International
Deutschland

Deutsche Zurückweisung von Asylbewerbern wirkungslos

Für dieses Gesetz liess Seehofer fast die Regierung platzen – dumm nur: Es nützt nichts

23.10.2018, 15:0723.10.2018, 15:39
Mehr «International»

In diesen bewegten politischen Zeiten haben es manche vielleicht vergessen, deshalb erinnern wir nochmal daran: Mitte Juni hatte der deutsche Innenminister Horst Seehofer (CSU) eine Regierungskrise ausgelöst, als er darauf pochte, eine Einreisesperre für Asylbewerber mit bereits abgelehntem Asylantrag einzuführen.

Die Koalition gab schliesslich nach, die Einreisesperre an der deutsch-österreichischen Grenze kam. Die Bundespolizei sollte an der Grenze patrouillieren.

Und nun?

  • Das Ministerium hatte den Zeitungen der Funke-Mediengruppe zufolge mit rund 100 Fällen im Monat gerechnet. Tatsächlich seien es bis zum 17. Oktober insgesamt nur 89 Migranten gewesen. Davon hatten lediglich drei (3) bereits einen Asylantrag gestellt.
  • Alle übrigen 86 wären auch vor dem Erlass schon abgewiesen worden.

Und jetzt zum Mitzählen: 1 – 2 – 3

epa07097492 A composite image shows Horst Seehofer, party leader of the Christian Social Union (CSU) and Germaqn Minister of Interior, Construction and Homeland gestures, counting one two three during ...
Drei Menschen waren vom Gesetz betroffen.Bild: EPA/EPA

Seehofer hatte es im Sommer als «Skandal» bezeichnet, dass Menschen mit einer Einreisesperre trotzdem nach Deutschland einreisen könnten. Die neue Regelung gilt für Personen, für die nach einer Abschiebung ein befristetes Aufenthalts- oder Einreiseverbot ausgesprochen worden war.

Davon betroffen sind nur Ausländer, die an den Grenzübergängen zu Österreich kontrolliert werden. Die übrigen Grenzen sind offen. Das bedeutet, dass ein mit Einreiseverbot belegter Ausländer beispielsweise aus Polen kommend weiterhin nach Deutschland einreisen kann, wenn er neue Asylgründe anführt. (sda/dpa/pb/mlu)

Und nun zu etwas ganz anderem: Einem kopflosen Hühnermonster

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amboss
23.10.2018 16:08registriert April 2014
Der Horst hat ja seine Quittung gekriegt bei den Landtagwahlen.
Irgendwann haben die Leute einfach genug von solcher lauten, wirkungslosen Symbolpolitik wie sie die CSU in letzter Zeit viel zu häufig gemacht hat.
769
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zanzibar
23.10.2018 16:15registriert Dezember 2015
Ich finde das ist ein Thema was an die ganz grosse Glocke gehängt werden muss. Es gab ein Riesentheater deswegen und wofür? Für die paar Schnäuze? Mich würde Seehofers Antwort darauf interessieren, oder diejenige der AFD.
596
Melden
Zum Kommentar
avatar
saukaibli
23.10.2018 16:11registriert Februar 2014
Tja, wenn Populisten die wirklichen Probleme angehen würden, bräuchte es sie bald nicht mehr. Deshalb sind Populisten absolute Spezialisten im Erfinden und Aufbauschen neuer Probleme. Das Dumme ist einfach, dass es scheinbar sehr gut funktioniert, obwohl das jetzt spezifisch auf Seehorst und die CSU vielleicht nicht mehr so ganz zutrifft, wie die Wahlen gezeigt haben.
449
Melden
Zum Kommentar
5
Lawrow bezeichnet Schweiz als «offen feindselig» ++ Russland verliert Überschallbomber
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story