Schweiz
Coronavirus

Alpthal SZ: Impfbus darf nicht in Dorf halten

Gemeinderat Adelbert Inderbitzin will keine Impfbusse in Alpthal.
Gemeinderat Adelbert Inderbitzin will keine Impfbusse in Alpthal. Bild: zvg

Gemeinderat von Alpthal (SZ) sperrt Impfbus aus Dorf aus – das steckt dahinter

Auch ein Aufenthalt des Busses von nur einer Stunde war dem Gemeinderat des Schwyzer Dorfes zu viel.
06.11.2021, 07:2506.11.2021, 10:26
Francesco Benini / ch media
Mehr «Schweiz»

Am vergangenen 28. Oktober traf sich der siebenköpfige Gemeinderat von Alpthal zu einer Sitzung. «Keine Meldung», hiess es danach auf der Website der Gemeinde über das Treffen. Dabei fällte der Gemeinderat einen Entscheid, der sich inzwischen im ganzen Kanton Schwyz herumgesprochen hat.

Im Rahmen der nationalen Impfwoche tourt vom 8. bis 13. November ein Impfbus durch den Kanton. Er macht Halt in allen Gemeinden. Ausser in Alpthal, denn der Gemeinderat hat beschlossen: Das Gefährt und seine Equipe sind nicht erwünscht. Sie sollen Alpthal fernbleiben.

Der Impfbus würde leer bleiben, sagt der Gemeindepräsident

Die Gemeinde zählt 600 Einwohner und liegt im Bezirk Schwyz, auf 1000 Metern. Im Kanton sind 56 Prozent der Bewohnerinnen und Bewohner vollständig geimpft gegen das Coronavirus; das ist vor Obwalden und Appenzell Innerrhoden der dritttiefste Wert unter den Ständen der Schweiz. In Alpthal wohnen offenbar besonders viele Impfskeptiker.

Der Gemeindepräsident Adelbert Inderbitzin sagt: «Es gibt in Alpthal kein Bedürfnis nach Impfungen.» Wer die Impfung wolle, habe sie bereits bekommen. Und in Einsiedeln könne man sich jederzeit impfen lassen; das sei nicht weit von Alpthal. «Der Impfbus würde stundenlang in unserem Dorf stehen, ohne dass ihn jemand aufsuchen würde. Darum hat der Gemeinderat entschieden, dass der Impfbus nicht nach Alpthal fahren soll», meint Inderbitzin, der keiner Partei angehört. In Alpthal gibt es keine Ortsparteien.

Was meint man bei den kantonalen Gesundheitsbehörden zum Beschluss des Gremiums? «Wir haben die Absage der Gemeinde Alpthal zur Kenntnis genommen», sagt die Kantonsapothekerin Regula Willi-Hangartner.

Die Einwohner sollen nicht selber entscheiden können

Pflegepersonal des Covid-19-Impfbusses des Kantons Zuerich impft Schueler und Schuelerinnen des Gymnasiums Wiedikon (KWI) mit dem Moderna-Impfstoff, am Dienstag, 7. September 2021, in Zuerich. Seit Au ...
In Alpthal darf kein Impfmobil stoppen. symbolbild: keystone

Im Amt für Gesundheit und Soziales des Kantons Schwyz fällt es einigen schwer, den Entscheid des Alpthaler Gemeinderats zu verstehen. «Man hört immer, dass es um Freiheit der Menschen gehe. Wenn man Wert legt auf die persönliche Freiheit, dann sollte man die Einwohner selber entscheiden lassen», sagt ein Mitarbeiter. Dem Impfbus zu verbieten, dass er im Dorf vorfahre, komme einer Bevormundung der Menschen in Alpthal gleich. Zumal sich der Bus ja nicht tagelang auf dem Territorium aufgehalten hätte.

Auf der Tour durch den Kanton Schwyz sind in den Dörfern nur kurze Stopps von einer, zwei oder höchstens drei Stunden vorgesehen. Aber auch einen einstündigen Aufenthalt des Impfbusses wollte der Alpthaler Gemeinderat nicht hinnehmen.

Wie hoch ist in der Gemeinde der Anteil der Bevölkerung, der sich bisher hat impfen lassen? «Dazu haben wir keine Angaben», teilt Kantonsapothekerin Willi-Hangartner mit. Die Schwyzer Impfwoche, sie lässt sich zäh an. (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die aktualisierten Verordnungen vom 1. Oktober 2021
1 / 19
Die aktualisierten Verordnungen vom 1. Oktober 2021
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie ist die Impfbereitschaft bei Jugendlichen? – Das sagen Lernende
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
365 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lokas
06.11.2021 07:43registriert August 2020
Einen solchen Typen haben wir im Sport. Obschon das Thema x-mal durchdiskutiert wurde, muss er jedes Training wieder über seine Freiheitseinschränkungen, die bösen Pharmafirmen etc. herziehen. Gleichzeitig schüttelt er jede Hand die in Greifnähe ist, ob der Handbesitzer das will oder nicht.

Liebe Schwurbler, das Konzept der Freiheit beinhaltet auch, die Freiheit anderer zu respektieren! Wenn ich während einer Pandemie eine Impfung will, auf einen Handshake verzichte oder mal keine Lust aud Diskussionen habe, dann akzeptiert das...
101059
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
06.11.2021 07:37registriert August 2015
Die Menschen dort scheinen nicht wirklich frei entscheiden zu können. Offensichtlich würde niemand kommen, weil die danach im Dorf gemobbt würden.
Ja ja, so frei ist man in Schwurbelhausen. Wie im Mittelalter, so frei.
92864
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schmiegel
06.11.2021 07:33registriert November 2014
Ein Kanton bei dem man sich einfach immer ein bisschen Fremdschämen muss.
86277
Melden
Zum Kommentar
365
Swiss-Flüge nach Beirut bleiben bis Ende April eingestellt

Keine Swiss-Flüge nach Beirut bis und mit 30. April. Das hat die Fluggesellschaft am Mittwoch entschieden. Die Fluggesellschaft wird bis zu diesem Zeitpunkt den iranischen Luftraum nicht nutzen und die Situation in der Region «aufmerksam» verfolgen, wie sie mitteilte.

Zur Story