International
USA

Demokratischer US-Kongressabgeordneter Elijah Cummings ist tot

Demokratischer US-Kongressabgeordneter Elijah Cummings ist tot

17.10.2019, 14:5017.10.2019, 17:01
Mehr «International»
Der demokratische US-Kongressabgeordnete Elijah Cummings ist 68-jährig gestorben.
Elijah Cummings.Bild: EPA

Der demokratische US-Kongressabgeordnete Elijah Cummings ist tot. Der 68-Jährige starb am Donnerstag in einem Spital in Baltimore, wie Cummings' Büro mitteilte. Er sei aufgrund von «Komplikationen im Zusammenhang mit langjährigen gesundheitlichen Problemen» gestorben.

Cummings stand dem Kontrollausschuss des Repräsentantenhauses vor - dies ist einer der Ausschüsse, die die Ermittlungen für ein mögliches Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump führen. Er war ein profilierter Kritiker des Präsidenten. Trump wiederum hatte Cummings im Sommer persönlich beleidigt und damit Rassismusvorwürfe auf sich gezogen.

Der Wahlkreis des schwarzen Amerikaners umfasste weite Teile Baltimores, in dem Afroamerikaner die Mehrheit der Bewohner stellen. Cummings setzte sich für schärfere Waffengesetze ein. Er war auch an den Bestrebungen der Demokraten beteiligt, Einsicht in Trumps Finanzen zu erlangen.

Der Minderheitsführer der Demokraten im Senat, Chuck Schumer, würdigte seinen Parteikollegen. Cummings sei stark gewesen, wenn er stark sein musste, aber er sei auch gütig, fürsorglich und ehrenhaft gewesen, sagte Schumer dem TV-Sender NBC.

«Seine Präsenz, Leidenschaft und moralische Klarheit werden fehlen», twitterte der Vorsitzende des Justizausschusses im Repräsentantenhaus, Jerry Nadler. US-Aussenminister Mike Pompeo twitterte, er sei «betrübt» über die Nachricht. Cummings sei ein engagierter Staatsdiener gewesen. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Brittany Sellner: So vertreibt Martin Sellners Frau Rechtsextremismus auf Social Media
Brittany Sellner ist seit 2017 die Ehefrau von Martin Sellner. Auf ihren Social-Media-Kanälen verpackt sie seine rechtsextremen Ansichten mit Schleife.

Martin Sellner wurde am vergangenen Samstag im Kanton Aargau abgeführt. Der österreichische Rechtsextremist wollte einen Vortrag in Tegerfelden über «Ethnische Wahl und Remigration» halten und seinen Plan – Millionen von Menschen aus Deutschland auszuschaffen – präsentieren. Dazu reiste er in die Schweiz ein; die Kantonspolizei Zürich hatte vorgängig erfolglos ein Einreiseverbot beim Bund beantragt. Seine Abführung sorgte für grosse Aufmerksamkeit und sogar Elon Musk äusserte sich dazu.

Zur Story