Nebel
DE | FR
Schweiz
Coronavirus

Kein Impfzwang: BAG korrigiert Faktenblatt

Nach Missverständnis wegen angeblichem «Impfzwang»: BAG korrigiert Faktenblatt

Das BAG stellt nach watson-Intervention richtig: Nicht-Geimpften Personen drohen keine Nachteile, wenn die Corona-Pandemie erneut eskaliert.
22.04.2021, 14:2223.04.2021, 08:24
Mehr «Schweiz»

Die Verwirrung bei einigen Bürgerinnen und Bürgern war am Mittwochabend gross. Bundesrat Alain Berset trat an die Medien und präsentierte das Drei-Phasen-Modell der Landesregierung, wie die Schweiz wieder in eine gewisse Normalität gebracht werden solle. Verwirrung deshalb, weil epidemiologisch immer noch nicht alles ausgestanden ist. Und wegen eines Satzes im «Faktenblatt», der leicht missverstanden werden konnte.

Auf der letzten Seite ging es um die Frage, wie der Bundesrat reagieren soll, falls die epidemiologische Lage eskaliert und die Überlastung des Gesundheitssystems droht. Dort hiess es:

Bei drohender Überlastung des Gesundheitssystems ergreift der Bundesrat nur noch Massnahmen zur Einschränkung von Personen, die sich nicht haben impfen lassen. Personen mit gültigem Covid-Zertifikat (geimpft, genesen und zeitnah getestet) sollen nicht von Massnahmen betroffen sein.
Erste Version des BAG-Faktenblatts

Nicht wenige lasen in diesen beiden Sätzen heraus, dass für Nicht-Geimpfte Nachteile drohen werden. Sprich: Wer von Lockerungsprivilegien profitieren wolle, müsse sich impfen. Ein Impfzwang sozusagen?

Video: youtube/admin

Keine staatlichen Nachteile für ungeimpfte Personen

Keinesfalls. Ein staatlicher Impfzwang wird durch den grundrechtlichen Schutz der persönlichen Freiheit verboten. Das wusste auch Bundesrat Berset und dementierte an der Pressekonferenz mehrfach, dass eine Impfpflicht drohe. Auf Nachfrage von watson konnte er jedoch keine Erklärung und keine Korrektur dafür liefern, wieso der missverständliche Satz im offiziellen BAG-Faktenblatt zu finden war.

Die Korrektur folgte nun einen Tag später: Der Satz, wonach allfällige Massnahmen nur für nicht-geimpfte Personen gelten sollen, ist weg. Er verschwand am Donnerstag kurz nach 10 Uhr aus dem Faktenblatt, ohne eine transparente Richtigstellung.

«Bei drohender Überlastung des Gesundheitssystems ergreift der Bundesrat nur noch Massnahmen zur Einschränkung von Personen, die kein gültiges Covid-Zertifikat (geimpft, genesen und zeitnah getestet) vorweisen können.»
Aktuelle Version des BAG-Faktenblatts

Das BAG anerkannte am Tag zuvor auf watson-Nachfrage, dass der Text «missverständlich» sein könnte. Eine mögliche Anpassung wurde für den Folgetag in Aussicht gestellt. Was nun auch geschehen ist.

Kommunikation des Bundes verwirrt

Es ist nicht das erste Mal, dass missverständliche Dokumente des Bundes als «Beweise» für einen angeblichen «Impfzwang» missbraucht werden. Letzten Sommer fluteten hunderte Personen des Impfskeptiker-Milieus die Postfächer des Bundes, weil sie im Covid-19-Gesetz einen solchen Zwang vermuteten.

Gestreut wurden solche Behauptungen unter anderem vom vielbeachteten Finanzblog «Inside Paradeplatz». Der Artikel mit der Falschinformation wurde zum Fall für den Presserat, der jedoch keine Rüge aussprechen wollte. In der Stellungnahme heisst es: «Dass ‹Inside Paradeplatz› im Artikel nicht klarstellt, dass diese Ausführungen nicht dem neuen Covid-19-Gesetz entstammen, sondern dem bereits bestehenden Art. 6 EpG, kann als Fehler gewertet werden.» Auf die Rüge wurde jedoch verzichtet, weil ein missverständlicher Satz des Bundesrates auch in der «breiteren Bevölkerung für Verwirrung» sorgte.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
85 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Töfflifahrer
22.04.2021 17:15registriert August 2015
Es würde mich interessieren ob wir heute noch fähig wären Kinderlähmung, Diphtherie, Tuberkolose etc. auszurotten mit der Masse an Impfgegnern.
Ich danke meinen Eltern, die sich diese Frage nicht einmal stellten sondern mich gegen all dies impfen liessen.
371129
Melden
Zum Kommentar
avatar
saf92
22.04.2021 16:10registriert März 2021
Mich erschrecken viele Kommentare hier. Der Ton ist viel autokratischer geworden und viele nehmen es einfach hin. Als Kind von Eltern, die aus einem Land geflüchtet sind wo sie für alles als Sündenbock herhalten mussten, fühle ich mich zurückversetzt. Nur diesmal aus einer anderen Perspektive. Ich hoffe und denke das der Spuk bald vorbei sein wird. Aber nun verstehe auch wie die grossen Genozide der Weltgeschichte stattfinden konnten und die Bevölkerung das einfach mitmachte.
22395
Melden
Zum Kommentar
avatar
freifuchs
22.04.2021 16:04registriert Januar 2018
Jetzt ist es noch unverständlicher. Sollte das "und" bei "geimpft, genesen und zeitnah getestet" nicht ein "oder" sein?
12411
Melden
Zum Kommentar
85
Das SRF gibt Sparmassnahmen mit Stellenabbau bekannt

Dem Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) drohen ab 2025 Verluste: Es seien weitere Einsparungen und ein Stellenabbau unumgänglich, teilte das Unternehmen am Montag mit. Welche Bereiche betroffen sind, ist offen - noch liegen keine konkreten Zahlen vor.

Zur Story