Schweiz
Wirtschaft

Bald leben 700'000 Millionäre und Millionärinnen in der Schweiz

Vermögen so gross wie noch nie: Bald knacken 700'000 Menschen in der Schweiz die Million

10.06.2021, 06:4110.06.2021, 16:02
Mehr «Schweiz»

Krise hin – Krise her. In der Schweiz sind die Vermögen im vergangenen von der Corona-Krise geprägten Jahr auf einen Rekordwert von fünf Billionen Dollar gestiegen. Geschuldet ist dies vor allem dem Boom am Aktien- und Immobilienmarkt, der durch die Tiefzinspolitik der Zentralbanken zusätzlich angeheizt wurde.

Paar zählt Geld
Und so, liebe Lesende, stellt sich die Stock-Bild-Agentur ein glückliches Paar beim Geld zählen vor. Man beachte: die rechte Hand des Mannes.Bild: Shutterstock

Wie dem am Donnerstag veröffentlichten «Global Wealth Report 2021» des Beratungsunternehmens Boston Consulting Group (BCG) zu entnehmen ist, sind die Vermögen in der Schweiz 2020 gegenüber dem Vorjahr um vier Prozent auf netto 5 Billionen Dollar gestiegen. Weltweit haben die Vermögen im vergangenen Jahr gar um acht Prozent auf den Rekordwert von sagenhaften 431 Billionen Dollar zugenommen. Damit hält die Schweiz rund 1,2 Prozent des globalen Vermögens.

Das Gesamtvermögen setzt sich aus den Finanzvermögen (Aktien, Obligationen, Lebensversicherungen u.ä.m.) sowie Sachwerten (Immobilien, Konsumgüter etc.) zusammen, abzüglich der Verbindlichkeiten. 2020 entfielen in der Schweiz 3,3 Billionen auf Finanzvermögen und 2,8 Billionen Dollar auf Sachwerte. Rund eine Billion sind Kredite und Hypotheken.

Bis 2025 dürften die Vermögen laut der Studie rund 3 Prozent pro Jahr auf 5,7 Billionen wachsen. In den Jahren 2015 bis 2020 nahmen die Vermögen noch um 4 Prozent jährlich zu. Weltweit dürfte das Plus in den nächsten Jahren rund 5 Prozent pro Jahr betragen und bis 2025 einen Wert von 544 Billionen erreichen.

Immer mehr Reiche und ganz Reiche

Deutlich zunehmen dürfte in der Schweiz in den kommenden Jahren die Zahl der Millionäre und Milliardärinnen, nämlich von 600'000 auf 700'000, was 2,2 Prozent aller Reichen weltweit und rund acht Prozent der hiesigen Bevölkerung entspricht, wie Anna Zakrzewski, globale Leiterin der Wealth Management Division von BCG, sagt. Damit belegt die Schweiz den fünften Platz.

Angeführt wird die Rangliste mit grossem Abstand von den USA, wo die Zahl der Millionäre auf 19,8 von 17,1 Millionen steigen dürfte. Noch vor der Schweiz rangieren China, Japan und das Vereinigte Königreich. Deutschland belegt dagegen Platz 6.

Hongkong überflügelt Schweiz

Dass aber das grösste Vermögenswachstum in Asien stattfindet, zeigt sich darin, dass Hongkong bis 2025 die Schweiz als grössten Player in der grenzüberschreitenden Vermögensverwaltung abgelöst haben dürfte. Derzeit verwaltet die Schweiz 2,4 und Hongkong 2,1 Billionen Dollar. Starke Zuflüsse vom chinesischen Festland lassen die Vermögen (AUM) in der Sonderzone laut der Studie bis 2025 auf 3,2 Billionen Dollar steigen.

Am schnellsten wachsen dürfte Singapur, das auf Platz drei bleiben dürfte. Der «Off Shore Platz» USA wachse vor allem dank eines starken Zustroms lateinamerikanischer Privatkunden jährlich um 6,9 Prozent auf 1,3 Billionen.

Punkto Superreiche dürfte China die USA bis zum Ende des Jahrzehnts als das Land mit der grössten Anzahl «Ultras» überholen. China werde mit 10,4 Billionen Dollar an Ultra-Vermögen vor den USA mit geschätzten 9,9 Billionen Dollar liegen, heisst es in der Studie. (awp/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hässliche Smartphones für Leute mit genug Kleingeld
1 / 7
Hässliche Smartphones für Leute mit genug Kleingeld
Mit 3000 US-Dollar ist das Tonino Lamborghini Antares schon fast ein Schnäppchen.

Bild: Tonino
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser einzige Schweizer hauste erst in einer Eselshöhle und wäre heute steinreich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
120 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Special K
10.06.2021 07:07registriert August 2016
Der Report zählt auch Pensionskassenguthaben zum Vermögen. Die Zahl ist daher wenig erstaunlich, und da man vor der Pensionierung nur schwer darauf zugreifen kann, ist man eben nicht automatisch reich.
9611
Melden
Zum Kommentar
avatar
123und456
10.06.2021 07:27registriert Juli 2015
Und wie siehts auf der anderen der Skala aus? Wie siehts mit den Personen aus, die offiziell mit weniger als dem Existenzminimum leben müssen?
889
Melden
Zum Kommentar
avatar
ELMatador
10.06.2021 07:20registriert Februar 2020
Und gleichzeitig gibt es immer mehr Personen, die ohne Selbstverschulden am Existenzminimum leben, gut gemacht Gesellschaft und Politik wirklich gut gemacht!
7711
Melden
Zum Kommentar
120
Unveröffentlichte Online-Kommentare lassen Beschwerdezahl steigen

Eine neue Beschwerdemöglichkeit macht der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) mehr Arbeit. Dass nun auch wegen der Nichtveröffentlichung von Kommentaren auf SRG-Online-Foren Beschwerde geführt werden kann, lässt die Zahl der Fälle steigen.

Zur Story