Gesellschaft & Politik
Terrorismus

Von Boko Haram entführte Mädchen sollen Kinder geboren haben

In Nigeria verschleppt und vergewaltigt

Von Boko Haram entführte Mädchen sollen Kinder geboren haben

28.02.2015, 07:2428.02.2015, 10:05
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Ein Video, das im Mai 2014 auftauchte, zeigt die entführten Mädchen.
Ein Video, das im Mai 2014 auftauchte, zeigt die entführten Mädchen.Bild: AP Militant Video

Mehr als 200 meist christliche Schulmädchen wurden im April 2014 von der islamistischen Terrorgruppe Boko Haram in Chibok in Nordnigeria entführt. Einige von ihnen haben nach Informationen der deutschen Zeitung «Bild» nach Vergewaltigungen nun Kinder geboren.

Das Blatt beruft sich in seiner Samstagsausgabe auf den Australier Stephen Davis, der die nigerianische Regierung beraten habe. Davis habe im Sommer 2014 vier Monate lang den umkämpften Norden Nigerias bereist, um eine Freilassung der Mädchen auszuhandeln. Er habe weiterhin Kontakt zu den Islamisten. 

«Ein Kontakt bei Boko Haram teilte mir mit, dass die ersten Chibok-Mädchen in der letzten Woche Babys zur Welt gebracht haben», schrieb Davis der Zeitung zufolge.

Die Massenentführung hatte weltweit Schlagzeilen gemacht, auch wegen der Kampagne «Bring back our girls» (bringt unsere Mädchen zurück). Die Islamisten erklärten, sie würden die Mädchen versklaven und zum Islam konvertieren. Einige Mädchen entkamen ihren Peinigern. Seitdem gab es mehrere weitere Entführungen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1