Sport
Fussball

Liverpool vs. Tottenham: Virgil van Dijk wird für Abwehr-Aktion gefeiert

Was tun? Am besten das Richtige ...
Was tun? Am besten das Richtige ...bild: screenshot youtube

Für diese Abwehr-Aktion wird Virgil van Dijk gerade abgefeiert – und das völlig zu Recht

02.04.2019, 10:5202.04.2019, 13:00
Mehr «Sport»

Für 84,65 Millionen Euro holte ihn der FC Liverpool im Januar 2018 vom FC Southampton und macht ihn damit zum teuersten Verteidiger der Welt. Doch die Investition hat sich gelohnt: Virgil van Dijk gilt mittlerweile als bester Innenverteidiger der Welt. Warum, bewies der 27-jährige Holländer beim 2:1-Zittersieg gegen Tottenham einmal mehr.

Die Aktion von Virgil van Dijk.Video: streamable

In der 85. Minute bewahrte van Dijk seine «Reds» beim Stand von 1:1 und einem «Spurs»-Konter auf überragende Art und Weise vor einem späten Rückstand. Moussa Sissoko und Heung-min Son stürmten alleine auf ihn los, doch der Liverpool-Captain behielt in der Zwei-gegen-eins-Situation kühlen Kopf und reagierte goldrichtig: Erst stellte er möglichst lange den Passweg von Sissoko zu Son zu, bevor er den ballführenden Franzosen so attackierte, dass dieser mit seinem schwächeren linken Fuss abschliessen musste und schliesslich darüber schoss.

Van Dijks Abwehr-Aktion

Sissoko und Son sprinten auf van Dijk zu.
Sissoko und Son sprinten auf van Dijk zu.bild: screenshot youtube
Van Dijk blockt den Passweg zu Son und zwingt Sissoko, aufs Tor zu ziehen.
Van Dijk blockt den Passweg zu Son und zwingt Sissoko, aufs Tor zu ziehen.bild: screenshot youtube
Vielleicht hätte van Dijk noch etwas näher zu Sissoko rücken müssen, ...
Vielleicht hätte van Dijk noch etwas näher zu Sissoko rücken müssen, ...bild: screenshot youtube
... trotzdem kann er Sissoko nach links abdrängen, damit dieser mit dem schwächeren Fuss abschliessen muss.
... trotzdem kann er Sissoko nach links abdrängen, damit dieser mit dem schwächeren Fuss abschliessen muss.bild: screenshot youtube
Den Schuss kann van Dijk nicht mehr verhindern, unter Bedrängnis hämmert Sissoko den Ball aber übers Tor.
Den Schuss kann van Dijk nicht mehr verhindern, unter Bedrängnis hämmert Sissoko den Ball aber übers Tor.bild: screenshot youtube

Von allen Seiten wurde van Dijk nach der Partie für seine Aktion, bei der er sich leicht verletzt hat, gelobt. Auch Liverpools Trainer Jürgen Klopp war begeistert:

«Dieser Konter war sehr gefährlich. Wenn Tottenham in dieser Situation getroffen hätte, hätte ich an unserem Sieg gezweifelt. Aber Virgil hat brillant verteidigt, besser hätte man es nicht machen können. Normalerweise würde Sissoko aus dieser Position treffen oder zumindest aufs Tor schiessen.»
Jürgen Klopp

Doch das verhinderte van Dijk mit seinem überlegten Eingreifen. Wenig später durfte der Holländer dann über das 2:1 für sein Team jubeln. Toby Alderweireld traf ins eigene Netz und sorgte so dafür, dass Liverpool sechs Runden vor Schluss wieder zwei Punkte vor Manchester City (ein Spiel weniger) liegt. Bei van Dijk war die Freude über den späten Siegtreffer so gross, dass er den Ball trotz lädiertem Fuss kurzerhand übers Anfield-Dach kickte.

Noch besser als van Dijk machte es vor einem Jahr im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League zwischen Paris St-Germain und Real Madrid übrigens Thiago Silva. Der brasilianische PSG-Verteidiger liess in einer ähnlichen Situation mit Karim Benzema und Cristiano Ronaldo nicht einmal den Torschuss zu. (pre)

Der bessere van Dijk:

Thiago Silva verhindert den Pass auf Ronaldo UND den Torschuss von Benzema.Video: streamable

Bonus

Darf in keiner Geschichte über den Holländer fehlen: der fantastische Van-Dijk-Song. Unbedingt reinhören!Video: YouTube/Con_Ergh
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 37 teuersten Fussball-Transfers der Welt
1 / 53
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
Platz 50: Kaká (BRA), offensives Mittelfeld. Wechselte im Juli 2009 für 67 Millionen Euro von der AC Milan zu Real Madrid.
Quelle: transfermarkt.ch (Stand 12.6.2023)
quelle: ap / philippos christou
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Senji
02.04.2019 12:26registriert November 2015
Ja also... Natürlich weiss er das Sissoko ein Rechtsfuss und vor allem nicht speziell torgefährlich ist. Im Gegensatz zu Son. Gut gemacht aber die Aktion des Jahres ist es jetzt auch nicht.
444
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cpt Halibut
02.04.2019 12:15registriert Januar 2016
Was man aber auch sehen muss ist der überragende Pass von Kane. Diese Szene ist von vorne bis hinten eifach grosser Fussball.
342
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ratchet
02.04.2019 11:05registriert Mai 2015
"Schwächeren linken Fuss" hin oder her für mich ist es heute immer noch unbegreiflich wie Sissoko den Abschluss so lächerlich über das Tor verschiesst. Auch wenn er kein Stürmer ist, er ist immer noch ein Profi, ein bisschen Beherrschung und der Ball geht rein. Aus der Distanz kann der Torhüter kaum reagieren, der Ball muss einfach flach ins Tor.
Naja war wieder mal ein sehr glücklicher Sieg, Tottenham war ab Halbzeit zwei die bessere Mannschaft, doch hat es "veryoungboyst", wie schon zu oft.
5133
Melden
Zum Kommentar
14
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story