International
USA

Soldaten-Witwe bestätigt Vorwürfe gegen Trump – der US-Präsident reagiert sofort

From left, Richard Johnson Sr. holds La David Johnson Jr,. Ah'Leesya Johnson, and Myeshia Johnson, the wife of Army Sgt. La David Johnson, attend Sgt. Johnson's burial at the Hollywood Memor ...
Die Trauerfamilie an der Beerdigung von Sgt. La David Johnson. Bild: AP/South Florida Sun-Sentinel

Soldaten-Witwe bestätigt Vorwürfe gegen Trump – der US-Präsident reagiert sofort 

23.10.2017, 15:3023.10.2017, 16:15
Mehr «International»

Seit Tagen steht Donald Trump wegen eines unsensiblen Telefonates in der Kritik. Als er die Frau eines gefallenen Soldaten anrief, soll er dessen Namen vergessen haben. 

Publik wurde das Telefonat, weil die demokratische Abgeordnete Frederica Wilson im Auto zugegen war und mitgehört hatte. Trump habe nicht nur den Namen des Verstorbenen nicht gewusst, sondern sagte offenbar auch, dass der Soldat ja gewusst habe, worauf er sich einlasse. Der US-Präsident verneinte diese Vorwürfe seither vehement.

Nun hat sich die Witwe zum ersten Mal zum Telefonat geäussert. In einem Interview mit ABC News behauptet sie, dass die demokratische Abgeordnete die «100-prozentige Wahrheit» gesagt habe. Sie sei «sehr wütend» gewesen auf Donald Trump, da dieser den Namen ihres Mannes vergessen habe.

«Ich habe gehört, wie er ins Stottern kam, als er sich nicht an den Namen meines Mannes erinnern konnte.» Das habe sie traurig und wütend gemacht, erzählt die Witwe, «das brachte mich nur noch mehr zum Weinen».

Donald Trump zögerte nach der Veröffentlichung des Interviews nicht lange und reagierte mit einem Dementi auf Twitter. Er habe ein sehr respektvolles Gespräch mit der Witwe des Soldaten gehabt, so der US-Präsident. «Ich sprach seinen Namen von Beginn weg aus, ohne zu zögern!» (cma)

Die Asche des kalifornischen Santa Rosa

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P. D.
23.10.2017 15:59registriert Oktober 2015
«Ich sprach seinen Namen von Beginn weg aus, ohne zu zögern!»

Meine Güte Donald, wieder die falschen Worte gewählt ! Sie hat gerade ihren Mann verloren und Du bezichtigst sie der Lüge.
Bringst Du irgendwann mal etwas auf die Reihe ? Ist es so verdammt schwer, das Hirn einzuschalten ? Was stimmt mir Dir nicht ?
27215
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amadeus
23.10.2017 15:48registriert September 2015
Trump hätte sich ja auch einfach entschuldigen und die Witwe nochmal anrufen können.

Aber nein, es sind alle anderen Schuld. Trump hat nichts falsch gemacht. Die Witwe ist Fake News!

(Kann Spuren von Ironie enthalten)
24411
Melden
Zum Kommentar
avatar
The oder ich
23.10.2017 16:36registriert Januar 2014
Was erwarten eigentlich alle von einem Menschen, der mit der Empathie eines Scheitstocks ausgerüstet ist?
2328
Melden
Zum Kommentar
57
In dieser Bibliothek kann man Bussen mit Katzenbildern begleichen

Die öffentlichen Bibliotheken in Massachusetts kämpfen seit der Pandemie mit weniger Besuchern und haben deshalb das Projekt «Feline Fee Forgiveness» ins Leben gerufen. Wer ein Buch zu spät returniert oder es beschädigt hat, kann einfach ein Katzenfoto beilegen – und erhält keine Busse. Dies gilt sogar für Leseratten, die ihre ausgeliehenen Bücher verloren haben.

Zur Story