Schweiz

Laue Sommersaison: Weniger Übernachtungen in der Schweiz

ZU DEN UEBERNACHTUNGSZAHLEN IM ERSTEN HALBJAHR STELLEN WIR IHNEN AM FREITAG, 5. AUGUST 2016, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Chinese tourists have fun on Mount Titlis above Engelberg in the Cant ...
Ein immer selteneres Bild: Chinesische Touristen auf dem Titlis, Kanton Obwalden.Bild: KEYSTONE

Die Chinesen machen nicht mehr Ferien bei uns: Weniger Übernachtungen in der Sommersaison

05.12.2016, 10:1505.12.2016, 10:23
Mehr «Schweiz»

Die Schweizer Hotellerie hat von Mai bis Oktober 20 Millionen Logiernächte verbucht, das sind 0.2 Prozent weniger als in der letztjährigen Sommersaison. Für den Rückgang sorgten sinkende Übernachtungszahlen bei den ausländischen Gästen.

Deren Logiernächte gingen um 1.3 Prozent auf 11.2 Millionen zurück, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Montag mitteilte. Zwar erfreut sich die Schweiz zunehmender Beliebtheit bei Gästen aus den USA, den Golfstaaten und Korea. Und auch Europäer reisen wieder häufiger hierher.

Schweiz
AbonnierenAbonnieren

Doch sie alle konnten den Rückgang der chinesischen Reisenden nicht wettmachen. Nach verschiedenen Anschlägen in Europa und der abgekühlten Konjunktur im eigenen Land zeigen sich die Chinesen zurückhaltender mit Ferienreisen. Sie übernachteten über einen Fünftel weniger häufig in der Schweiz als in der Vorjahressaison.

Einen allzu starken Einbruch der Gästezahlen verhinderte jedoch der Zulauf der inländischen Gäste. 8.8 Millionen mal schliefen Inländern in den hiesigen Hotelbetten – das ist ein Plus von 1.3 Prozent. (sda)

Apropos Ferien: Die 10 besten Skigebiete der Alpen 2016

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Unis Zürich und Genf erforschen mit Bevölkerungsrat neue Demokratieformen

Die Universitäten Zürich und Genf wollen ab dem November mit dem Projekt «Bevölkerungsrat 2025» neue Formen der Demokratie erforschen. Dabei soll untersucht werden, was ein solcher Rat zur Debatte und zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen kann.

Zur Story