Andrang bei kurzer Öffnung der afghanisch-pakistanischen Grenze

Andrang bei kurzer Öffnung der afghanisch-pakistanischen Grenze

07.03.2017, 16:16

Nach dreiwöchiger Schliessung der Grenze zu Afghanistan hat Pakistan zwei Hauptübergänge vorübergehend geöffnet, um Tausende gestrandete Afghanen und Pakistaner reisen zu lassen. Bilder vom Dienstag zeigten Massen von Menschen, die sich an den Grenzposten drängten.

Am Donnerstag sollen die Übergänge Torkham und Chaman wieder geschlossen werden. Pakistan hatte die Grenzübergänge nach einer Serie von Anschlägen pakistanischer Extremisten mit mehr als 130 toten Zivilisten und Sicherheitskräften geschlossen.

Pakistan wirft Afghanistan vor, den Gruppen Schutz zu gewähren. Militäreinsätze hatten ab 2014 viele pakistanische Islamisten über die Grenze getrieben.

Die Schliessung, die den Handel empfindlich beeinträchtigt und Afghanen die Möglichkeit nimmt, in Pakistan medizinische Hilfe zu suchen oder zu arbeiten, soll Afghanistan dazu bewegen, gegen die Gruppen vorzugehen. Pakistan bombardiert ausserdem Grenzregionen in Afghanistan, wo Lager der pakistanischen Extremisten vermutet werden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!