Atomenergie: AKW Gösgen dürfte diese Woche wieder ans Netz gehen

Atomenergie: AKW Gösgen dürfte diese Woche wieder ans Netz gehen

17.08.2015, 18:00

Das Atomkraftwerk Gösgen SO dürfte noch diese Woche wieder ans Netz gehen. Die Reparaturarbeiten haben bereits begonnen, die Leckstelle an einer Messleitung wurde lokalisiert. Derzeit sind erstmals alle fünf Schweizer AKW vom Netz getrennt.

«Wir gehen davon aus, dass das schadhafte Teilstück ersetzt werden muss», sagte der AKW Gösgen-Sprecher Konstantin Bachmann am Montag der Nachrichtenagentur sda. Wie lange die Reparatur daure, lasse sich noch nicht genau sagen. «Maximal aber nur wenige Tage». Diese Messleitung liege nicht im nuklearen Turbinenkreislauf.

Sei die Reparatur beendet, müssten noch alle Betriebssysteme des Kraftwerks erfolgreich getestet werden. Danach muss das Eidg. Nuklearinspektorat ENSI dem AKW Gösgen noch eine Freigabe erteilen.

Erteilt das ENSI grünes Licht, wird das Kraftwerk wieder sukzessive hochgefahren. Bis das AKW wieder eine Leistung von 100 Prozent erreicht hat, kann das bis zu einem Tag dauern, wie Bachmann weiter sagte. Das AKW war am Montag um Mitternacht vom Stromnetz getrennt worden, nachdem das Leck entdeckt worden war. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!