Schweiz
Gesundheit

Überfüllter Prüfungssaal an der ETH: Leitung gesteht Fehler ein

titelbild eth-studis
An der ETH finden zurzeit die Sessionsprüfungen statt.Bild: keystone/zvg

Überfüllter Prüfungssaal an der ETH: Leitung gesteht Fehler ein

Auf Reddit kursierte ein Bild von hunderten Studierenden im Prüfungssaal an der ETH. Nun nimmt die Hochschule Stellung dazu.
27.01.2021, 11:2428.01.2021, 08:18
Vanessa Hann
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Am Montag erschien auf der Diskussionsplattform Reddit ein Bild, das für Empörung sorgte. Darauf zu sehen sind Studierende in den Vorlesungsbänken. Sie haben zwar Abstand, der Raum ist aber trotzdem gefüllt. Nun nimmt die ETH Stellung dazu und gesteht ein, dass das Bild während einer der laufenden Sessionsprüfungen entstanden ist. «Bei einer Prüfung passierte ein Fehler bei der Raumzuteilung der Studierenden», heisst es von der Medienstelle.

Sessionsprüfung an der ETH am Montag. ETH Zürich, Prüfung, Studierende, Studenten, Studentinnen, Vorlesungssaal, Test, Corona, Sicherheitsabstand
Dieses Bild erschien auf Reddit mit dem Titel «Social distancing during ETH exams»Bild: reddit / u/throwaway133755228

Für die Prüfung sei eigentlich ein grösserer Saal vorgesehen gewesen. Wegen der Fehlzuteilung sei einer der Säle überfüllt gewesen. «Mit dieser hohen Belegung würde an der ETH normalerweise keine Prüfung durchgeführt.» Die Medienstelle wolle zudem festhalten, dass ein Abstand von ungefähr 1,5 Metern sowie die Maskenpflicht jederzeit eingehalten wurden.

Die fraglichen Prüfungen online anbieten wird die ETH auch weiterhin nicht. Die physische Präsenz bei den schriftlichen Sessionsprüfungen ist unerlässlich, teilte die Medienstelle watson mit. Es gebe keine Online-Methode, die die gewünschte Qualität gewährleisten würde.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese kreuzfalschen Prüfungsantworten verdienen die Bestnote
1 / 39
Diese kreuzfalschen Prüfungsantworten verdienen die Bestnote
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Erwachsene im Schnee toben würden wie kleine Kinder
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AsIfIWouldKnow
27.01.2021 13:44registriert November 2019
Mega toll! Ein Einzelfall kostet uns jetzt vermutlich die Prüfungen... Hatte bereits 2, bei beiden sah es komplett anders aus, alles wurde eingehalten, sogar eher strenger als man musste... Wisst ihr was passiert, wenn wegen solchen reisserischen Artikeln die Session abgesagt wird? Alle Prüfungen werden auf Sommer verschoben, also praktisch gleichbedeutend mit zusätzliches Semester für alle! Und das während Schulen offen haben, man im Zug essen darf, die halbe Schweiz sich Wochenends zum Skifahren bewegt. Maskenpflicht im Büro gilt im übrigen auch erst seit zwei Wochen..
25257
Melden
Zum Kommentar
avatar
Shikoba
27.01.2021 12:57registriert Juni 2018
Und warum wurde dann nicht korrigiert und in den grösseren Saal gewechselt? Hört sich nach einer schlechten Ausrede an.. 🤷‍♀️
15323
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thurgauo
27.01.2021 11:53registriert November 2017
Bin gerade an der ZHAW eingeschrieben und bin auch der Meinung, Überwachung im Homeoffice ist schwierig. Aber Prüfungen online sind aus meiner Sicht kein Problem. Ich denke am besten funktionieren die folgenden zwei Methoden, die auch bei uns angewendet werden: Kamera & Mikrofon einschalten, Prüfung auf Papier. Macht fast keinen Unterschied zu Präsenz. Oder gar keine Überwachung, aber eine Prüfung mit enormem Zeitdruck. Wenn man nicht gelernt hat und googlen will oder kommunizieren wird es schwer.
11134
Melden
Zum Kommentar
50
Der «Wurmmond» im März: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 25. März 2024 um 07.58 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum dritten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch Lenzmond (vom althochdeutschen Begriff für Frühling) genannt und steht im Sternbild Jungfrau.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story