Wissen
Gesundheit

BioNTech testet neuartige mRNA-Impfung gegen Krebs erstmals am Menschen

Von Corona zur Krebsheilung: Erste Patienten erhalten neuartige mRNA-Krebs-Impfung

22.06.2021, 09:4622.06.2021, 14:45
Mehr «Wissen»

Die mRNA-Technologie wurde letztes Jahr durch die verschiedenen Corona-Impfstoffe in der Allgemeinheit bekannt. Vor der Pandemie forschte das deutsche Unternehmen Biontech jedoch nicht gezielt an Impfstoffen gegen infektiöse Krankheiten, sondern gegen Krebs: «Wir konnten das Potenzial von mRNA-Impfungen während der Corona-Pandemie demonstrieren. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass Krebs eine globale Gefahr für die Gesundheit darstellt, die die Gefahr der aktuellen Pandemie bei weitem übersteigt», so Özlem Türeci, Mitgründer von Biontech, in einer Mitteilung des Unternehmens.

Der Impfstoff von Biontech soll zusammen mit einem weiteren Medikament bei der Behandlung von Hautkrebs zum Einsatz kommen. Sollte die Combo Wirkung zeigen, dürften Hautkrebs-Patienten, die zuvor als unheilbar eingestuft wurden, neue Hoffnung schöpfen.

mRNA-Impfung: Erst gegen Corona, nun soll die Technologie von BioNTech auch Krebs heilen.
In der Schweiz werden jährlich 2800 Fälle von Schwarzem Hautkrebs (Melanom) gemeldet.Bild: shutterstock

Die Unterschiede zur Corona-Impfung

Zwar basiert die Krebs-Impfung auf der gleichen mRNA-Technologie wie jene für das Coronavirus, trotzdem bestünden frappante Unterschiede zwischen dem Schutz vor infektiösen Krankheiten und der Behandlung von Krebs, wie das Unternehmen in seiner Mitteilung weiter schreibt.

So wurde die Corona-Impfung bei gesunden Menschen getestet, die Krebs-Impfung hingegen kommt bei Patienten mit Hautkrebs im dritten oder gar vierten Stadium zum Einsatz. Hier soll die mRNA-Impfung das Immunsystem gewissermassen in der Selbstheilung schulen.

Dabei handelt es sich um die erste Krebs-Impfung von Biontech, die tatsächlich in die zweite Phase der klinischen Versuche eintritt und nun an etwa 120 Menschen getestet wird. Das Unternehmen plant mehrere Markteinführungen solcher mRNA-Impfungen für die Onkologie in den nächsten fünf Jahren. (leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstĂĽtze uns per BankĂĽberweisung.
Mit Protonentherapie Krebs besiegt
1 / 6
Mit Protonentherapie Krebs besiegt
Der fünfjährige britische Krebspatient Ashya King hat die Krankheit offenbar besiegt, meldet die Familie des Kindes.
quelle: epa/epa file / filip singer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pete.waterman
22.06.2021 11:20registriert August 2017
nehmt das, Schwurblerđź‘Ť
11813
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unicron
22.06.2021 12:05registriert November 2016
"In der Schweiz werden jährlich 2800 Fälle von Schwarzem Hautkrebs (Melanom) gemeldet."

Ich finde solche Zahlen immer krass. Das sind 7.6 Menschen am Tag die erfahren dass sie Hautkrebs haben (Wochenenden noch nicht mal abgezogen, ohne wären es 11!).
Und das in solch einem kleinen Land.
560
Melden
Zum Kommentar
avatar
Simih
22.06.2021 12:32registriert Oktober 2019
Toll zu sehen, dass Krisen auch ihre positiven Wirkungen haben. Die Corona-Pandemie hat offensichtlich der Wissenschaft Tür und Tor für neue Methoden geöffnet. Wo zuvor kaum jemand Interesse zeigte, war plötzlich ein weltweites Bedürfnis.
Ich hoffe, dass dieser vielversprechende Impfstoff die Hoffnung Tausender wieder neu entfachen kann.
433
Melden
Zum Kommentar
26
«Extrem nah»: Neues Schwarzes Loch in der Milchstrasse entdeckt
In der Milchstrasse gibt es zahlreiche Schwarze Löcher. Forschende haben nun ein besonders beeindruckendes Exemplar entdeckt – und das ganz in unserer Nähe.

Das Herumtaumeln eines Sterns hat Forschende auf ein besonders gewaltiges Schwarzes Loch in der Milchstrasse aufmerksam gemacht. Es handle sich um das bisher massereichste bekannte stellare Schwarze Loch in unserer Galaxie, teilte die Europäische Südsternwarte (Eso) mit Sitz in Garching bei München mit.

Zur Story