Sport
Tennis

Tennis: Nick Kyrgios sorgt bei den Australian Open bereits für Spektakel

epa09692721 Nick Kyrgios of Australia takes selfies with spectators after winning his first round Men?s singles match against Liam Broady of Britain on Day 2 of the Australian Open, at Melbourne Park, ...
Nick Kyrgios erfüllt nach der Partie Selfie-Wünsche seiner Fans.Bild: keystone

Tweener, Ronaldo-Jubel und Bier – Showman Kyrgios bietet schon in der 1. Runde Spektakel

18.01.2022, 14:4618.01.2022, 14:56
Mehr «Sport»

Nick Kyrgios ist ein hervorragender Tennisspieler – oft fehlt im allerdings die Lust, diesem Beruf nachzugehen. Im vergangenen Jahr bestritt er nur sechs Turniere auf der Tour und deutete immer wieder an, er wisse nicht mehr, wie lange seine Karriere noch dauern wird, obwohl er nur gerade 26 Jahre alt ist.

Wenn er aber an den Australian Open im Einsatz steht, ist ein anderer Nick Kyrgios zu sehen. Der Australier mit griechischen Wurzeln kam in Melbourne zur Welt und ist zuhause immer besonders motiviert, dem Publikum eine Show zu bieten. So auch bei seinem Erstrundenspiel 2022, in welchem er den Briten Liam Broady souverän in drei Sätzen schlug.

Nick Kyrgios, right, of Australia is congratulated by Liam Broady of Britain after winning their first round match at the Australian Open tennis championships in Melbourne, Australia, Tuesday, Jan. 18 ...
Liam Broady (links) gratuliert Kyrgios zum Sieg. Bild: keystone

Underarm-Special

Schon in seinem ersten Aufschlagspiel griff Kyrgios tief in die Trickkiste: Beim Stand von 40:0 packte der Australier einen Underarm-Serve aus, den er zwischen den Beinen schlug. Damit überraschte er Broady, der etwas zu spät an den Ball kam und diesen ins Out setzte.

Damit zeigte Kyrgios auch gleich, warum er zu den besten Aufschlägern der Tour gehört. Einen Punkt zuvor hatte er einen ersten Aufschlag mit 220km/h ins Feld gezimmert und so ein Ass geschlagen.

Tweener mitten im Punkt

Im zweiten Satz forderte das Publikum von Kyrgios einen weiteren Underarm-Serve. Der 26-Jährige probierte diesen daraufhin erneut, der Ball landete allerdings im Netz. So fühlte sich der Australier wohl dazu gezwungen, dafür im Ballwechsel etwas Spektakel zu bieten: Aus dem Nichts packte er einen Tweener aus, den Punkt beendete er dann mit einem sehenswerten Vorhand-Winner.

Jubel wie Ronaldo

Nach 1:55 Stunden war das Spiel schliesslich vorbei – Kyrgios holte sich den klaren Sieg. Dieser wurde gebührend gefeiert – mit dem Torjubel von Cristiano Ronaldo. Dies, nachdem einige Zuschauer während des Spiels immer wieder wie der Portugiese «SIUUU» gerufen hatten. «Ich dachte, das daure vielleicht zehn Minuten. Aber sie haben es zweieinhalb Stunden lang gemacht», zeigte sich Kyrgios im Interview beeindruckt.

Ein Schluck Bier als Belohnung

Beim Autogramm-Verteilen gönnte sich Kyrgios dann noch eine kleine Belohnung. Als ihm ein Fan sein Bier anbot, nahm der Australier einen Schluck davon. Auch dafür wurde er vom Publikum gefeiert.

Nun hat Kyrgios einen Ruhetag, ehe er am Donnerstag erneut im Einsatz stehen wird. Dann ist die Hürde allerdings ungleich höher – in der zweiten Runde wartet die Weltnummer 2 Daniil Medwedew. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die verrücktesten Kyrgios-Entgleisungen
1 / 7
Die verrücktesten Kyrgios-Entgleisungen
Wawrinka-Beleidigung: 2015 beleidigt Nick Kyrgios am Turnier in Montreal Stan Wawrinkas damalige Freundin Donna Vekic, als er sagt, sein Freund habe Sex mit ihr gehabt. Kyrgios wird von der ATP mit 25'000 Dollar und einer vierwöchigen Sperre auf Bewährung gebüsst.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Aufschlag sorgt am French Open für Aufsehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Das sagt Odermatt zum Hirscher-Comeback
Marco Odermatt erhält kommende Saison einen neuen alten Konkurrenten: Marcel Hirscher, einer der besten Skifahrer der Geschichte. Nun hat sich Odermatt zum Comeback des Österreichers geäussert.

Nicht selten wurde in den vergangenen drei Wintern aufgrund der erdrückenden Dominanz von Marco Odermatt im Ski-Weltcup darüber sinniert und diskutiert, ob der Nidwaldner auch zu Zeiten Marcel Hirschers so erfolgreich hätte sein können.

Zur Story