Leben
Sport

Trevor Noah erzählt, wie er sich auf Federer vorbereitete – es ist köstlich

Geschichten erzählen kann er: Trevor Noah bei Ellen DeGeneres.
Geschichten erzählen kann er: Trevor Noah bei Ellen DeGeneres. screenshot: youtube/theellenshow

Trevor Noah erzählt, wie er sich auf Roger Federer vorbereitete – es ist köstlich

25.02.2020, 22:3926.02.2020, 15:12
Mehr «Leben»

Es kommt nicht oft vor, dass es Ellen DeGeneres die Sprache verschlägt. Wenn, dann muss man schon eine verdammt gute Geschichte zu erzählen haben. Und genau das hatte Trevor Noah, der am Montag bei der Talkmasterin zu Gast war.

Der südafrikanische Comedian, der einen Schweizer Vater hat, erzählte bei DeGeneres, wie es zum Tennis-Doppel mit Rafael Nadal, Roger Federer und Bill Gates kam. Zu Beginn des Monats lieferten sich die vier eine Show-Partie zu Gunsten der «Roger Federer Foundation». Das Spiel fand vor über 50'000 Zuschauer in Cape Town statt, Millionen verfolgten die Partie am Bildschirm.

epa08200956 A general view of Cape Town Stadium as Roger Federer of Switzerland, Rafael Nadal from Spain, comedian Trevor Noah from South Africa and Bill Gates from the US play a doubles tennis match  ...
Das Doppel fand vor einer Weltrekordkulisse in Cape Town statt.Bild: EPA

Kein Anlass also, an dem man sich blamieren will. Doch genau dieses Szenario war für Trevor Noah sehr realistisch, wie er bei DeGeneres erzählte. «Zwei Monate vor dem Spiel rief mich plötzlich Bill Gates an und fragte mich, ob ich mit ihm in Cape Town Tennis spielen wolle», so der TV-Entertainer.

Köstlich: Trevor Noah über seine Vorbereitung fürs Tennis-Spiel. Video: YouTube/TheEllenShow

Als er hörte, dass auch Rafael Nadal und Roger Federer dabei seien, sagte Noah zu. Sein Problem: Er hatte zu diesem Zeitpunkt noch nie einen Tennis-Schläger in der Hand. «Ich habe ihnen das aber nie gesagt», so Noah. «Wenn coole Leute dich zu etwas einladen, sagt man einfach, jaja ich bin dabei.»

Noah heuerte einen Coach an und erzählte ihm, er müsse bald gegen Federer antreten. Der Trainer sei deswegen davon ausgegangen, dass er einen Profi trainieren müsse und sei ordentlich überrascht gewesen, als er nach den ersten Schlägen gemerkt habe, dass Noah keinen Ball treffe.

Coach: «Hast du schon eine Weile nicht mehr gespielt?»

Noah: «Wenn du mit einer Weile mein ganzes Leben meinst, dann ja.»

Darauf der Trainer: «Aber du spielst gegen Roger Federer?»

Noah: «Ja.»

Trainer: «Das ist ein grosses Problem für dich.»

Noah liess sich aber nicht entmutigen, hängte sich voll rein und trainierte jeden Tag zwei bis drei Stunden. Er habe zwei Monate lang Panik geschoben. Doch am Ende lohnte sich der Aufwand: «Ich kann jetzt spielen», freute er sich bei DeGeneres, welche sich ob der Geschichte köstlich amüsierte. (cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Federers «Matches for Africa»
1 / 14
Federers «Matches for Africa»
2019: Zum ersten Mal findet ein «Match in Africa» statt. Vor der Rekordkulisse von 51'954 Zuschauern duelliert sich Roger Federer bei der 6. Austragung im WM-Stadion von Kapstadt mit Rafael Nadal. Der Schweizer gewinnt mit 6:4, 3:6, 6:3.
quelle: epa / nic bothma
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Roger Federer verkauft jetzt Schuhe?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mike Milligan
25.02.2020 22:56registriert November 2019
Danke für den herzhaften Lacher. Auch schöne Einstellung von ihm zu 'Niederlagen'. Man hat nicht verloren, sondern halt einfach nicht gewonnen.
1426
Melden
Zum Kommentar
avatar
HugiHans
25.02.2020 23:04registriert Juli 2018
Das Gesicht des Trainers zu dieser Story 😄
972
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bee89
26.02.2020 07:14registriert Mai 2018
Ich warte immer noch auf ein Video, wo die beiden (Noah und Federer) zusammen ein bisschen über die Schweiz reden.
594
Melden
Zum Kommentar
7
Als das Scheppern der Ochsnerkübel zum Alltag gehörte
Über Generationen gehörte das morgendliche Scheppern der Kehrichtabfuhr zum Schweizer Alltag. Es stammte von den feuerverzinkten Abfalleimern des findigen Zürcher Unternehmers Jakob Ochsner.

Der Unternehmersohn Jakob Ochsner (1858–1926) ist ein weit gereister Mann. Bei seinem Vater, einem Wagner aus dem schaffhausischen Oberhallau, hat er gelernt, Fuhrwerke zu bauen und zu reparieren, doch bald zieht es ihn nach Übersee. In Chicago begreift der junge Ochsner, dass hier nicht nur die Möglichkeiten grenzenlos sind, sondern auch die Probleme: Unvorstellbare Abfallmengen häufen sich in den Strassen und stinken zum Himmel.

Zur Story