Pierce Brosnan erhält Ehrenpreis der European Film Academy

Pierce Brosnan erhält Ehrenpreis der European Film Academy

01.11.2016, 17:28

Der frühere James-Bond-Darsteller Pierce Brosnan wird beim Europäischen Filmpreis 2016 für sein Lebenswerk geehrt. Das teilte die European Film Academy am Dienstag mit. Der irische Schauspieler wird zur Preisverleihung am 10. Dezember im polnischen Wroclaw erwartet.

«Er hat sein Publikum aufgewühlt, berührt und inspiriert» hiess es in der Begründung. Brosnan habe nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Filmproduzent eine «grosse Leidenschaft für das Filmemachen entwickelt».

Die European Film Academy ist ein Verband von mehr als 3000 europäischen Filmschaffenden mit Sitz in Berlin. Der Verband vergibt jedes Jahr den Europäischen Filmpreis («European Film Awards») in mehr als 20 Kategorien. Die Nominierten für den diesjährigen Preis werden am 5. November beim Europäischen Filmfestival in Sevilla bekanntgegeben. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!