Leben
England

Anti-Palmöl-Werbung wird verboten – der Shitstorm folgt sofort

Anti-Palmöl-Werbung wird im Fernsehen nicht zugelassen – der Shitstorm folgt prompt

20.11.2018, 11:1420.11.2018, 11:50
Mehr «Leben»

Im April 2018 kündigte die britische Supermarktkette Iceland an, bis Ende 2018 alle Eigenprodukte aus dem Sortiment zu werfen, die Palmöl enthielten. Das Unternehmen wolle damit einen Beitrag zum Kampf gegen die umstrittene Zutat leisten.

Um dieses Vorhaben zu unterstreichen, wollte Iceland eine TV-Werbung schalten, in welcher darauf hingewiesen wird, welche zerstörerische Wirkung die Verwendung von Palmöl für den Regenwald hat. Im emotionalen Video ist ein junger Orang-Utan zu sehen, der im Zimmer eines kleinen Mädchens eingezogen ist, weil die Menschen dessen Regenwald zerstört haben.

Das ist der Clip:

Genau dieser Werbeclip sorgt nun weltweit für Aufsehen. Allerdings nicht primär wegen des Inhalts, sondern weil der Clip nicht im britischen Fernsehen ausgestrahlt wird. Der Grund für diese Entscheidung: Der Inhalt sei politisch motiviert, weil das Video eigentlich von Greenpeace produziert worden sei. Dies entschied laut einem Tweet von Iceland die zuständige Kontrollinstanz Clearcast.

Natürlich fand der Clip dennoch seinen Weg ins Internet und ging sehr schnell viral, nachdem bekannt geworden war, dass er nicht im britischen TV gezeigt werden darf. Eine Online-Petition, welche die Aufhebung des Verbots fordert, hat schon beinahe eine Million Unterschriften beisammen.

Das Unverständnis und den daraus resultierenden Shitstorm bekommt nun Clearcast zu spüren. Laut eigener Aussage wird die Kontrollstelle seit Tagen mit tausenden Nachrichten via Mail, Facebook und per Telefon überflutet. Viele davon sind Hassbotschaften, wie Chris Mundy, der Geschäftsführer von Clearcast, gegenüber dem «Guardian» sagte:

«Wir waren definitiv nicht auf so eine Nachrichtenflut vorbereitet. Leider beinhaltet dies auch einen Grossteil an Beleidigungen, wodurch sich unser Team nicht mehr sicher fühlt.»

Als Konsequenz sah sich Clearcast gezwungen, die Teamfotos auf ihrer Website zu entfernen, da bereits Fotos der Mitarbeiter auf Twitter zirkulierten. Auch die Facebook-Seite und die Telefonzentrale des Unternehmens wurden abgeschaltet. Laut Mundy soll die Facebook-Seite dauerhaft offline bleiben, weil das Level an Hass auf der Social-Media-Seite einfach zu gross sei.

Mundy betonte weiterhin, dass Clearcast nicht die regulierende Kraft sei, sondern nur im Auftrag der Fernsehstationen handle, welche wegen des Communication Acts von 2003 jeden Werbeclip vor dem Senden überprüfen müssen. Im Communication Act ist festgelegt, dass Werbung nicht ausgestrahlt werden darf, wenn sie teilweise oder ganz von politischer Natur geprägt sei.

Inhaltlich sei der Clip zwar unbedenklich, da das Video aber von Greenpeace produziert und schon zuvor für eigene Kampagnen verwendet worden war, habe Clearcast die Empfehlung abgegeben, dass der Clip nicht gesendet werden könne. Daraufhin haben die Fernsehstationen entschieden, dass der Clip unter dem geltenden Gesetz nicht gezeigt werden kann. Diesen Entscheid könne Clearcast weder rückgängig machen noch habe die Überzeugung der einzelnen Mitarbeiter etwas damit zu tun. (pls)

Soziale und ökologische Folgen des Palmölanbaus:

Video: srf

Die 10 Städte mit der schlimmsten Umweltverschmutzung:

1 / 12
Die 10 Städte mit der schlimmsten Umweltverschmutzung
Platz 10: Los Angeles, USA; 66,0576 Punkte
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ironiker
20.11.2018 11:33registriert Juli 2018
Zwei Produkte. 1x mit Palmöl und 1x mit Schweizer Butter, dafür 10 oder auch 20 Rappen teurer. Ich bin zu 100% überzeugt, dass jenes mit Palmöl mehrheitlich im Regal liegen bliebe!

Dafür braucht es aber auch ein bisschen Mut und Aufklärung seitens der Grossverteiler. Diese dürfen aber ja nicht mal gross aufs Produkt schreiben, dass es KEIN Palmöl enthält - nur weil man das gemäss den Bestimmungen des Öko-Labels (ha ha ha, welch Ironie) nicht darf.

In Frankreich oder Dänemark gibt es Kilo-Töpfe feinsten Brotaufstrich (Nutella-Ersatz), gross angeschrieben "ohne Palmöl" für 4 Euro!
25910
Melden
Zum Kommentar
avatar
Enzian034
20.11.2018 12:20registriert Mai 2018
Wollte letzte Woche "Guetzli" kaufen in einem Schweizer Supermarkt, aber da ich immer darauf achte keine Produkte mit Palmöl zu konsumieren, verlies ich den den Laden wieder, da ich kein einziges Produkt ohne Palmöl gefunden habe. Sogar Wernli Guetzli gibt es nicht mehr ohne!!!
2107
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pi ist genau Drei!
20.11.2018 15:20registriert Februar 2017
Jetzt mal die Palmöl Problematik beiseite: Ich finde es hochproblematisch, dass bei Shitstorms immer wieder Menschen persönlich angegangen und eingeschüchtert werden, selbst solche die nur am Rande verantwortlich sind. Und ich denke ich lehne mich nicht weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass ein grosser Teil dieser Hassbotschafter selber massenhaft Produkte mit Palmöl zu Hause rumstehen haben. Veränderungen müssen auf politischem Wege angegangen werden und ganz sicher nicht über Hasskommentare und gar Morddrohungen!
850
Melden
Zum Kommentar
49
Targaryen oder Hightower? Alles, was wir über die 2. Staffel «House of the Dragon» wissen
Der Tanz der Drachen geht diesen Sommer weiter. Hier findest du alles, was bisher über die zweite Staffel der Erfolgsserie «House of the Dragon» bekannt ist.

Das «Game of Thrones»-Spin-off «House of the Dragon» geht in drei Monaten in die zweite Runde. HBO veröffentlichte kürzlich zwei Trailer, die andeuten, dass es in Westeros bald zum Bürgerkrieg kommt.

Zur Story