Der Fastfood-Riese Burger King führt nach Protesten im Internet seine «Chicken Fries» wieder ein. Kunden hatten das Menü hartnäckig auf Social-Media-Plattformen wie Facebook zurückgefordert. «ChickenFriesAreBack», verkündete die Burger-Kette am Montag auf ihrem Twitter-Account.
Yes, this is real life. #ChickenFriesAreBack
— Burger King (@BurgerKing) August 11, 2014
Und seither folgt ein Tweet nach dem andern, bei dem es um die Spezial-Pommes geht. Burger King schlachtet das Revival nämlich nach allen Regeln der PR-Kunst aus und verkauft T-Shirts und andere Merchandise-Artikel. Allerdings sollen die Hühner-Pommes-Frites nur für etwa zwölf Wochen zurückkehren.
Einen ähnlichen Marketing-Clou hatte erst kürzlich der Wettbewerber Kentucky Fried Chicken mit seinem «Double Down Sandwich» gefeiert. Die panierten Hähnchenbrüste mit einer Füllung aus Speck und Schmelzkäse wurden in Amerika mit 590 Kalorien zum Inbegriff des Junkfoods. Trotzdem gab es viele Anhänger - einer liess sich sogar ein Tattoo der Kalorienbombe stechen. Im April gab es ein kurzes Comeback. (sda/dpa)