Sport
Eishockey

Was für ein Abgang! Lugano-Trainer Greg Ireland zeigt wahre Grösse

Was für ein Abgang, was für ein Interview! Lugano-Trainer Greg Ireland zeigt wahre Grösse

28.04.2018, 16:3128.04.2018, 17:19
Mehr «Sport»

Wie heisst es doch so schön: Wahre Grösse zeigt sich erst in der Niederlage. Und die zeigte gestern Abend Lugano-Trainer Greg Ireland. Seine Mannschaft hatte soeben in einem dramatischen siebten Finalspiel gegen die ZSC Lions den Meistertitel verpasst und schlich nach dem obligaten Handshake mit dem Gegner niedergeschlagen in die Garderobe.

Nicht so der 52-jährige Kanadier. Ireland blieb auf dem Eis und dankte jedem Helfer seiner Organisation. «Das gehört für mich zum Respekt gegenüber einem grossen Verein. Den wollte ich noch zollen, nachdem ich während der Saison sicher nur schwer zu ertragen war, da ich so fordernd bin», erklärte der Lugano-Coach bei «MySports» im Interview.

Das Interview mit Greg Ireland (englisch).Video: YouTube/MySports

Als Ireland über sein Team spricht, verliert er sogar kurz die Fassung und kämpft mit den Tränen.«Ich bin stolz, Coach dieser Mannschaft zu sein. Sie gab heute alles. Ich wünschte, ich hätte ihr noch mehr geben können.» Klar, dass Ireland auch jedem ZSC-Vertreter per Handschlag zum Titel gratulierte. 

Im Siegestaumel den Anstand vergassen dafür kurzfristig die ZSC Lions. Statt sich bei der Meisterfeier in der Messe Zürich ausschliesslich über den eigenen Erfolg zu freuen, gab es auch ein paar Sticheleien in Richtung des Erzrivalen EHC Kloten.

Die Zuercher halten den Pokal nach ihrem Meisterschaftssieg im Eishockey Playoff-Finalspiel der National League zwischen dem HC Lugano und den ZSC Lions, aufgenommen am Samstag, 28. April 2018, in der ...
Die Meisterfeier in der Messe Zürich.Bild: KEYSTONE

Nachdem jeder ZSC-Akteur den Fans den Pokal präsentieren durfte, gaben einige Spieler ein paar Fangesänge zum besten. Phil Baltisberger überspannte dabei den Bogen etwas: «EHC, Nati B», sang der ZSC-Verteidiger ins Mikrofon. Die Fans grölten mit und setzten noch einen oben drauf: «Züri isch Meischter, Chloote isch im B». Muss nicht sein, oder? (pre)

So feiern die ZSC Lions den Meistertitel

1 / 14
So feiern die ZSC Lions den Meistertitel
Die Löwen gewinnen in der Resega Spiel Nummer 7 einer hart umkämpften Finalserie.
quelle: keystone/ti-press / davide agosta
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LebeauFortier
28.04.2018 17:37registriert März 2016
Ach, kommt schon...
Die ZSC- und EHC-Fans wünschen sich seit zig Jahren sportliche Misserfolge. Die Wünsche des EHCs wurden vor ca. 30 Jahren mehrfach erfüllt, die Schadenfreude war damals nicht weniger.

Die Baltisberger-Brüder sind halt nicht nur Profisportler, sie sind auch ZSC-Fans. Und nach einer 3-stündigen Bierheimfahrt kann man auch mal etwas über die Stränge schlagen. Gut so.

Es gibt sicher andere Personen im Umeld des EHCs, auf die man als Kloten-Fan sauer sein könnte. Der ZSC war am Abstieg unbeteiligt, sorry.
36571
Melden
Zum Kommentar
avatar
emptynetter
28.04.2018 17:15registriert April 2014
Ach was, den gegner verhöhnen gehört dazu. Machen alle anderen auch. Nicht so empfindlich sein. Und kloten ist schliesslich selbst schuld.
22561
Melden
Zum Kommentar
avatar
faentu1934
28.04.2018 17:57registriert November 2017
Finde ich jetzt als Chlootner nicht so dramatisch. Wäre bei uns nicht anders abgelaufen. Das Interview hat aber definitiv Klasse!
1525
Melden
Zum Kommentar
30
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story