Sport
Kampfsport

Mike Tyson vs. Roy Jones Jr.: Was du über den Showkampf wissen musst

Mike Tyson vs. Roy Jones Jr.: Datum, Uhrzeit, Streams und Preisgelder

23.11.2020, 19:1223.11.2020, 19:13
Mehr «Sport»

In der Nacht vom 28. November (Samstag) auf den 29. (Sonntag) ist es endlich so weit. Mike Tyson steht im Staples Center in Los Angeles im Boxring. Der 54-jährige Ex-Schwergewichtsweltmeister und Liebling der Massen kämpft gegen den 51-jährigen Roy Jones Jr. Der Showkampf beginnt um ca. 03.00 Uhr Schweizer Zeit.

Der Kampf ist über acht Runden zu je zwei Minuten angesetzt.

Wie ernst ist ein Showkampf?

Die Frage lautet, können Mike Tyson oder Roy Jones Jr. überhaupt etwas anderes als einen Ernstkampf bestreiten? Beide bereiten sich seit Wochen intensiv vor. 2006 schickte Tyson in einem Schaukampf Corey Sanders kurzzeitig auf die Bretter. Der südafrikanische Ex-Weltmeister ist für seine Nehmerqualitäten bekannt. Ausserdem trug er (im Gegensatz zu Mike Tyson) einen Kopfschutz.

Sowohl Tyson wie auch Roy Jones Jr. werden etwas schwerere Handschuhe tragen. Statt 10 Unzen (283 Gramm) wiegen diese 12 Unzen (340 Gramm). Damit soll dem Kampf etwas Dynamik entzogen und die Chance verringert werden, dass sich einer der beiden über 50-jährigen Herren schwerer verletzt.

Wie viel verdienen die Boxer?

Laut Berichten soll beiden Boxern 10 Millionen Dollar zugesichert worden sein. Je nach Einnahmen mit Pay-per-view könnte sich dieser Betrag noch verdoppeln.

Wie kann ich in der Schweiz den Kampf schauen?

In Deutschland und Österreich hat sich Sky die Rechte gesichert. Abonnenten können für einen zusätzlichen Aufpreis von 15 Euro zuschlagen. In der Schweiz ist dies nach momentanem Stand der Dinge nicht möglich. Hierzulande scheint nur der Umweg über einen VPN-Kanal zum Kampf der alten Giganten zu führen. Hier kann man sich dann für 49.90 Dollar ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk gönnen.

Sind die Boxer überhaupt noch fit?

Urteile selbst ...

Wer ist überhaupt Tysons Gegner Roy Jones Jr.?

Roy Jones Jr. begann seine Karriere 1989 und war Weltmeister in den vier!!!! verschiedenen Gewichtsklassen Mittel-, Supermittel-, Halbschwer- und Schwergewicht. Jones blieb zehn Jahre lang unbesiegt. Seine einzige Niederlage erfolgte durch Disqualifikation, nachdem sich sein Gegner nach einem Hinterkopfschlag theatralisch nicht mehr erholte. 1997 wurde Roy Jones Jr. zum besten Boxer in der Geschichte über alle Gewichtsklassen hinweg gewählt.

Die Karriere des wortgewandten gläubigen Christen dauerte bis 2018. Spätestens nach zwei schweren KO-Niederlagen gegen Antonio Tarver und Glen Johnson im Jahr 2004 war sein Stern allerdings im Begriff, zu sinken. Sein Karrierekampfrekord beträgt 66 Siege (47 Ko) und 9 Niederlagen.

Ähnlich wie Mike Tyson hat auch Roy Jones Jr. finanzielle Probleme. Angeblich soll er Steuerschulden in der Höhe von drei Millionen Dollar angehäuft haben. Ein russischer Geschäftsmann hat 2015 versprochen, diesen Betrag zu bezahlen.

Wer kämpft sonst noch?

Als Hauptkämpfe (Maincard) sind angesetzt:

  • Mike Tyson vs. Roy Jones Jr. im Schwergewicht
  • Youtuber Jake Paul vs. Ex-Basketballer Nate Robinson im Cruisergewicht
  • Badou Jack vs. Blake McKernan im Halbschwergewicht
  • Viddal Riley vs. Rashad Coulter im Cruisergewicht

(tog)

Wissenschaftler 1 – 0 Trump

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der legendäre Kampf zwischen Tyson und Holyfield
1 / 12
Der legendäre Kampf zwischen Tyson und Holyfield
Am 28. Juni 1997 duellierten sich Mike Tyson und Evander Holyfield im MGM Grand in Las Vegas. Es sollte einer der legendärsten Kämpfe der Boxgeschichte werden.
quelle: ap / jack dempsey
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico steigt gegen Box-Profi Alain Chervet in den Ring
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ehrenmann
23.11.2020 19:20registriert Januar 2018
Hoffentlich kassiert Jake Paul ein paar gute treffer 😁
455
Melden
Zum Kommentar
4
Dank Stürmer-Stars und Goalie Berra – Fribourg schlägt Lugano und zieht in Halbfinals ein
Getragen vom Heimpublikum zieht Fribourg-Gottéron im Playoff-Viertelfinal den Kopf aus der Schlinge und gewinnt Spiel 7 gegen Lugano 4:2. Im Halbfinal wartet einer aus dem Trio Lausanne, Zug und Bern.

«Die ganze Saison steht auf dem Spiel», beschrieb Fribourgs Captain Julien Sprunger die Ausgangslage vor der «Belle». Nach einer vorzüglichen Qualifikation mit einem Punkterekord in der Klubhistorie drohte den Freiburgern eine weitere Saison der Enttäuschung. Wie vor einem Jahr in den Pre-Playoffs wollte Lugano den Spielverderber spielen. Doch diesmal kam es anders.

Zur Story