International
Schweiz

Tornados in den USA: Schweizer Sturmjäger sagt, wie man Leute rettet

Wie eine schwarze Wand bewegte sich der tödliche Tornado durch Kentucky. Und verwüstete ganze Ortschaften.
Wie eine schwarze Wand bewegte sich der tödliche Tornado durch Kentucky. Und verwüstete ganze Ortschaften. Bild: zvg

Dieser Schweizer Sturmjäger ist entsetzt über dieses Bild – das ist der Grund

Bei mehreren gewaltigen Tornados kamen am Wochenende in den USA womöglich hunderte Personen ums Leben. Der Freiburger «Stormchaser» Dominic Blaser erlebte solche Naturgewalten schon mehrfach hautnah. Er erklärt, warum er diesen Windhosen von Anfang an aus dem Weg gegangen wäre.
13.12.2021, 15:2613.12.2021, 15:51
Mehr «International»

Sirenen heulen, der Wind peitscht – und dann leuchtet eine schwarze Wand wie ein gigantisches Monster am von mit Blitzen erhellten Sturmhimmel. «Das ist der totale Horror, schlimmer als jeder Hollywood-Katastrophenfilm», schreibt ein Augenzeuge auf YouTube.

Es sind furchteinflössende Videos, die unter Lebensgefahr gedreht wurden: Zahlreiche «Stormchaser» jagten in der Nacht auf Samstag die über 30 verheerenden Tornados, die im Mittleren Osten der USA womöglich über 100 Personen das Leben kosteten. Windspitzen erreichten über 330 km/h.

Video eines Storm-Chasers

Dominic Blaser ist der bekannteste Sturmjäger der Schweiz. Dreimal reiste er schon in die USA, um Tornados zu filmen. SRF drehte gar eine Doku über den Wetter-Freak. Die aktuellen Ereignisse haben ihn erschüttert. «Die Bilder der Zerstörung gehen einem durch Mark und Bein», so der Freiburger.

1 / 8
Tornados verwüsten Kentucky
Szenen wie aus einem Kriegsgebiet: Ein Tornado verwüstete am 11. Dezember Mayfield, Kentucky.
quelle: keystone / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Mein Ziel ist es, die Leute vor Tornados zu warnen.»
Dominic Blaser

Sturmjäger seien aber nicht einfach lebensmüde Adrenalinjunkies. «Mein Ziel ist es, die Leute vor Tornados zu warnen», sagt Blaser. Denn mit ihren Tornado-Meldungen helfen die Stormchaser mit, rechtzeitig die Alarmsirenen in den Dörfern und Städten auszulösen. «Wenn ein Tornado am Boden aufsetzt, geben wir eine Meldung ab. Eine visuelle Bestätigung kann kein Radar und kein Satellit abgeben.»

Die Tornado-Front von Kentucky hätte er selber nie verfolgt. «Leute, die in der Nacht Tornados hinterherhetzen, sind crazy. Denn im Dunkeln sieht man die Twister fast nicht und ist dem Radar und GPS ausgeliefert. Und gerät so womöglich mitten in eine Windhose.» Er selbst verfolge Tornados nur bei Tageslicht und in dünn besiedelten Gebieten. «Denn eine solche Zerstörung wie in Kentucky möchte ich nie mit eigenen Augen sehen müssen. Ich bin kein Voyeur.»

Die Hoffnung auf ein Wunder

In Kentucky hat der Tornado eine über 100 Kilometer lange Schneise der Zerstörung hinterlassen und ganze Siedlungen dem Erdboden gleichgemacht. Trümmer sind sogar auf Radarbildern zu erkennen (siehe oben). Die Retter suchen noch immer nach Überlebenden.

«Wir hoffen immer noch auf ein Wunder, dass wir mehr Menschen finden und die Zahl der Todesfälle hoffentlich geringer ist als erwartet», sagte Kentuckys Gouverneur Andy Beshear bei einem Besuch in dem von Zerstörung gezeichneten Ort Mayfield. Beshear ging weiterhin von Dutzenden Toten alleine in Kentucky aus. Die genaue Zahl der Todesopfer, Verletzten und Vermissten sei aber unklar, sagte er. «Das Ausmass der Verwüstung macht es einfach schwierig, konkrete Zahlen zu haben.»

Vulkan als Unwetter-Ersatz

Eigentlich wollte Dominic Blaser nächsten Frühling wieder in die USA reisen, um Tornados vor die Linse zu kriegen. Wegen Corona hat er die Pläne sistiert. Der Mathematik- und Physiklehrer hat inzwischen eine neue Faszination entdeckt. Zuletzt reiste er zweimal nach La Palma, um den Vulkanausbruch zu dokumentieren. «Das ist noch eindrücklicher, als Tornados zu verfolgen. Mehr Naturgewalt geht nicht.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tornado tötet 13 Menschen in Mexiko
1 / 8
Tornado tötet 13 Menschen in Mexiko
Ein Tornado hat in Mexiko am 25. Mai 2015 grosse Schäden angerichtet und mindestens 13 Menschen getötet.
quelle: epa/efe / mandordz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unglaubliche Bilder – so heftig wütete der Tornado in Tschechien
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Macca_the_Alpacca
13.12.2021 15:41registriert Oktober 2021
Die Tornados traten an der Grenze zur so genannten Tornado Alley auf. Ein Gebiet in dem gehäuft Tornados vorkommen. Die Stürme hatte eine Stärke von F-2 und F-3, waren also eher in der tiefen oder mittleren Kategorie. Die Zerstörungen sind allerdings bemerkenswert. Mann muss aber auch bedenken, dass in den USA nicht sehr solide gebaut wird. Ich habe im Winter oft gefroren, das die Hauswände oft dünn sind und die Fenster nicht schliessen. Im Schnitt gibt es 1100 Tornados pro Jahr in den USA. 2020 gab 1075, 2021 bisher 1074, also genau der Durchschnitt.
946
Melden
Zum Kommentar
34
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story