Spass
Native

Lieblingsserie zu Ende – wie weiter? Ein nicht ganz ernst gemeinte Ratgeber

Deine Lieblingsserie ist zu Ende – wie weiter? Ein nicht ganz ernst gemeinter Ratgeber

Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box
Wir kennen es alle. Die einen extremer, die anderen subtiler. Aber der Moment, wenn deine heissgeliebte Serie ein Ende nimmt? Horror. Darum hier die Lebenshilfe, die du in diesen schweren Stunden dringendst benötigst.
27.11.2017, 06:0519.12.2017, 10:38
Jodok Meier
Folge mir

Der Moment, wenn deine Serie zu Ende ist und du merkst, dass du wieder am Leben teilnehmen musst

Bild
Bild: via reddit

Sind wir mal ehrlich. Gute Serien erkennt man daran, dass sie ein grausames Vakuum in deinem Leben hinterlassen, sobald sie sich feige aus deinem Leben zurückziehen.

Sie entwickeln einen Sog um dein Universum, dem du dich nicht entziehen vermagst. Er zieht dich rein, nimmt dich ein, verschlingt dich. Hilflos und zugleich begeistert schwörst du der aktiven Partizipation am Leben ab, jubelst frenetisch der Verkümmerung deines Soziallebens zu. Ohne auch nur zu merken, wie es um deine Grundbedürfnisse steht.

Hier bildlich dargestellt in den berühmt-berüchtigten Sims-Bedürfnissen:

Bild
Bild: simside / watson

Darum hier einige Punkte, die dir helfen, den Einstieg in die Realität wieder zu finden, wenn der Zauber ein Ende nimmt.

Deinen Freunden zurückschreiben

Ja, soziale Kontakte können hilfreich beim Wiedereinstieg in die Gesellschaft sein.

Zum Beispiel so:

Bild
Bild: watson

Gleich geht's weiter mit dem Ratgeber, vorher ein kurzer Hinweis:

Warum QLED TV?

8 grosse Vorteile von QLED:

  • Lange Lebenszeit dank Quantum Dots
  • 10 Jahre Garantie gegen Einbrennen
  • Kein Kabelsalat mehr
  • Alles mit einer Fernbedienung bedienen
  • Lebendige Bilder und feinste Details mit 100% Farbvolumen
  • Satte Kontraste bei Tag und Nacht
  • Einfach an der Wand montierbar
  • Bilder und Filme auf TV streamen

#whyQLED

Advertisement

Und nun zurück zu deinem Leben nach dem Ende deiner Lieblingsserie ...

Duschen

Ich weiss, ein schwacher Trost. Trotzdem einige Argumente dafür:

  • Du kannst dich unter dem Plätschern der Dusche noch ein letztes Mal inbrünstig ausweinen, ohne dass die Nachbarn besorgt bei dir anklopfen.
  • Die Wassertemperatur versetzt dich zurück in die Zeit, als du als Embryo im Fruchtwasser geschwebt bist. Du bist geborgen. Alles wird gut.
  • Du kannst dir die bitter-salzigen Tränen aus dem Gesicht waschen, die du am Ende der Serie vergossen hast.
  • Durch das Wasser spürst du endlich wieder etwas anderes, als den unsäglichen Schmerz, der dich während des allerletzten Abspanns befallen hat.

Bildliche Darstellung davon, was dir eine Dusche im Gegensatz zu deiner Serie alles geben kann:

Bild
Bild: watson

Verreis, verreis (also, wirklich im Sinne von «verreisen»)!

Das Gute daran: Nach deiner Rückkehr kannst du getrost allen davon berichten, wie sehr dich diese Reise verändert hat. Denn ziemlich sicher bist du nach dieser einen Woche im All-Inclusive-Hotel «Beach Star» in Punta Cana ein anderer Mensch. Was auch bedeutet, dass du nun ein geläutertes Leben führst. Ohne deine alte Serie.

Bild
bild: watson / shutterstock

Schwing den Kochlöffel

Wer seine Serie wirklich ernst nimmt, muss zweifelsohne Abstriche machen. So kann besten Gewissens auf den Akt des Kochens verzichtet werden, zu Gunsten von kürzeren Wartezeiten zwischen den Folgen. Deshalb kann die Rückkehr von der Mikrowelle zum Kochlöffel die neu entstandene Leere wieder füllen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: giphy / giphy / watson

Hab Spass mit Menschen

Nichts Böses natürlich. Nur etwas verwirren und sich am herrlich grotesken Moment erquicken.

Mit Freunden ...

Bild
bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock

... oder Fremden

Bild
Bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock

Mal wieder so richtig das Tanzbein umherwuchten

Kaum etwas ist so befreiend, wie eine wilde Nacht draussen – ohne Hemmungen, ohne Sorgen. Frust wird abgebaut, Endorphine werden ausgeschüttet und der Verlustschmerz rückt unverhofft in angenehme Ferne. Und jetzt, da das Wochenende plötzlich wieder zur Verfügung steht, hast du sogar wieder Zeit dafür.

Auch wenn du womöglich etwas aus der Übung bist ...

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Hol vergangene Zeit nach

Wichtig beim Wiedereinstieg in die Realität ist, dass du mitreden kannst. Deshalb ist es unerlässlich (und eine gute Beschäftigungstherapie), die Trends zu recherchieren, die du in deiner Isolation verpasst hast. 

Bild
Bild: shuttertsock / watson

Entschuldige dich bei deinem Haustier für die Vernachlässigung

Ja. Es hat gelitten, dein Haustier.

Das sieht dann etwa so aus:

Bild
Bild: imgur

Vor dem emotionalen Hungertod wurde es jedoch vom Glück heimgesucht, indem deine Serie ein Ende nahm. Jetzt ist Zeit für Wiedergutmachung. Und bitte nicht geizen.

Ungefähr so:

Surprise
Bild: imgur

Verbring wieder mehr Zeit mit deinen Liebsten ...

... zum Beispiel mit deinem Partner oder deiner Partnerin. Die Beziehung mag unter deiner Sucht Serientreue gelitten haben, was es umso wichtiger macht, diese verlorene anderweitig sinnvoll eingesetzte Zeit nachzuholen. Ein nettes Dinner, tiefe Gespräche, ... du weisst schon!

Bild
bild: shuttertsock / watson
Surprise
bild: shuttertsock / watson

Und denkt dran: Immer schön im Originalton schauen! (Sonst wird Emily böse)

Video: watson/Emily Engkent

Diese Serien verschlingt die Netflix-Community jeweils sofort

1 / 22
Diese Serien verschlingt die Netflix-Community jeweils sofort
«Binge-Racing» heisst der neue Trend! Er bedeutet, dass eine ganze Serien-Staffel innerhalb von 24 Stunden konsumiert wird. Hier das Netflix-Ranking. Platz 20: «Arrested Development».
quelle: netflix
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr aus der Film- und Serienwelt:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Szenario
27.11.2017 22:30registriert Dezember 2014
Ich bräuchte viel mehr ne Flow-Chart um herauszufinden, welche Serie als nächstes fürs binge watching dran ist.
240
Melden
Zum Kommentar
11
Finde über dich heraus, was du schon immer wissen wolltest: Welche Kopfbedeckung bist du?

Zum Glück ist der kalte und graue Winter endlich vorbei – zumindest abgesehen von den Schwankungen des Aprilwetters. Draussen wird es wieder länger hell und auch deutlich wärmer. Mit der stärkeren Präsenz der Sonne ist es für viele wieder an der Zeit, die schützende Kappe, Mütze oder den Hut aus dem Schrank zu holen.

Zur Story