Sport
Fussball

Gelangweilter Staatspräsident befiehlt nach 63 Min. Penaltyschiessen

Mauretaniens Staatspräsident überreicht Tevragh Zeinas Captain den Supercup.
Mauretaniens Staatspräsident überreicht Tevragh Zeinas Captain den Supercup.
Bild: Moustaph Elkory

Langeweile im Supercup-Final: Staatspräsident befiehlt nach 63 Minuten ein Penaltyschiessen

Wie oft haben wir uns das schon gewünscht, wenn wir bei einem öden Kick beinahe eingenickt sind: «Warum kann nicht jetzt schon Schluss sein?!» In Mauretanien werden solche Wünsche noch wahr – wenn man Staatspräsident ist.
01.12.2015, 09:0801.12.2015, 09:41
Mehr «Sport»

Es gibt Länder, in denen das Leben angenehmer ist als in Mauretanien: Von unverhältnismässiger Gewalt und systematischer Folter ist die Rede, von willkürlich verhängten Strafmassnahmen, von Kinderarbeit, von der Verfolgung Schwuler und Lesben, von Sklaverei in einem der ärmsten Staaten der Welt.

Und ausgerechnet dort, wo wenigstens der Fussball für 90 Minuten etwas Farbe in den tristen Alltag bringen kann, wurden die Fans am Wochenende um mindestens 27 Minuten betrogen.

Aufnahmen vornehmlich abseits des Spielfelds.
video: bellewarmedia

Zurück in der Steinzeit

Denn als es nach 63 Minuten im Supercup zwischen dem FC Tevragh Zeina und der ACS Ksar 1:1 steht, wird die Partie abgebrochen. Mauretaniens Staatspräsident Mohamed Ould Abdel Aziz, so heisst es, langweile sich auf der Tribüne so sehr, dass er eine Entscheidung will. Auf sein Geheiss wird ein Penaltyschiessen ausgetragen, das Tevragh gewinnt.

«In die Steinzeit zurückversetzt» fühlt sich die Website «Star Africa», die den aussergewöhnlichen Vorgang publik gemacht hat. Der Fussballverband liess lediglich mitteilen, man habe das Spiel «aus organisatorischen Gründen» frühzeitig entscheiden müssen, damit die Pokalübergabe noch bei Tageslicht habe durchgeführt werden können. Dass der Staatspräsident eingegriffen habe, dementiere man vehement.

Die 26 am wenigsten besuchten Länder der Welt

1 / 28
Die 26 am wenigsten besuchten Länder der Welt
25. Dominica: 78'000 Besucher. Grund: Die karibische Insel hat keine moderne Infrastruktur und ist deshalb schwer zu erreichen. Quelle: garfors.com
quelle: ap/ap / arnulfo franco
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Die ZSC Lions finden immer eine Lösung – 9. Folge
So nah und doch so fern: Lausanne war beim Finalauftakt einer Sensation so nahe und doch war der Sieg so fern: Die ZSC Lions finden halt immer eine Lösung. Diesmal sorgte mit Yannick Weber einer für die Wende, der eigentlich Tore zu verhindern hat.

Yannick Weber (35) ist ein weitgereister Haudegen aus dem Bernbiet. Erfahren aus 14 Jahren Nordamerika, mehr als 500 NHL-Spielen und Auftritten auf der ganz grossen Bühne: 2017 verliert er an der Seite von Roman Josi mit Nashville den Stanley Cup-Final.

Zur Story