Schweiz
SVP

Videos: Wenn Politiker den Saal verlassen

Skandal! Raus hier! Wenn Politiker den Saal verlassen … 9 Parlaments-Eklats in Bild und Ton

Dass eine Bundesrätin während der Rede eines Nationalrats den Saal verlässt, gab's in der Schweiz noch nie. Anders im Ausland. Ein paar Beispiele von Rausschmissen, Ausrastern und Prügeleien ...
27.04.2016, 14:44
Mehr «Schweiz»

Sommaruga verlässt den Saal

27. April 2016: Der jüngste Eklat im Bundeshaus ist nicht mehr als einen Tag alt. Als Roger Köppel während der Debatte über das Kroatien-Protokoll so richtig in Fahrt kommt und Justizministerin Simonetta Sommaruga harsch angreift, verlässt diese verärgert den Saal.

SVPler boykottieren Kommissionssitzung

Josef Kunz, Toni Brunner und Marcel Scherer im Nationalratssaal 2005.
Josef Kunz, Toni Brunner und Marcel Scherer im Nationalratssaal 2005.Bild: KEYSTONE

5. Dezember 2005: Die Geschäftsprüfungskommission unter dem Präsidium von CVP-Nationalrat Hugo Fasel soll die Swisscom-Strategie des Bundesrates untersuchen. Das passt der SVP gar nicht. Sie will Fasel ausschliessen, weil dieser eine «Vorverurteilung von Bundesrat Blocher in Sachen Swisscom» habe. Doch für die Kommission ist Blochers Votum kein Grund. Als die Sitzung wie geplant stattfindet, verlässt die Mehrheit der SVPler den Raum.

Hier geht's zum «Tagesschau»-Beitrag vom 5.12.2005 (ab Minute 3:02).

Maurer verlässt das Bundeshaus

Bild

18. Dezember 2011: Zutiefst frustriert darüber, dass das Parlament keinen zweiten SVP-Bundesrat auf Kosten von Eveline Widmer-Schlumpf gewählt hatte, verlässt Ueli Maurer das Bundeshaus. Den Rest der Wahl verfolgt er mit seinen Anhängern im «Kreuz», statt im Regierungsgebäude. 

Den Bericht dazu gibt's hier.

Lammert schmeisst Linke aus dem Saal

26. Februar 2010: Der deutsche Parlamentspräsident Norbert Lammert verweist mehrere Mitglieder der Linken aus dem Bundestag, worauf die Fraktion geschlossen den Saal verlässt. Die Abgeordneten hatten mit Plakaten gegen die Afghanistan-Mission der Bundeswehr protestiert. 

FPÖ-Politiker verlassen den Saal

21. September 2015: Im Wiener Landtag zum Thema Flüchtlinge beschimpft der Grünen-Politiker Martin Margulies FPÖ-Politiker derart harsch, dass diese den Saal verlassen.

EU-Abgeordnete boykottieren die Hymne

SVP
AbonnierenAbonnieren

1. Juli 2014: Mehrere EU-kritische Parteien sorgen bei der ersten Plenarsitzung des neu gewählten EU-Parlaments in Brüssel für einen Eklat. Bei der Europa-Hymne drehen sich rund dreissig Abgeordnete demonstrativ um oder bleiben einfach sitzen, darunter Abgeordnete der österreichischen FPÖ des französischen Front-National.

Schulz schmeisst Papadakis raus 

15. Juli 2014: Bei der Wahl Jean-Claude Junckers zum Präsidenten der Europäischen Kommission kommt es zum Eklat: Während Marine Le Pens Votum ergreift der griechische Abgeordnete Konstantinos Papadakis ungefragt das Wort. Der amtierende Präsident Martin Schulz fordert den Störefried vergeblich dazu auf, sich zu setzen und lässt Papadakis schliesslich aus dem Saal werfen.

«Ich bin doch kein Huhn!»

10. Oktober 2013: Das französische Parlament debattiert gerade die Rentenreform, als die Rednerin, Grünen-Politikerin Veronique Massonneau, unterbrochen wird: Der konservative Politiker Philippe Ray gackert aus der hintersten Reihe. «Sie sei doch kein Huhn!», wehrt sich Massonneau. In Frankreich gilt das als üble Beleidigung gegenüber Frauen. Ray wird rausgeschmissen und gebüsst: Ein Viertel seines Monatslohns wird ihm gestrichen.

Schlägereien im ukrainischen Parlament

10. Dezember 2015: Das ukrainische Parlament ist bekannt für seine handfesten Auseinandersetzungen. Der jüngste Kampf ereignete sich vor wenigen Monaten, als ein Abgeordneter den Ministerpräsidenten Arsenij Jazenjuk zunächst vom Rednerpult schiebt und dann hochhebt. Weitere Videos aus dem ukrainischen Parlament:

(dwi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Er ist Secondo, Hauptmann und Filmemacher – und würde sofort für die Schweiz sterben
Luka Popadić ist Filmemacher und Offizier in der Schweizer Armee. Er würde sein Leben für die Schweiz geben. Aber er prangert auch ihre Missstände – die er als serbischer Secondo sieht – an. In seinem neuen Film behandelt er genau diesen Zwiespalt.

«Echte Schweizer» – so heisst Luka Popadićs Dokumentarfilm, der nächste Woche in die Schweizer Kinos kommt. Acht Jahre gingen die Arbeiten für den Film. Darin setzt er sich mit der Frage auseinander, was es bedeutet, ein «echter Schweizer» zu sein – und im Kontext der Schweizer Armee.

Zur Story