMet. Aus Lautsprechern, die an den Bussen installiert wurden, ertönen Sätze wie: «Fussgänger, der Bus biegt ab». Getestet werden auch visuelle Warnsignale wie das Aufleuchten von LED-Lichtern am Bus. 

Das Ministerium bezuschusst das sechsmonatige Projekt mit 400'000 Dollar. Ob die sprechenden Busse nach der Testphase dauerhaft eingesetzt werden, sei derzeit noch offen, sagt Saporta. Auf den Strassen von Cleveland im Bundesstaat Ohio seien solche Busse aber auch schon unterwegs. 

Keine generelle Strafe 

Initiativen hingegen, die «abgelenktes Laufen» generell unter Strafe stellen wollen, scheiterten bislang mehrheitlich. So zum Beispiel im US-Staat Utah, wo der Verkehrsbetrieb des Landes ein 50-Dollar-Bussen für Passanten forderte, die in der Nähe von Bahngleisen SMS schreiben, telefonieren oder Kopfhörer tragen. Das Parlament von Utah stimmte 2012 gegen den Vorschlag. 

Auch Stadtplanungs-Professor Nasar zweifelt an der Berechtigung solcher Gesetze: «Ich glaube nicht, dass Städte dazu in der Lage sind, feste Regeln für Fussgänger einzuführen.» Das Ganze sei eher eine Frage der Erziehung. 

Mindestens eine Stadt in den USA schaffte es bisher dennoch, ein entsprechendes Gesetz durchzubringen: In Rexburg im Bundesstaat Idaho ist das SMS-Schreiben auf Strassenkreuzungen oder Zebrastreifen im Jahr 2011 verboten worden - wer dagegen verstösst, muss rund 100 Dollar Strafe zahlen. (rey/sda/dpa) 

Und weils so schön passt: Einfach mal aufschauen, Leute.

Video: Youtube/Gary Turk
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!