Sport
Kommentar

Ein kräftiges Lebenszeichen mit fünf Toren

epa07175946 Switzerland's Haris Seferovic and Switzerland's Nico Elvedi, from left, celebrate during the UEFA Nations League soccer match between Switzerland and Belgium at the swissporarena ...
Matchwinner Haris Seferovic (links) und Nico Elvedi.Bild: EPA/KEYSTONE
Kommentar

Ein kräftiges Lebenszeichen mit fünf Toren

19.11.2018, 02:3419.11.2018, 12:46
Etienne Wuillemin / ch media
Mehr «Sport»

Wahnsinn. Die Schweiz besiegt Belgien 5:2. Es ist ein Abend der grossen Gefühle in Luzern. Selten hat man die Schweizer Fussballer so gut gesehen. Und das gegen den WM-Dritten. Nach einem 0:2-Rückstand. Nach einer Woche, die mit einem peinlichen 0:1 im Testspiel gegen Katar begann. Es ist ein grosser Schweizer Sieg. Mit schönen Folgen. Unser Nationalteam darf im Juni 2019 das Finalturnier der Nations League bestreiten. Und vor allem ist es ein schöner Abschluss eines turbulenten Jahres.

Innert Minuten haben sich die Gefühlslagen gestern verändert. Zuerst war die Schweiz überfordert. Dann folgt plötzlich dieses kräftige Lebenszeichen mit fünf Toren. Es sind genau solche Spiele, die den Fussball so faszinierend machen.

Noten der Nati-Spieler vom 5:2-Spektakel gegen Belgien:

1 / 16
Noten der Nati-Spieler vom 5:2-Spektakel gegen Belgien
Yann Sommer: Note 5
Der Goalie muss rasch zweimal hinter sich greifen – aber weder das 0:1 noch das 0:2 ist haltbar. Danach hält er mehrfach stark.
quelle: ap/ap / rui vieira
Auf Facebook teilenAuf X teilen
ARCHIVBILD ZUR MELDUNG, DASS LARA GUT UND VALON BEHRAMI GEHEIRATET HABEN --- Switzerland's soccer player Valon Behrami boards the plane on the eve of an international friendly soccer match betwee ...
Valon Behrami hat seine Koffer packen müssen und spielt nicht länger für die Nationalmannschaft. Bild: KEYSTONE

Ein bisschen war es, als wollte das Nationalteam das Jahr 2018 in einer einzigen Partie noch einmal im Schnelldurchlauf absolvieren. Es war alles dabei: Höhepunkte. Tiefpunkte. Unglauben. Fassungslosigkeit. Faszination auch. Doch was bleibt von diesem Jahr? Eine WM, die nicht unterschiedlicher hätte sein können zwischen Euphorie und Enttäuschung. Die Aufregung um den Doppeladler. Das ernüchternde Out im Achtelfinal gegen Schweden. Hinterher die unnötige Debatte um Doppelbürger. Der Rücktritt von Valon Behrami voller Misstöne.

Das Spiel gegen Belgien war eine Reifeprüfung für die Schweiz, vor allem aber auch für Trainer Vladimir Petkovic. Es brauchte ein Zeichen, dass sich dieses Team weiterentwickelt. Dass es auf die Ideen des Trainers eingeht. Das Misstrauen in Petkovics Arbeit wäre bei einem Fehltritt gestiegen. Nun aber darf man feststellen: Der Trainer und sein Team haben die Prüfung bestanden. Mit Bravour. Es ist ein willkommener Energieschub für die EM-Qualifikation im nächsten Jahr. (aargauerzeitung.ch)

Fussballtraining im Ziegenstall:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
länzu
19.11.2018 06:43registriert April 2014
Ja, und es ist ein Beweis, dass es Leute wie Behrami, Dzemali, Djourou und Lichtsteiner nicht mehr braucht.
Wenn. man gesehen hat, wie ein Elvedi nach seinem Super-Lapsus aufgestanden ist und dann ein sensationelles Spiel abgeliefert hat, oder wie ein Mbabu auf der rechten Seite richtig Akzente setzte und sich mit Shaqiri fast blind verstand, darf man die Alten wirklich in Rente schicken. Mit bestem Dank für geleistete Dienste.
1574
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
19.11.2018 08:45registriert August 2018
Petkovic wird jetzt ein paar unangenehme Telefonate erledigen müssen.

Vor einem Jahr wurde Seferovic noch ausgepfiffen. Jetzt wurde er hochgejubelt. Ich mag es ihm gönnen, dass er so ein Statement abgegeben hat.

Ich kann es noch immer nicht glauben.
5 gegen die Nummer 1.
361
Melden
Zum Kommentar
avatar
Laeddis
19.11.2018 08:04registriert September 2016
Sehr gute Leistung gegen eine sehr guten Gegner. Das Spiel war jedoch auch nicht ganz "normal". Die Belgier wussten gestern wohl selber nicht wie dies geschehen konnte. Ich hoffe auf eine konstante Leistung der Nati in den nächsten wichtigen Partien. Leider wechseln sich Hoch und Tief häufig ab. Man weiss als Fan nie was man kriegt.
250
Melden
Zum Kommentar
4
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story