Nahrungsmittel: Indien fordert millionenschwerer Schadenersatz von Nestlé

Nahrungsmittel: Indien fordert millionenschwerer Schadenersatz von Nestlé

12.08.2015, 12:20

Neues Kapitel im Streit um angeblich verseuchte Maggi-Instantnudeln in Indien: Umgerechnet knapp 98 Millionen Franken Schadenersatz soll der Nahrungsmittelmulti Nestlé an die indische Regierung zahlen.

Ein Vertreter des Konsumentenschutzministeriums sagte der Nachrichtenagentur AFP am Mittwoch, die Regierung habe wegen «unfairer Handelspraktiken» ein Verfahren bei der zuständigen Nationalen Kommission zur Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten eingeleitet.

Ein Sprecher von Nestlé India wollte sich zunächst nicht zu dem Verfahren bei der Kommission äussern, die Strafen gegen Unternehmen verhängen kann. Seinen Angaben zufolge wurde das Unternehmen bisher nicht von offizieller Seite über das eingeleitete Verfahren informiert.

Imageschaden befürchtet

Die indische Lebensmittelaufsicht hatte Nestlé Anfang Juni die Herstellung und den Verkauf von Maggi-Instantnudeln untersagt, nachdem bei Tests in einigen Bundesstaaten erhöhte Bleiwerte gefunden worden waren. Nestlé wies die Vorwürfe zurück, nahm das Produkt in Indien aber aus dem Handel. Der Nahrungsmittelmulti geht zudem gerichtlich gegen das Herstellungs- und Verkaufsverbot vor.

Unterdessen drückt der Skandal auch finanziell auf das Geschäft der Nestlé-Tochter in Indien. Ende Juli wies Nestlé India einen Quartalsverlust von 644 Millionen Rupien, umgerechnet 9.7 Millionen Franken aus.

Die Nudeln stehen für 15 bis 20 Prozent des Nestlé-Umsatzes in Indien, machen aber nur einen Bruchteil des Konzernumsatzes von 91.6 Milliarden Franken aus. Dem Konzern droht wegen des grössten Lebensmittelskandals in Indien seit fast einem Jahrzehnt jedoch ein Imageschaden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!