Schweiz
Fussball

Frauenfussball: Warum der FCL keinen Eintritt verlangen durfte

Frauenfussball FCL gegen FCB
Das Spiel der Frauen vom FC Luzern und FC Basel gab's gestern gratis – so wollte es der Schweizerische Fussballverband.bild: zvg

«Als wären wir nichts wert» – der SFV verbietet den FCL-Frauen, Eintritt zu verlangen

Über 1000 Zuschauer fieberten gestern im Stadion mit den Frauen vom FC Luzern und FC Basel mit. Der FCL durfte kein Geld für die Tickets kassieren und ist deshalb sauer.
16.08.2019, 12:3617.08.2019, 06:31
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Der Schweizer Frauenfussball reitet auf der WM-Welle: Gestern verfolgten im Kleinfeld Stadion in Kriens über 1000 Zuschauer das NLA-Saison-Eröffnungsspiel zwischen dem FC Luzern und dem FC Basel.

Die Kickerinnen zeigten einen attraktiven Match: Bereits nach 15 Sekunden gelang den Luzernerinnen der erste Treffer, bis zur 80. Minute führten sie 3:0. Doch der FC Basel holte bis zum Abpfiff zum 3:3 auf.

Dieses Spiel gab's gratis. Denn: Der Schweizerische Fussballverband verbot es dem Frauen-FCL, Eintritt zu verlangen. «Wir ärgern uns sehr darüber», sagt Frauen-Sportchef Michael Lendi. Es seien wichtige Einnahmen verloren gegangen, die sie dringend benötigten.

Der Schweizerische Fussballverband (SFV) hat jedoch mit dem Gratis-Eintritt etwas anderes beabsichtigt: «Wir wollten so viele Leute wie möglich ins Stadion locken und den Frauenfussball so bewerben», erklärt Frauenfussball-Ressortleiterin Tatjana Haenni. Das sei Teil ihrer neuen Strategie.

Für den FC Luzern rückt diese den Frauenfussball so jedoch nicht in ein besseres Licht: «Es ist ein schlechtes Statement für den Frauenfussball. Als wäre er nichts wert», sagt Lendi. Dabei sei das Engagement mit den männlichen Profis vergleichbar. Auch die Frauen stünden fünf bis sechs Mal pro Woche auf dem Platz und bringen hochstehende Leistung beim Spiel.

Trotzdem glaubt der SFV, dass mit Eintritt weniger Zuschauer gekommen wären. Gemäss Sportchef Lendi habe es im Stadion anders getönt: «Sehr viele Zuschauer waren irritiert und hatten kein Verständnis für den Gratis-Eintritt.» Deshalb war die Solidarität umso grösser. «Wir konnten mit einer kurzfristigen Kollekte die finanziellen Ausfälle kompensieren», sagt Lendi.

Ob mit oder ohne Eintritt: Die FCL-Frauen konnten ihre 3:0-Führung gestern nicht halten und spielten 3:3 unentschieden gegen den FC Basel.
Ob mit oder ohne Eintritt: Die FCL-Frauen konnten ihre 3:0-Führung gestern nicht halten und spielten 3:3 unentschieden gegen den FC Basel. bild: zvg

Der Schweizerische Fussballverband ist mit dem Spiel und den Zuschauerzahlen sehr zufrieden und will weitermachen: «Wir versuchen, in Zukunft einmal pro Monat ein NLA-Spiel intensiver zu promoten.» Über die Eintrittspreise wolle man sich aber dennoch nochmals Gedanken machen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Fussball-Weltmeisterinnen
1 / 10
Alle Fussball-Weltmeisterinnen
2019: USA – Holland 2:0.
quelle: epa / ian langsdon
Auf Facebook teilenAuf X teilen
50 Jahre Frauenfussball in der Schweiz
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
einmalquer
16.08.2019 12:58registriert Oktober 2017
Wenn der SFV Eintritts-Preise verbietet und damit Einnahmen verhindert sollte er die Einnahmen-Ausfälle ausgleichen müssen.

Geld genug hat er ja.
63311
Melden
Zum Kommentar
avatar
Abu Nid As Saasi
16.08.2019 13:10registriert Oktober 2018
Mit der Argumentation sollte der SFV die Tickets bezahlen. Wieviele Frauen sitzen im obersten Gremium dieses Verbandes?
40729
Melden
Zum Kommentar
avatar
Vader
16.08.2019 13:13registriert Mai 2016
Die Idee des Gratiseintritts um mehr Leute ins Stadion zu locken finde ich gut, aber dann soll der Verband die finanziellen Ausfälle kompensieren.
1088
Melden
Zum Kommentar
58
Es wird sogar noch schlimmer: So mies wird das Wetter an Ostern

An Ostern zieht es die Menschen hierzulande und bei unseren nördlichen Nachbarn wie Zugvögel in den Süden. Wer auch dieses Wochenende so einen Trip plant, muss sich jedoch auf sehr viel schlechtes Wetter einstellen: «Am freundlichsten und wärmsten wird es von Karfreitag bis Ostersonntag mit teils stürmischem Föhn in den Alpentälern im Osten, am schlechtesten und kühlsten mit teils kräftigem Niederschlag dagegen im Süden», schreibt MeteoNews in einer Mitteilung.

Zur Story