Sport
Tennis

Turnier in Madrid: Gipfeltreffen zwischen Federer und Wawrinka im Halbfinal möglich 

Kommt es in Madrid wieder einmal zum Duell der beiden Freunden Stan Wawrinka und Roger Federer?
Kommt es in Madrid wieder einmal zum Duell der beiden Freunden Stan Wawrinka und Roger Federer?Bild: Claude Paris/AP/KEYSTONE

Turnier in Madrid: Gipfeltreffen zwischen Federer und Wawrinka im Halbfinal möglich 

Schwierige Auftaktpartien für die Schweizer Tennisprofis beim ATP-Turnier in Madrid von nächster Woche: Roger Federer trifft auf den aufstrebenden Nick Kyrgios oder einen Qualifikanten. 
04.05.2015, 07:3004.05.2015, 10:57
Mehr «Sport»

Roger Federer, der das Turnier in der spanischen Hauptstadt vor einem Jahr wegen der Geburt seiner Zwillinge verpasste, und Stan Wawrinka, der damals zum Auftakt am Österreicher Dominic Thiem scheiterte, könnten bereits im Halbfinal aufeinandertreffen. Allerdings ist der Weg dorthin ausgesprochen beschwerlich. Der 30-jährige Waadtländer bekommt es nach einem Freilos mit dem Polen Jerzy Janowicz (ATP 48) oder einem Qualifikanten zu tun. Weiter warten gemäss Papierform Grigor Dimitrov (3. Runde), der ihn in Monte Carlo bezwang, und Rafael Nadal (Viertelfinal).

Stan Wawrinka erwartet in Madrid ein schweres Programm.
Stan Wawrinka erwartet in Madrid ein schweres Programm.Bild: ERIC GAILLARD/REUTERS

Federer, der in Abwesenheit von Novak Djokovic topgesetzt ist, könnte erstmals auf den 20-jährigen Australier Nick Kyrgios (ATP 46) treffen, der in Estoril im Halbfinal steht. Weitere mögliche Gegner wären der Aufschlagriese John Isner in der 3. Runde und Tomas Berdych im Viertelfinal.

Roger Federer
AbonnierenAbonnieren

Kann Bacsinszky gegen Scharapowa ausgleichen?

Timea Bacsinszky (WTA 21) traf schon am Sonntag zum dritten Mal in ihrer Karriere auf die Weltranglisten-Dritten Maria Scharapowa. Das letzte Duell gewann Bacsinszky 2014 in Wuhan (China) in zwei Sätzen, was der bis zu jenem Zeitpunkt wertvollste Sieg und der dritte gegen eine Spielerin aus den Top 10 war. Dieses Mal ging sie mit 2:6, 3:6 unter.

Ebenfalls bereits ausgeschieden ist Belinda Bencic (WTA 34). Sie verliert gegen die Kroatin Ajla Tomljanovic (WTA 60) mit 4:6, 3:6. (si/twu)

Schon gesehen? Wo Federer schon überall Tennis gespielt hat

1 / 16
Wo Federer schon überall Tennis gespielt hat
Auf dem höchsten Heli-Landeplatz der Welt: 2005 in Dubai mit Andre Agassi
quelle: epa / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story