Chinas Exporte überraschend kräftig gestiegen

Chinas Exporte überraschend kräftig gestiegen

08.03.2018, 05:20

Chinas Exporte sind im Februar überraschend kräftig gestiegen wie seit drei Jahren nicht mehr. Sie schnellten um 44.5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr empor, wie die Zollbehörde am Donnerstag mitteilte.

Das ist zudem drei mal so stark wie von Experten erwartet worden war. Das Import-Wachstum fiel dagegen mit 6.3 Prozent geringer aus als erwartet und deutlich langsamer als noch im Januar.

Der von US-Präsident Donald Trump kritisierte Handelsüberschuss stieg damit auf 33.74 Milliarden Dollar und lag damit rund 66 Prozent höher als im Januar.

Allerdings schwanken die chinesischen Konjunkturdaten zu Jahresbeginn häufig stark wegen der Neujahrsfeiertage, die dieses Jahr auf Mitte Februar und 2017 auf Ende Januar fielen. Von Januar bis Februar insgesamt legten die Exporte um 24.4 Prozent nach vier Prozent vor Jahresfrist. Die Importe wuchsen um 21.7 Prozent. Damit ist der chinesischen Wirtschaft ein kräftiger Start ins Jahr gelungen.

2017 war sie um 6.9 Prozent gewachsen - die erste Beschleunigung seit sieben Jahren, auch dank des stärksten Exportplus seit vier Jahren.

Für 2018 peilt die Regierung wie im Vorjahr ein Wachstum von 6.5 Prozent an. Risiken sind aber neben der Abkühlung auf dem heimischen Immobilienmarkt die Handelstreitigkeiten mit den USA. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!