Pascal Crittin folgt auf Gilles Marchand als Direktor der RTS

Pascal Crittin folgt auf Gilles Marchand als Direktor der RTS

05.04.2017, 11:36

Pascal Crittin wird neuer Direktor von Radio Télévision Suisse (RTS). Der 48-jährige folgt auf Gilles Marchand, der per 1. Oktober Roger de Weck als Generaldirektor der SRG ablöst.

«Pascal Crittin ist seit 15 Jahren in Führungsfunktionen innerhalb der RTS tätig», teilte das Westschweizer Radio- und Fernsehen am Mittwoch mit. Er war zunächst Direktor des Kulturradios «Espace 2» und danach Generalsekretär von Radio Suisse Romande (RSR).

Danach übernahm er die Leitung des Generalsekretariats der RTS, wo er unter anderem für das Projekt des geplanten neuen Gebäudes für das Westschweizer Radio auf dem Gelände der ETH Lausanne (EPFL) verantwortlich war.

Wegen seiner grossen Erfahrung im Unternehmen könne Crittin sein Amt bereits per 1. Mai antreten, zu einem Zeitpunkt, in dem sich der Service Public in einer grossen politischen Debatte befinde, hielt die RTS fest.

Der Verwaltungsrat der SRG SSR ernannte Pascal Crittin auf den Vorschlag des Regional-Komitees der RTS zum Direktor. Das Regional-Komitee habe rund 20 Bewerbungen geprüft und sechs interne und externe Kandidaten angehört. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!