Mindestens 13 Tote bei Bombenanschlag in Südpakistan

Mindestens 13 Tote bei Bombenanschlag in Südpakistan

23.06.2017, 13:48

Bei einer Autobombenexplosion nahe einer Polizeiwache und einer Mädchenschule sind in der südpakistanischen Provinz Baluchistan mindestens 13 Menschen getötet worden. 16 weitere Menschen wurden nach Spitalangaben verletzt.

Sechs der Todesopfer seien Zivilisten und sechs Polizisten. Der dreizehnte Tote sei der Fahrer des Fahrzeugs mit der Bombe an Bord, ein leitender Angestellter am grössten Spital der Provinzhauptstadt Quetta am Freitag.

Ein Polizeibeamter der Stadt sagte, Sicherheitskräfte hätten den Wagen gestoppt, woraufhin der Fahrer die Bombe gezündet habe. Es sei nicht klar, welches Ziel der Anschlag hatte.

Die Tat reklamierte die Terrororganisation Jamaat ul-Ahrar per Eintrag auf ihrer Facebook-Seite für sich. Die lose mit den pakistanischen Taliban verbandelte Gruppe war für einige der brutalsten Anschläge in Pakistan in den vergangenen Monaten verantwortlich. Sprecher Asad Mansour kündigte mehr Anschläge an.

Baluchistan ist die grösste und zugleich unruhigste Provinz Pakistans. Dort sind viele unterschiedliche Terror- und Aufständischengruppen aktiv. (sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!