Schweiz
Wetter

Rekordhitze zum Sommerauftakt 2018

Über 30 Grad und fast 16 Stunden Sonne: Rekordhitze zum Sommerauftakt 2018

21.06.2018, 22:0122.06.2018, 06:28
Mehr «Schweiz»

Der Sommer 2018 startet mit Badewetter. Begleitet von viel Sonne und Rekordtemperaturen hat am Donnerstag astronomisch gesehen die wärmste Jahreszeit begonnen. Zugleich war der längste Tag des Jahres.

Das blieb nicht ohne Folgen. Das Thermometer kletterte auf neue Rekordwerte. In Sitten erreichte es 33,1 Grad und egalisierte damit den Rekord vom Mittwoch. Auch weitere Stationen massen neue Spitzenwerte, so etwa Visp mit 31,9 oder Genf mit 30,5 Grad.

Im Mittelland war es verbreitet zwischen 29 und knapp 30 Grad warm, wie der Wetterdienst Meteonews mitteilte. Temperaturen über 30 Grad verzeichneten neben den drei Spitzenreitern die Standorte Locarno-Monti und -Magadino sowie Grono GR und Chur.

Die Sonne war knapp 16 Stunden zu sehen. Wer den längsten Tag voll auskosten wollte, musste allerdings bereits früh aus den Federn. In Zürich beispielsweise ging die Sonne bereits um 5.29 Uhr auf. Unter ging sie um 21.26 Uhr.

Der früheste Sonnenaufgang des Jahres war durch die Neigung der Erdachse bedingt aber bereits am Freitag (15. Juni), der späteste Sonnenuntergang wird sich erst am 26. Juni ereignen.

Mit dem längsten Tag des Jahres wird zugleich die wärmste Jahreszeit eingeläutet. Um exakt 12.07 Uhr erreichte die Sonne den nördlichsten Punkt auf ihrer jährlichen Umlaufbahn, was den Anfang des Sommers markiert.

Astronomisches Sommerende ist dann am 23. September um 6.03 Uhr. Mit 94 Tagen übertrifft die warme Jahreszeit damit die kalte um über 5 Tage. Grund dafür ist die elliptische Bahn der Erde um die Sonne.

Im Sommer erreicht die Erde den sonnenfernsten Punkt auf dieser Bahn, dadurch ist einerseits der Weg länger, andererseits verringert sich wegen der geringeren Anziehungskraft die Geschwindigkeit der Erde um die Sonne. (sda)

Nichts für schwache Nerven – Passagierflugzeuge im Sandsturm

Video: watson/nico franzoni

Wenn Bauernregeln ehrlich wären

1 / 12
Wenn Bauernregeln ehrlich wären
bild: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
In Genf entwickelte Künstliche Intelligenzen sprechen miteinander

Eine von Genfer Forschenden entwickelte Künstliche Intelligenz (KI) kann eine Aufgabe alleine anhand schriftlicher Anweisungen erlernen. Ausserdem ist die KI in der Lage, diese Aufgabe einer «Schwester-KI» so zu beschreiben, dass diese sie ebenfalls ausführen kann.

Zur Story