Wirtschaft
Auto

Autofahrer stehen heute bereits doppelt so lange im Stau wie vor fünf Jahren

Autofahrer stehen heute bereits doppelt so lange im Stau wie vor fünf Jahren

Schweizer Automobilisten stehen jährlich fast 20'000 Stunden im Stau. Im Bild: Stau in Bern.Bild: KEYSTONE
Pendlerstau-Index
Im Grossraum Zürich und in der Genfersee-Region staut sich der Verkehr am häufigsten. Das zeigt der Pendlerstau-Index der Credit Suisse. Eine Lösung sehen die Studienleiter in einem «Road Pricing»
18.03.2014, 11:5618.03.2014, 19:41
Mehr «Wirtschaft»

Die Blechlawine auf den Schweizer Strassen hat in den letzten Jahren massiv zugenommen. Die Zahl der Staustunden auf den Autobahnen hat sich zwischen 2008 und 2012 praktisch verdoppelt. In den letzten zwölf Jahren hat allein der Arbeitsverkehr um 230'000 Pendler zugenommen. Entsprechend prägt der Arbeitsverkehr das Stauaufkommen: 85%-90% aller Staustunden entfallen auf die Agglomerationen.

So erstaunt es nicht, dass es sich im Grossraum Zürich am meisten staut, dahinter folgen die Agglomerationen Genf und Lausanne. Dies geht aus dem Pendlerstau-Index hervor, den die Credit Suisse am Dienstag veröffentlicht hat. Die Erhebung zeigt, wo die Auto-Pendler an einem Dienstagmorgen um 7:15 Uhr am längsten im Stau stehen und wo die Kapazitätsgrenzen der Strassen erreicht sind.

Hier staut sich der Verkehr am häufigsten
Hier staut sich der Verkehr am häufigstenGrafik: CS

Am meisten betroffen sind die Autofahrer in der Agglomeration Zürich. Mit Winterthur, Baden-Brugg und Zug schafften es zudem drei weitere Regionen aus dem Grossraum Zürich unter die ersten Zehn der Stau-Rangliste. Die Belastung an diesen Orten ist jedoch um jeweils ein Drittel tiefer als beim Spitzenreiter Zürich.

Am zweithäufigsten betroffen sind die Genfer Autofahrerinnen und Autofahrer. Die Credit Suisse bezeichnet die Verkehrssituation entlang des gesamten Genfersees als «kritisch». Grund ist das hohe Pendleraufkommen aus den Nachbarkantonen und aus Frankreich. Auf dem dritten Platz der Stau-Rangliste landet Lausanne.

Glückliche Basler Automobilisten

Vergleichsweise selten im Stau stehen die Basler. Dieser Grossraum erreicht nur den zehnten Platz in der Rangliste. Die Staubelastung ist dort um 40 Prozent tiefer als in Zürich, wie aus dem «Pendlerstau-Index» hervorgeht.

Jedes Jahr stehen die Autofahrerinnen und Autofahrer auf Schweizer Autobahnen rund 20'000 Stunden im Stau. Für die Credit Suisse ist dies nicht zuletzt ein ökonomisches Problem, da die dafür verbrauchte Zeit keinen Nutzen stiftet.

Bild
Grafik: CS

Die scheinbar naheliegendste Lösung – mehr Strassen zu bauen – hält die Bank jedoch für ein zweischneidiges Schwert. Kurz- und mittelfristig könnten so zwar Stauzeiten reduziert werden. Langfristig werde dadurch aber nur die Mobilität gefördert.

Verkehrsaufkommen vor dem Baregg-Tunnel: 36 Prozent mehr Verkehr innert zehn Jahre.Bild: KEYSTONE

Ein Beispiel dafür ist der Bareggtunnel bei Baden AG. Mit der Eröffnung der zweiten Tunnelröhre erhöhte sich der durchschnittliche Werktagsverkehr innerhalb von nur zehn Jahren um stolze 36 Prozent – und Stau gehört immer noch zur Tagesordnung.

Auch der Ausbau des öffentlichen Verkehrs könne das Stauproblem nicht lösen, hält die Bank weiter fest. Grund dafür ist nicht zuletzt die Bequemlichkeit vieler Autofahrer. Der so genannt «komfort-adjustierte Preis» einer Autofahrt sei immer noch geringer als der Preis einer ÖV-Fahrt, heisst es in der Erhebung.

Lösungsvorschlag Road Pricing

Als Lösung schlägt die Grossbank vor, die besonders belasteten Verkehrswege zu Hauptverkehrszeiten kostenpflichtig zu machen, also Road Pricing einzuführen. So könne das Verkehrsaufkommen über den Tag gleichmässiger verteilt werden. Gleichzeitig werde die Bereitschaft, weiter zu pendeln, aber nicht gesteigert - wie dies beim Ausbau der Strassen der Fall wäre.

Die Voraussetzungen für die Einführung von Road Pricing sind nach Ansicht der CS in der Schweiz gut. In den Städten werde der Verkehr ja bereits heute an den Eingangstoren gestaut. Dies würde die Einführung eines solchen Systems erheblich erleichtern.

Denkbar sei Road Pricing vor allem für die Zentren Zürich und Genf. Vorbilder seien Grossstädte wie Stockholm, London oder Singapur. Dort werde Road Pricing seit Jahren erfolgreich eingesetzt. (meg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Österreich ermittelt auch gegen René Benko persönlich

Weiteres Ungemach für René Benko. Die österreichische Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) ermittelt im Zusammenhang mit der Insolvenz des Signa-Konzerns nun auch gegen den Firmengründer persönlich, berichtet das «Ö1-Mittagsjournal». Das habe auch Benkos Anwalt Norbert Wess bestätigt.

Zur Story