Leben
Sport

Das Leben einer Balletttänzerin

Louisa schreibt unter dieses Bild bei Instagram: #splitaroundtheworld #hakunamatata #lookingforfood
Louisa schreibt unter dieses Bild bei Instagram: #splitaroundtheworld #hakunamatata #lookingforfood bild: instagram/trainlikeaballerina

«Kein Leben, kein Geld und einen kaputten Körper» – so hart ist es, eine Ballerina zu sein

16.08.2018, 13:3705.08.2019, 09:33
Ralph Steiner
Folge mir
Mehr «Leben»

Wie weit geht eine Balletttänzerin für Erfolg, Ruhm und Ehre? Wie viel ist eine sogenannte Ballerina bereit zu geben? Von ihrem Körper, ihrer Energie, ihrem Leben? Wie starke – zum Teil tägliche – Schmerzen sind aushaltbar für ein paar Jahre im Rampenlicht? Die Antworten auf all diese Fragen gab die 24-jährige australische Ballerina Louisa Paterson in einem Interview mit dem Portal fitbook, das diese Woche erschienen ist.

Bereits der Start in Louisas Karriere verlief harzig, Stichwort Os-trigonum-Syndrom. Beim Os-trigonum handelt es sich um einen zusätzlichen Knochen im Sprungbein, dieser kommt bei rund sieben Prozent der Bevölkerung vor und verursacht starke Schmerzen. Bei Louisa trat das Os-trigonum-Syndrom ausgerechnet dann auf, als sie, 14-jährig, durch Europa reiste und an verschiedenen Ballettschulen vortanzte. Die Schmerzen wurden unerträglich, Heimreise nach Australien, eine operative Entfernung des Knochens sei notwendig, hiess es von den Ärzten.

Louisa Paterson in Aktion.
«Kein Leben, kein Geld und einen kaputten Körper – aber ich würde alles genauso wieder machen!»
Louisa im Interview mit «fitbook»

Nach der Operation sass Louisa mehrere Monate im Rollstuhl, dann Krücken, doch der Knochen wuchs nach. Die Mediziner weigerten sich, das Kind erneut zu operieren und rieten Louisas Eltern, dass ihre Tochter den Traum der Ballettkarriere aufgeben sollte. Louisa wurde erst ein zweites Mal operiert, als sie die Ärzte anschrie, sie sollten verdammt noch mal ihren Job machen. Erneute OP also, wieder Rollstuhl, die junge Ballerina musste bei Null anfangen.

undefined

Doch die ganzen Strapazen haben sich – zumindest aus Louisas Sicht – gelohnt: Zwei Jahre ist sie Primaballerina im renommierten Berliner Friedrichstadt-Palast. Sie spielt in der hochgelobten Show «The Wyld» die Rolle der Nofretete, ist ein Star.

Was die junge Frau aber bis dorthin investieren musste, klingt absurd. Dass sie nicht Skifahren und Skateboarden durfte, ist machbar. Doch auch Essen und Sex waren an einer der renommiertesten Ballettschulen Deutschlands nicht gern gesehen. Louisa erzählte gegenüber fitbook:

«Uns wurde gesagt, wir sollten keinen Sex haben. Die Pille war ja tabu, damit man nicht ‹fett› wird. Und ohne Pille wäre das Risiko zu gross, schwanger zu werden. Das hätte wiederum das sichere Karriereende bedeutet, wie sie uns immer wieder eingetrichtert haben.»

Zudem habe ihre Schule völlig alte Ernährungsmythen verbreitet, Kohlenhydrate beispielsweise seien als sichere Dickmacher verpönt gewesen. Regelmässig sei eine der Ballerinas zusammengeklappt, dann einen Apfel runterwürgen, damit Fruchtzucker laden und weiter ging das exzessive Training.

Auch weitere Erzählungen aus dem Gespräch mit «fitbook» schockieren. Als Louisa eine Hauptrolle für das nächste Stück ergatterte, wurde sie von einer Mitschülerin die Treppe heruntergeschubst. Das Sprunggelenk war kaputt, die Schubserin erbte die Hauptrolle.

«Ich musste natürlich zur Schulleitung rein, weil die wissen wollten, wie ich die Treppe runterfallen konnte. Sie fragten mich, ob jemand nachgeholfen habe. Ich sagte ja. Sie wollten wissen, wer das war. Ich schwieg. Damit war die Sache für die Schule erledigt.»

Zur Frage, warum Louisa die Schubserin vor der Schule geschützt hat, sagt sie:

«Was hätte das gebracht? Die Rolle war eh futsch. Und die Schule hatte kein Interesse an Ärger, solange die Hauptrolle weiterhin gut besetzt war.»

Eine weitere Anekdote, die den enormen Druck an Ballettschulen veranschaulicht, waren Reissnägel oder Scherben, die man den Konkurrentinnen in die Spitzenschuhe legte.

Louisa, heute 24-jährig, hat eine Pause vom professionellen Tanzen eingelegt. Auch wegen der Schmerzen, die sie schon ihre ganze Karriere begleiten. Fast ununterbrochen tat ihr alles weh, heute kann sie ohne Spritzen nicht mehr laufen. Alle sechs bis acht Wochen werden bei der Ballerina Entzündungshemmer in ihre grossen Zehen injiziert. Pro Gelenk sind aus gesundheitlicher Sicht eigentlich nur acht Spritzen erlaubt, Louisa kommt bei ihren beiden grossen Zehen locker auf 20 Spritzen pro Gelenk. Damit sie nicht auffliegt, muss sie regelmässig den Arzt wechseln, schreibt fitbook. Bereits als 17-Jährige schluckte Louisa derart viele Schmerzmittel, dass sie ein Magengeschwür bekam.

Vor wenigen Wochen hat die Ballettänzerin ein eigenes Fitnessprogramm präsentiert, sie ist angehende Ernährungswissenschaftlerin und glaubt, dass Ballettschulen eine Entwicklung erfahren haben – die Lehrpläne hätten sich verbessert. «Tänzer, die in punkto Ernährung und Trainingsformen besser Bescheid wissen, werden nicht nur eine längere Karriere haben, sondern diese auch geniessen können.» Allerdings: «So viele Theaterhäuser müssen zumachen. Die Chancen auf einen Arbeitsplatz schwinden und der Druck auf die Schüler wird so immer grösser.»

Trotz aller Kritik, trotz aller Schmerzen und Entbehrungen, trotz der Tatsache, dass Louisa für ihren Traum vom Tanzen ihre Gesundheit geopfert hat, bereuen tut die Ballerina nichts: «Kein Leben, kein Geld und ein kaputter Körper – aber ich würde alles genauso wieder machen!»

Wusstest du, dass es eine Ballerina-Lehre gibt?

Video: srf/SDA SRF

Kann sich Louisa wohl kaum vorstellen: Diese 37 Menschen sind an Faulheit nicht zu übertreffen

1 / 40
Diese 37 Menschen sind an Faulheit nicht zu übertreffen
Bei den folgenden 37 Bildern wird klar, dass die Bequemlichkeit mancher Menschen nur von ihrer Kreativität übertroffen wird.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
koks
16.08.2018 13:04registriert August 2015
«Kein Leben, kein Geld und ein kaputter Körper»

das könnte auch ein bauarbeiter sagen.
59449
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
16.08.2018 13:44registriert Mai 2015
Bitte behalte Deine Einstellung die nächsten 60 (!) Jahre Deines Lebens. Mit 40 oder 50 auf nur 3 Jahre Ruhm und einen kaputten Körper zurückblicken reicht nicht für ein gutes und glückliches Leben.

Das braucht sonst extreme stabilisierende Hilfe von ausgewiesenen Spezialisten.

In Deinem Fall hatten Deine Ärzte vollkommen Recht und Deine Eltern, die Dir alles finanziert haben (notabene) komplett unrecht. Mir ehrlich gesagt ein Rätsel, wie man seinem Kind sowas antun kann
30613
Melden
Zum Kommentar
avatar
Elfranone
16.08.2018 13:15registriert Januar 2017
würde gerne ihre füsse sehen...
sieht bestimmt wunderschön aus..
[ironie off]
22312
Melden
Zum Kommentar
47
«Titanic»-Holzplatte (auf der Jack imfall auch Platz gehabt hätte) versteigert

Die berühmte «Titanic»-Holzplatte, die im Film Hauptfigur Rose DeWitt, aber nicht Jack Dawson rettete, ist versteigert worden.

Zur Story