Schweiz
Zürich

Absturz Post-Transportdrohne in Zürich: Fallschirm vermisst

Wenn du diesen Fallschirm findest, solltest du ihn liegen lassen und die Polizei rufen

10.05.2019, 14:5610.05.2019, 14:59
Mehr «Schweiz»

Unerwartetes Nachspiel zum Absturz einer Transportdrohne der Post in Zürich: Ihr Fallschirm wird vermisst.

Zum Zeitpunkt des Absturzes gestern Morgen herrschten im Absturzgebiet starke Windböen. Möglicherweise sei der Fallschirm dadurch kilometerweit abgetrieben worden, schreibt die Stadtpolizei Zürich in einer Mitteilung. Die Drohne war in einem Waldstück in der Nähe der Universität Irchel abgestürzt.

So sieht der Fallschirm aus.
So sieht der Fallschirm aus. Bild: kapozh

Der Schirm ist orange-rot/weiss und hat einen Durchmesser von rund 3.5 Metern. Für die Untersuchungsbehörde ist es wichtig, dass der Schirm im Originalzustand am niedergegangenen Ort belassen und nicht berührt wird. Wer ihn findet, sollte ihn wenn möglich mit einem Gegenstand beschweren und unverzüglich die Polizei informieren.

Die Drohne war gestern kurz vor 11 Uhr abgestürzt. Techniker der Firma und Polizisten konnten wenig später das rund 10 Kilogramm schwere, stark beschädigte Gerät in der Nähe des Strickhofs bergen. Spezialisten der Polizei, der Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) und der Herstellerfirma untersuchen nun die Absturzursache.

Eine unbeladene Transportdrohne der Post ist in ein Waldstück bei der Universität Zürich-Irchel abgestürzt. (Archivbild)
So sieht die Drohne der Post aus.Bild: KEYSTONE

Es handelt sich um eine Drohne des Typs Matternet M2 V9 des amerikanischen Herstellers Matternet, wie die Post mitteilte. Für die Post stehe die Sicherheit an oberster Stelle, heisst es weiter. Die Flüge in Zürich und Lugano werden deshalb vorübergehend ausgesetzt.

Bereits im Januar war eine Post-Drohne über dem Zürichsee abgestürzt. Diese sollte Blutproben über den See transportieren. Absturzursache damals war ein Kurzschluss. (sda/mlu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Leben im Jahr 2000: So stellten sich die Menschen vor rund 100 Jahren das Leben in der Zukunft vor
1 / 45
Das Leben im Jahr 2000: So stellten sich die Menschen vor rund 100 Jahren das Leben in der Zukunft vor
Fahrende Häuser.
quelle: preconstruct / high level photog
Auf Facebook teilenAuf X teilen
110 Drohnen bilden ein Himmel-Spektakel
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jason96
10.05.2019 15:22registriert Januar 2015
Sagt ihr uns auch warum genau wir den liegen lassen und beschweren müssen?
21631
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mugendai
10.05.2019 15:07registriert Januar 2017
Gewisse Ähnlichkeit mit Umbrella Corporation...
1803
Melden
Zum Kommentar
avatar
Voll de Morty
10.05.2019 19:09registriert Dezember 2018
Wenn ich den Schirm finde schicke ich der Pozilei ein Foto mit einer aktuellen Ausgabe einer Tageszeitung und natürlich meiner Lösegeldforderung.
783
Melden
Zum Kommentar
36
Deutsche Finanzämter dürfen Schweizer Bankkonten abfragen

Schweizer Banken können Informationen zu Konten und Depots deutscher Kunden an die deutschen Finanzämter übermitteln. Das verletze kein Grundrecht und sei zur Bekämpfung von Steuerhinterziehung gerechtfertigt, entschied der deutsche Bundesfinanzhof in einem am Donnerstag veröffentlichten Urteil.

Zur Story