Luzern

Luzerner Lehrer drohen wegen Sparmassnahmen mit Streik

Luzern: Sparmassnahmen schrecken Lehrerschaft gehörig auf – sie droht mit Streik 

18.03.2016, 04:4318.03.2016, 06:23
Mehr «Luzern»
Luzern
AbonnierenAbonnieren
  • Die Sparpläne der Luzerner Regierung, wonach die Lehrerschaft eine Lektion pro Woche mehr unterrichten muss, stossen dieser sauer auf, wie die «Neue Luzerner Zeitung» (NLZ) schreibt.
  • Remo Herbst, Präsident der kantonalen Personalorganisationen will sich die Sparmassnahmen der Regierung nicht bieten lassen, ist verärgert. Denn aufs Jahr gerechnet bedeutet eine Unterrichtslektion bis zu zwei Wochen Mehrarbeit.
  • Laut dem Luzerner Lehrerinnen- und Lehrerverbands (LLV) erwägt man gar einen Streik. Vorerst versucht er aber mit Lobbying bei den Kantonsräten die Sparmassnahme zu verhindern. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pamayer
18.03.2016 07:12registriert Januar 2016
viel glück der luzerner lehrerschaft, wo ihre arbeit gleichzeitig nicht einfacher wird, im Gegenteil.
210
Melden
Zum Kommentar
2