Montreux Jazz Festival: Montreux Jazz Festival zufrieden mit der 50. Ausgabe

Montreux Jazz Festival: Montreux Jazz Festival zufrieden mit der 50. Ausgabe

15.07.2016, 17:12

Mit 95'000 verkauften Billetts sowie 240'000 Besucherinnen und Besucher zeigt sich das Montreux Jazz Festival zufrieden mit der 50. Ausgabe. Die Festival-Rechnung schloss ausgeglichen ab.

«Sie haben einen müden, aber glücklichen Mann vor sich», sagte Festival-Direktor Mathieu Jaton am Freitag vor den Medien in Montreux. Er sprach von einer «wunderbaren Ausgabe».

Seit Monaten habe man vom Jubiläum gesprochen und das Festival habe alle Erwartungen erfüllt. Grosse und vor allem emotionale Momente erlebte das 50. Montreux Jazz Festival auch durch Musikerinnen wie Patti Smith, PJ Harvey oder Angélique Kidjo.

Neben dem künstlerischen Erfolg blieb auch die Bilanz ausgeglichen. Während der ersten Woche herrschte Sonnenschein, in der zweiten zeigte sich das Wetter am Genfersee launisch. «Es ist ein moitié-moitié-Jahrgang», sagte Jaton dazu.

Der Festival-Direktor zeigte sich, angesprochen auf die Partnerschaft mit dem Festival «Jazz de Nice», sprachlos. Das Attentat in Nizza habe die ganze Welt erschüttert und die Stimmung getrübt. Ob es Auswirkungen auf das Sicherheitsdispositiv in Montreux habe, konnte Jaton noch nicht sagen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!