International
Italien

Wieder ein Triumph für Salvini – Lega gewinnt in der Region Basilikata

Wieder ein Triumph für Salvini – Lega gewinnt in der Region Basilikata

25.03.2019, 11:53
Mehr «International»
epa07461774 Italian Deputy Premier and Interior Minister, Matteo Salvini speaks on the podium during a Lega party election event in Treviso, Italy, 24 March 2019. Centre-right candidate Vito Bardi is  ...
Bild: EPA/ANSA

Italiens rechtspopulistischer Innenminister Matteo Salvini ist vor der Europawahl weiter im Aufwind. Seine Lega-Partei eroberte mit einem Rechtsbündnis eine weitere Region.

Bei der Regionalwahl in Basilikata im Süden des Landes gewann der Mitte-Rechts-Kandidat Vito Bardi nach Auszählung der meisten Stimmen mit rund 42 Prozent.

Eine schwere Schlappe musste erneut der Koalitionspartner der Lega in der nationalen Regierung einstecken. Die Fünf-Sterne-Bewegung landete mit etwa 20 Prozent nur auf Platz drei. Bei der Parlamentswahl vor einem Jahr hatten in der Region noch 44 Prozent die populistische Protestbewegung gewählt.

Die Gegend war seit 24 Jahren in den Händen einer Mitte-Links-Regierung. Deren Kandidat kam bei der Wahl am Sonntag nun allerdings nur noch auf etwa 33 Prozent der Stimmen. Basilikata hat eine hohe Arbeitslosigkeit, der bekannteste Ort ist die Unesco-Stadt Matera.

«Die Lega hat in einem Jahr ihre Stimmen verdreifacht, Sieg auch in Basilikata», twitterte Salvini am Montag. Und mit Bezug auf die Europawahl Ende Mai ergänzte er: «Jetzt wird auch Europa verändert.» Bei der Parlamentswahl kam die Lega in Basilikata noch auf etwa 6 Prozent, nun waren es rund 19.

Salvini verfolgt seit dem Amtsantritt der Regierung in Rom im vergangenen Juni einen harten Kurs gegen Flüchtlinge und andere Migranten und erntet damit bei vielen Italienern grossen Zuspruch. Zuvor hatten Rechtsbündnisse bereits bei Regionalwahlen die Abruzzen und Sardinien erobert. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Maskottchen von Fussball-Europameisterschaften
1 / 14
Alle Maskottchen von Fussball-Europameisterschaften
EM 1980 in Italien: Pinocchio
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Endlich wieder Land unter den Füssen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FrancoL
25.03.2019 14:11registriert November 2015
Man sollte sich nicht freuen, aber die herben Verluste des M5S passt bestens ins BIld und geben mir recht, dass man sich nie mit der Lega ins gleiche Bett legen sollte. Doch die Macht geilen Boys von Beppe Grillo, sind wie der Komiker selbst in die Falle getappt. Sie wollten keine Politelite mehr und haben nun einer rechtspopulistischen Elite in den Sattel geholfen.
Viel dümmer konnte sich der M5S nicht anstellen.
Italien hat wieder ihre Rechte aktiviert, die Geschichte nicht aufgearbeitet und den starken Mann dazu bekommen.
Bringen wird es gar nichts, die Schulden bleiben die gleichen.
2219
Melden
Zum Kommentar
2
Israels Plan für Rafah-Offensive soll stehen +++ Erneut Proteste gegen Netanjahu
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story