Sport
Kommentar

Warum mir nach deutschem WM-Aus nur Marco Reus leid tut

epa06847386 Germany's Marco Reus arrives at Frankfurt International airport in Frankfurt, Germany, 28 June 2018. After defeats against Mexico and South Korea and a win against Sweden, the German  ...
Bild: EPA/EPA
Kommentar

Der Einzige, der mir nach dem deutschen WM-Aus leid tut: Marco Reus

28.06.2018, 17:0728.06.2018, 17:31
Toni Lukic / watson.de
Mehr «Sport»

Toni Kroos sagte nach seinem Kunstfreistoss gegen Schweden in die Kamera: «Man hat das Gefühl, dass es viele Leute in Deutschland gefreut hätte, wenn wir heute rausgegangen wären.» Das ist schon komisch, dass der amtierende Weltmeister im eigenen Land so viele Hater hat.

Nur, der Weltmeistertitel scheint wie eine Ewigkeit her zu sein. Deutschland war im Juli 2014 ein anderes Land. Der erste Flüchtlingsstrom war noch ein Jahr entfernt, die AfD lag in Umfragewerten bei 5 Prozent und RB Leipzig hatte gerade eine Drittliga-Saison hinter sich.

Germany's Marco Reus challenges for the ball South Korea's Jung Woo-young, right, during the group F match between South Korea and Germany, at the 2018 soccer World Cup in the Kazan Arena in ...
Marco Reus gegen Südkorea im Einsatz.Bild: AP/AP

Heute ist vieles anders. Deutschland mag sich gerade selbst nicht so recht und trägt das auch in seine Nationalmannschaft. Die Selfie-Affäre um Erdogan war exemplarisch dafür. Das spürten Kroos und seine Kollegen.

Jetzt ist Deutschland raus und die Häme prasselt auf das Team ein. Doch mein Mitleid hält sich in Grenzen. Statt eines «Jetzt erst Recht» gab es Lähmung. Von den Spielern gab es gespielte Souveränität, die einfach nur selbstgefällig wirkte.

Doch welche Tränen mich wirklich mitnahmen, waren die von Marco Reus. 

Die Erfahrenen haben sich ihren WM-Traum schon 2014 erfüllt. Und die Jungen können in vier Jahren neu anlaufen. Doch das hier war wohl Reus' letzte Chance.

Der Dortmunder ist 29 Jahre alt. Seine Verletzungshistorie ist verheerend, er verpasste nicht nur die WM 2014 (und somit den WM-Titel), sondern auch die Europameisterschaft in Frankreich. Reus kam nach jeder Verletzung mit Weltklasse-Leistungen zurück. Bis es ihn wieder erwischte. Es ist eine Schande, dass ein Spieler seiner Klasse nur 34 Spiele für die Nationalmannschaft machte.  

Germany's Marco Reus, left, and Germany's Thomas Mueller, right, sit dejected on the bench after the group F match between South Korea and Germany, at the 2018 soccer World Cup in the Kazan  ...
Marco Reus und Thomas Müller konsterniert auf der Bank.Bild: AP/AP

Es gibt kaum einen Tempospieler, der so elegant und tödlich gegnerische Abwehrreihen terrorisiert. Und das alles tut er mit so eleganten Bewegungen, als ob er immer einen Zentimeter über dem Rasen schweben würde. 

Reus in Topform spielt in jedem Verein der Welt Stamm. Bei dieser desolaten WM war Reus ein Rettungsanker: Wenn er an den Ball kam, gab es Hoffnung. Dieses Mal war es keine Verletzung, er wurde einfach hängen gelassen. Es hat wieder nicht sein sollen.

Die schönste Fussball-Compilation auf Youtube: Marco Reus gegen Real Madrid

So traurige Gesichter machen die Deutschen nach ihrem WM-Aus

1 / 23
So traurige Gesichter machen die Deutschen nach ihrem WM-Aus
Mario Gomez, Mats Hummels und Niklas Süle können es noch nicht ganz fassen.
quelle: ap/ap / michael probst
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
n4057
28.06.2018 17:26registriert Januar 2017
calm down. cr7 ist 4 jahre älter und besser denn je... ihr tut so als ob ein spieler mit 30+ weg vom fenster wäre... -.-
15010
Melden
Zum Kommentar
avatar
MacB
28.06.2018 17:40registriert Oktober 2015
Ich wünsche ihm, dass er als Teamleader die EM 18 spielen kann und die wilden (neuen) Jungen anführt und weit bringt! Es wäre ihm sehr zu gönnen, ein toller Spieler!!!
839
Melden
Zum Kommentar
avatar
dmark
28.06.2018 19:00registriert Juli 2016
Das hat weniger etwas mit den Flüchtlingen, der AfD, Leipzig oder dem "Türkenstreich" zu tun, sondern eher damit, dass die dt. Mannschaft überwiegend einfach völlig lustlos und unmotiviert gespielt hatte.
Über die Vorbereitungsspiele hätte man ja noch hinweg sehen können, aber gleich gegen Mexiko eine Klatsche zu bekommen, sich von Schweden vorführen zu lassen - das geht nicht.
Das war einfach keine geschlossene Mannschaft und sie funktionierte nicht zusammen.
Ich werde jetzt mal der Schweizer Nati die Daumen drücken. Ich glaube die stehen weit besser zusammen und treten als Mannschaft auf.
9117
Melden
Zum Kommentar
11
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story