Schweiz
Coronavirus

Skiferien in der Schweiz: Belgierin holt sich britischen Mutanten

Skifahrer geniessen den schoenen aber kalten Wintertag auf den Skipisten von Soerenberg im Kanton Luzern unter den Corona Massnahmen am Sonntag, 10. Januar 2021.(KEYSTONE/Urs Flueeler)
Wo genau sich die Belgierin bei ihren Skiferien in der Schweiz angesteckt hat, ist nicht bekannt. (Symbolbild)Bild: keystone

Skiferien in der Schweiz: Belgierin holt sich britische Mutante – 5000 in Quarantäne

Weil eine Belgierin nach ihren Skiferien in der Schweiz die Quarantäne-Regeln missachtet hatte, mussten zwei Schulen geschlossen und Massentests durchgeführt werden. Total 5000 Menschen sind in Quarantäne.
19.01.2021, 12:0420.01.2021, 02:11
Remo Hess, Brüssel / ch media
Mehr «Schweiz»

Am Dienstag stand es auf den Titelseiten belgischer Zeitungen: Weil eine Belgierin nach ihren Skiferien in der Schweiz die britische Corona-Variante eingeschleppt hatte, mussten im Raum Antwerpen zwei Schulen geschlossen und insgesamt rund 5000 Menschen in Quarantäne geschickt werden.

Ihr Verhalten sei unverantwortlich und skandalös, kommentierten die Zeitungen. Kritisiert wird aber auch die belgische Regierung, weil sie Auslandsreisen nicht grundsätzlich untersagt hatte.

«5000 Menschen in Quarantäne» titelte am Dienstag etwa die «Gazet van Antwerpen».
«5000 Menschen in Quarantäne» titelte am Dienstag etwa die «Gazet van Antwerpen». screenshot: zvg

Die Frau verbrachte die Weihnachtstage in einem ungenannten Schweizer Skiort. Anstatt sich bei ihrer Rückkehr nach Belgien an die Quarantäneregeln zu halten, nahm sie ihre Tochter in Empfang, die sie während der Ferien bei ihrem Vater gelassen hatte.

Unglückliche Kettenreaktion

Nachdem ein erster Coronatest zu Beginn noch ein negatives Ergebnis anzeigte, fiel Tage später ein zweiter Test jedoch positiv aus. Da war es aber schon zu spät. Die Tochter hatte in der Schule bereits eine Mitschülerin angesteckt, welche das Virus ihrer Mutter weitergab, die selber Lehrerin an einer anderen Schule ist.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Gemäss den Ärzten soll es sich um die britische Coronavariante handeln. Um eine weitere Kettenreaktion zu verhindern, sind die beiden Schulen in den flämischen Gemeinden Edegem und Kontich nun geschlossen worden. Die Schüler und Schülerinnen sowie das Lehrpersonal samt Familien wurden in Quarantäne geschickt. Insgesamt handelt es sich dabei um rund 5000 Personen.

In Kontich sollen am Dienstag Massentests bei 1450 Schülern und 250 Lehrern durchgeführt werden, wie die Zeitung «La Libre» berichtet. In Edegem wurden die Tests bereits am Montag durchgeführt. Um aus der Quarantäne entlassen zu werden, steht in einer Woche ein zweiter Test an.

Bürgermeister: «Wäre nicht passiert, wenn sich alle an Regeln halten»

Koen Metsu, Bürgermeister von Edegem und selbst in Quarantäne, möchte keine Polemik lostreten. Trotzdem sagt er: «Es ist bedauerlich. Wenn sich alle an die Regeln gehalten hätten, wären wir jetzt nicht in dieser Situation», so Metsu gegenüber der Zeitung «Het Laatse Nieuws». Bart Seldeslachts, sein Amtskollege aus Kontich, will nun jedoch nach vorne schauen: «Heute und morgen werden alle getestet werden. Wer infiziert ist, wird isoliert». Bis jetzt habe man allerdings noch keinen aussergewöhnlichen Anstieg der Coronafälle feststellen können.

Belgien, das zu Beginn der zweiten Welle im Herbst hart getroffen wurde und in manchen Regionen einen regelrechten Tsunami von Coronainfektionen registriert hatte, konnte nach einem strikten Lockdown die Zahlen bis Jahresende runterbringen. In den vergangenen Tagen sind die Werte nun aber wieder nach oben geschnellt, wenn auch moderat.

Durchschnittlich stecken sich in Belgien im Moment rund 2000 Menschen pro Tag mit dem Coronavirus an. Die Sterberate liegt bei täglich rund 50 Personen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Gesundheitstipps vom schlechtesten Arzt der Welt
1 / 21
19 Gesundheitstipps vom schlechtesten Arzt der Welt
«Wenn du Bauchschmerzen hast, bedeutet das, dass dein Magen etwas Öl braucht, um wieder wie geschmiert zu funktionieren. Iss viel Frittiertes und du wirst dich sofort besser fühlen!»
bild: twitter

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Mann hängt am Beatmungsgerät und hat eine Message für Corona-Leugner
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
78 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nerd077
19.01.2021 12:27registriert Oktober 2019
Skigebiete öffnen kann man diskutieren wie man will. Wir mussten es ja am Ende akzeptieren, dass die geöffnet sind. Warum wir aber die Grenzen für Tourismus offen gehalten haben während gleichzeitig die gesamte Schweiz mit strengeren Massnahmen gedroht, respektive diese gefordert hat, ist mir schleierhaft.
58865
Melden
Zum Kommentar
avatar
_andreas
19.01.2021 12:15registriert April 2020
Entweder sind die Konsequenzen(Bussen) der nichteinhaltung der Quarantäne zu viel zu tief oder es gibt Leute die zuviel Geld haben. Sonst gäbe es nicht gefühlt täglich solche Meleungen.
27773
Melden
Zum Kommentar
avatar
Philguitar
19.01.2021 12:19registriert Dezember 2018
Leider nicht überraschend.
22863
Melden
Zum Kommentar
78
Stadt Zürich senkt Gebühren im Einbürgerungsverfahren

Einbürgerungswillige sollen in der Stadt Zürich für ihr Gesuch weniger bezahlen müssen: Der Gemeinderat will die Gebühr auf 500 Franken festsetzen – und zudem die Ausnahmeregeln erweitern.

Zur Story