Sport
Ski

Olympia 2018: Marc Bischofberger holt im Skicross Silber für die Schweiz

Silver medalist Marc Bischofberger of Switzerland celebrates during the Men Freestyle Skiing Ski Cross X final in the Phoenix Snow Park during the XXIII Winter Olympics 2018 in Pyeongchang, South Kore ...
Marc Bischofberger holt Silber für die Schweiz.Bild: KEYSTONE

Silber-Bischofberger: «Fühlte mich nicht gut, dann telefonierte ich mit der Freundin ...»

Die Schweizer Delegation in Pyeongchang hat ihre nächste Silbermedaille. Der Skicrosser Marc Bischofberger sichert sich in einem spektakulären Wettkampf hinter dem Kanadier Brady Leman Platz 2.
21.02.2018, 08:1321.02.2018, 08:53
Mehr «Sport»

Der Appenzeller Marc Bischofberger krönt mit Silber die starke Schweizer Leistung der Mannschaft von Cheftrainer Ralph Pfäffli. «Der Moment der Zieleinfahrt ist unbeschreiblich. Es war schwierig zu fahren und gab viele Stürze heute. Das war wirklich turbulent», freute sich der Medaillengewinner, der sich das «nie hätte träumen lassen».

Gestern sah es noch überhaupt nicht nach einer Medaille aus. Bischofberger war im Training gestürzt und fühlt sich nicht gut. «Dann telefonierte ich mit meiner Freundin. Sie meinte, ich solle das jetzt so akzeptieren und das Beste geben. Zudem war der ganze Fanclub da, da musste ich was zeigen», lacht der 27-Jährige.

Silver medalist Marc Bischofberger of Switzerland arrives for the podium after the Men Freestyle Skiing Ski Cross X final in the Phoenix Snow Park during the XXIII Winter Olympics 2018 in Pyeongchang, ...
Bischofberger bei der Flowerzeremonie im Ziel.Bild: KEYSTONE

Armin Niederer, der im Halbfinal unter anderem an seinem Teamkollegen Bischofberger scheiterte, holt Platz 5. Alex Fiva und Jonas Lenherr schieden in den Viertelfinals aus. Für die Schweizer Skicrosser ist es die zweite Olympia-Medaille nach dem Olympiasieg von Mike Schmid 2010.

Ralph Stöckli, der Schweizer Chef de Mission in Pyeongchang, freute sich natürlich über Silber. Er haderte im SRF aber auch ein bisschen: «Es ist ein genialer Erfolg. Schade ist die unglückliche Auslosung in den Heats, da blieben drei auf der Strecke.»

Tatsächlich traten in zwei Viertelfinals jeweils zwei Schweizer gegeneinander an. Bischofberger war mit Alex Fiva im gleichen Lauf, fast hätten sie sich gegenseitig abgeschossen: «Einmal kamen wir uns etwas nahe, da habe ich ihm Platz gelassen. Aber das ist halt auch unser Sport», meinte der Bündner Niederer, der in jenem Heat hängenblieb.

Signal für die letzten Wettkampftage

Ansonsten überwog die Freude. Armin Niederer meinte danach stellvertretend für alle Schweizer: «Jetzt haben wir etwas zu feiern. Wir zweifelten nie daran, dass es für einen klappt.»

Silver medalist Marc Bischofberger of Switzerland, gold medalist Brady Leman of Canada, and bronze medalist Sergej Ridzik (OAR), from left, pose on the podium after the Men Freestyle Skiing Ski Cross  ...
Marc Bischofberger feiert auf dem Podest mit den anderen Medaillengewinnern.Bild: KEYSTONE

Doch die Skicrosser senden nach der achten Schweizer Medaille auch ein Signal für die letzten vier Wettkampftage aus, wie Stöckli festhält: «Wir hatten jetzt einige schwierige Tage hinter uns. Das Ausscheiden der Hockey-Nati, die Curler sind etwas im Tief. Diese Medaille hilft, dass wir voller Motivation in die letzten Tage der Olympischen Spiele gehen können.»

Freigestellt aufs Olympia-Podest

Dem im Kanton St.Gallen wohnhaften Bischofberger war der ganz grosse Durchbruch erst in dieser Saison gelungen. Zwei seiner drei Weltcupsiege holte er in den letzten Wochen, im Gesamtweltcup liegt er in Front. Um sich voll auf die Olympia-Saison zu konzentrieren, liess sich Bischofberger vor knapp einem Jahr von einer Stelle als Polymechaniker freistellen.

Das Rennen im Phoenix Snow Park in Bokwang wurde von mehreren schlimmen Stürzen überschattet. In den Achtelfinals kamen sowohl der Franzose Terence Tchiknavorian wie auch der Österreicher Christoph Wahrstötter und der Kanadier Chris Delbosco brutal zu Fall und mussten vom Rettungsschlitten abtransportiert werden. Tchiknavorian und Delbosco verloren bei Sprüngen in der Luft die Kontrolle und knallten heftig in den Schnee. Auch Fiva stürzte in seinem Viertelfinal, blieb aber unverletzt.

Der Sturz von Delbosco.Video: streamable

Auch der Final ging nicht ohne Sturz über die Bühne. Sowohl der Russe Sergej Ridsik als auch der Kanadier Kevin Drury kamen zu Fall und ebneten damit Leman und Bischofberger den Weg zu Platz 1 und 2. Bronze sicherte sich letztlich Risdik. (fox/sda)

Die besten Bilder von Olympia 2018

1 / 99
Die besten Bilder von Olympia 2018
Mit Lastwagenladungen voller Feuerwerk verabschiedet sich Pyeongchang an der Schlussfeier von den Olympischen Spielen.
quelle: ap/ap / michael probst
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Skicross, das wäre nichts für Knäckeboul:

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
PSG auf der Suche nach dem Auswärtssieg in Barcelona und offensive Sorgen in Dortmund
Paris Saint-Germain droht gegen Barça mal wieder ein vorzeitiges Aus in der Champions League. Der BVB ist gegen Atlético auf Tore angewiesen – aber von wem bloss? Beide Spiele starten um 21 Uhr.

Unter besonderer Beobachtung steht im Olympiastadion von Barcelona Kylian Mbappé. Der Stürmerstar von Paris, der das Achtelfinal-Duell gegen Real Sociedad mit drei Treffern quasi im Alleingang entschieden hatte, blieb im ersten Spiel des Viertelfinals erstaunlich blass. Nach 90 Minuten mit wenigen gelungenen Aktionen prasselte die Kritik auf den 25-Jährigen ein, von dem erwartet wird, dass er sich erhobenen Hauptes aus der französischen Hauptstadt verabschiedet.

Zur Story