Sport
Eismeister Zaugg

National League: Der SCB in der Krise – alles nur eine Frage der Geduld?

Deception des joueurs bernois Simon Moser et Kaspars Daugavins, lors de la rencontre du championnat suisse de hockey sur glace de National League LNA, entre le Lausanne HC, LHC, et le SC Bern le mardi ...
Simon Moser und Kaspar Daugavins waren nach der 1:4-Pleite in Lausanne sichtlich bedient.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Der SCB steuert schon wieder auf eine Krise zu – alles nur eine Frage der Geduld?

Beunruhigender Zuschauerrückgang, wildes «Pausenplatz-Hockey» statt meisterliches «Schablonen-Spiel» und Absturz auf Rang 12. Die alles entscheidende Frage ist: Wie viel Geduld haben die Fans und die SCB-Bürogeneräle?
30.09.2021, 21:1001.10.2021, 12:50
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Hockeygötter richten jedem bei der Schicksals-Bank ein Geduldskonto ein. Dort können Präsidenten, Manager, Sportchefs und Trainer im Erfolg einzahlen und in der Not über ein bestimmtes Guthaben verfügen. Wenn dieses Guthaben aufgebraucht ist, folgen Absetzung oder Entlassung. Das Problem ist nur: Keiner weiss genau, wie viel Geduld noch auf seinem Konto ist.

Le top scorer PostFinance bernois Cory Conacher, lors de la rencontre du championnat suisse de hockey sur glace de National League LNA, entre le Lausanne HC, LHC, et le SC Bern le mardi 28 septembre 2 ...
Nein, an Cory Conacher hat es bislang nicht gelegen, dass der SCB nicht auf Touren kommt.Bild: keystone

Die SCB-Granden haben mit drei Titeln zwischen 2016 und 2019 viel aufs Geduldskonto eingezahlt. Aber seit der letzten Meisterschaft von 2019 gehen sie mit ihrem Guthaben verschwenderisch um. Johan Lundskog ist schon der fünfte Trainer seit dem Beginn der Saison 2019/20. Seit der letzten Meisterfeier sind dem Publikum bereits 13 verschiedene Ausländer präsentiert worden. Zu viele davon taugten nicht für unsere Lauf- und Tempo-Liga. Die taktisch beste Mannschaft des Landes ist verlottert und aus meisterlichem «Schablonen-Spiel» ist wildes «Pausenplatz-Hockey» geworden. Da wartet noch viel, viel, viel Arbeit auf Trainer Johan Lundskog.

SCB Cheftrainer Johan Lundskog im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem SC Bern und dem EV Zug, am Freitag, 10. September 2021 in der PostFinance Arena in Bern. (KEYSTONE/Pete ...
SCB-Trainer Lundskog hat das richtige Rezept noch nicht gefunden.Bild: keystone

Seit dem letzten Titelgewinn haben sich die Berner in einem schleichenden Prozess von den Respektablen in die Miserablen verwandelt: zweimal Rang 9 in der Qualifikation und aktuell Platz 12 in der Tabelle. Der Zuschauerschnitt ist von 16'290 auf beunruhigende 12'928 gesunken. Das ist in absoluten Zahlen der grösste Rückgang aller Flachlandteams der Deutschschweiz. Der SCB lebt wie kein anderes Hockey-Unternehmen von den verkauften Tickets und der Bewirtschaftung der Matchbesucherinnen und -besucher.

So wie der gläubige Katholik in guten wie in schwierigen Zeiten Anleitung in den Hirtenbriefen der Bischöfe findet, so spenden die Hirtenbriefe der SCB-Oberen dem gläubigen SCB-Fan Trost. Es sind stets lesenswerte Schriftstücke, ja gelegentlich gar Essays (= geistreiche Abhandlungen).

Nun wendet sich in sportlich schwierigen Zeiten Untersportchef Andrew Ebbet in seinem «Hirtenbrief» auf der SCB-Homepage an die Fangemeinde und bittet um Nachsicht: «Wir müssen noch etwas Geduld haben, um alle auf die gleiche Seite zu bringen.» Und gelobt Besserung: «Ich bin sicher, dass wir am Freitag und Samstag einen viel stärkeren SCB sehen werden.»

Und dann wird er unverhofft deutlich: «Wenn das nicht der Fall ist, müssen wir natürlich nach Lösungen suchen. Wir beobachten den Markt hier in der Schweiz und im Ausland permanent.» Potz Donner! Seine Message, offiziell auf der Homepage seines Arbeitgebers, ist eigentlich unmissverständlich: Nach Lösungen suchen heisst handeln. Das tönt schon ein bisschen nach Ungeduld.

Was zur Frage führt: Warum braucht der SCB so viel Zeit, um wieder respektabel zu werden? Die Frage geht an Raëto Raffainer: Warum dauert es so lange? Er hat den HC Davos als Sportdirektor in einer einzigen Saison sportlich saniert und vom 11. Schlussrang auf den 3. Platz verbessert, nur zwei Punkte hinter dem Qualifikationssieger (ZSC Lions).

ARCHIVBILD --- ZUR WAHL VON RAETO RAFFAINER IN DEN IIHF COUNCIL ALS VERTRETER VON SWISS ICE HOCKEY STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG --- Raeto Raffainer, Neuer Chief Sport Officer des SC ...
Raëto Raffainer hat die Geduld noch nicht verloren.Bild: keystone

Der SCB-Obersportchef relativiert: «Die Situation ist nicht vergleichbar. In Davos hat einfach alles gepasst. Wir hatten beispielsweise bis zum 8. Dezember keine Verletzungen.» Und er mahnt zur Geduld. «Ich habe bei meinem Amtsantritt in Bern gesagt, dass wir drei Jahre brauchen.» Er hat seine Arbeit in Bern am 1. Februar dieses Jahres aufgenommen. Das bedeutet: Der SCB wird im Februar 2024 wieder respektabel sein. Das sind dann schon vier Jahre nach dem 9. Platz von 2020. Da braucht es noch viel Geduld.

Recht hat er ja: Eine ganze Reihe von wichtigen Spielern ist seit längerer oder kürzerer Zeit verletzt (Eric Blum, Thomas Rüfenacht, Vincent Praplan, Beat Gerber) und Kaspars Daugavins lahmt. Ihn plagen muskuläre Probleme. Seit Leonardo Genoni den SCB im Sommer 2019 verlassen hat, fehlt dem SCB eine charismatische Nummer 1 im Tor und erst seit dieser Saison gibt es nach drei Jahren voller Irrungen und Wirrungen wieder eine sportliche Führung mit ruhigem und klarem Verstand.

In Rapperswil-Jona dauerte es drei Jahre, bis aus den Miserablen die Respektablen wurden. 2015 stiegen sie ab, 2018 kehrten sie in die National League zurück und gewannen auch noch den Cup. Und im dritten Jahr nach dem Aufstieg standen sie im letzten Frühjahr bereits im Playoff-Halbfinal. Allerdings wechselten sie in diesen sechs Jahren nie den Trainer. Jeff Tomlinson ist erst auf diese Saison durch Stefan Hedlund ersetzt worden. Und seit gut fünf Jahren ist Melvin Nyffeler eine charismatische Nummer 1 im Tor.

SC Rapperswil-Jona Lakers Torhueter Melvin Nyffeler waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem HC Ajoie am Dienstag, 28. September 20 ...
Melvin Nyffeler ist das Gesicht der neuen Lakers.Bild: keystone

Kontinuität zahlt sich aus. Noch vor einem Jahr war ein Sieg der Lakers in Bern fast eine Sensation. Inzwischen wäre ein SCB-Sieg gegen die Lakers eine schöne Überraschung.

Gut, dass der SCB-Obersportchef bereits weiss, wie man einen Trainer trotz heftiger Kritik im Amt behält: Als Sportdirektor des Verbandes hat Raëto Raffainer auch nach enttäuschenden WM-Auftritten (2016, 2017) und einem miserablen olympischen Turnier (2018) eisern an Nationaltrainer Patrick Fischer festgehalten. Bereits 2018 hat Patrick Fischer die Schweiz in den WM-Final geführt. Inzwischen ist der Zuger eine Lichtgestalt unseres Hockeys geworden. Bis SCB-Trainer Johan Lundskog eine Lichtgestalt des Berner Hockeys ist, dauert es noch ein wenig.

Das Lebensmotto der Berner mag den Schweden ein wenig beruhigen: «Nume nid gsprängt, aber gäng e chly hü!». Sinngemäss für «Eile mit Weile!» oder «Überhaste nichts, aber lass dennoch dein Ziel nicht aus den Augen».

Berner Fans jubeln nach dem ersten Sieg der Saison im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem SC Bern und den SCL Tigers, am Freitag, 17. September 2021 in der PostFinance Arena ...
Die SCB-Fans zählen nicht zu den geduldigsten ihrer Zunft.Bild: keystone

Die Berner sagen manchmal aber auch: «Jetz isch gnue Heu dunge». Was so viel bedeutet: «Jetzt reicht es!» oder «Das Mass ist voll!»

Die entscheidende und zugleich bange Frage ist also: Wie viel Geduld haben die Fans? Wie viel Geduld haben SCB-Manager Marc Lüthi und sein Ober- und Untersportchef?

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maylander
30.09.2021 21:25registriert September 2018
Ein gewisser Chronist hat damals an vorderster Front gegen Schablonen -Jalonen angeschrieben.
Jetzt weiss er es natürlich wieder einmal besser.
Der von ihm als nächster Tosio herbeigesehnte und als Spieler des Jahres ausgezeichneter Goalie Junior ist bestenfalls Durchschnitt. Der SCB befindet sich im Rebuild. Da können auch Goalies,Trainer und Ausländer wenig daran ändern. Ziel wird sein die PrePlayOffs zu erreichen.
869
Melden
Zum Kommentar
avatar
Spassthis
30.09.2021 22:40registriert Juni 2021
Ich denke es mangelt an der sportlichen Kompetenz. Daher würde ich noch zwei, drei Sportchefs mehr anstellen.
7017
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dr no
30.09.2021 21:21registriert Mai 2018
Aber wüthrich ist doch die nr 1 aller spieler der nla??? Oder wie war das beim letzten ranking von kza?
503
Melden
Zum Kommentar
22
Hirscher über sein Comeback: «Ich will nicht, dass man für mich Ausnahmeregeln macht»
Heute Morgen ging die Nachricht eines spektakulären Comebacks durch die Sportwelt. Marcel Hirscher, 67-facher Weltcupsieger, kehrt in den Ski-Weltcup zurück, wobei er künftig für den niederländischen Verband antreten wird. Nun meldete sich der Österreicher zu Wort.

Fünf Jahre sind vergangen, seit Marcel Hirscher 2019 seine Skischuhe an den Nagel gehängt hatte. Am Mittwochmorgen wurde bekannt, dass der Österreicher ein Comeback auf die nächste Saison hin plant. Nun äusserte sich der achtfache Gesamtweltcup-Sieger über seine Rückkehr in den Skizirkus.

Zur Story