Schweiz
Wirtschaft

Corona: Die Homeofficepflicht zeigt wenig Wirkung

Eine Frau telefoniert an ihrem Arbeitsplatz im Homeoffice. Mit dem Homeoffice ergeben sich besondere Herausforderungen f
Eine Frau telefoniert an ihrem Arbeitsplatz im Homeoffice.Bild: sda

Die Homeofficepflicht zeigt wenig Wirkung

Trotz härterer Massnahmen ist die Schweizer Bevölkerung mehr unterwegs als noch im ersten Lockdown.
16.02.2021, 06:5416.02.2021, 13:03
Bruno Knellwolf / ch media
Mehr «Schweiz»

Die Rechnung ist einfach: Sind wir viel unterwegs, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, andere Menschen zu treffen und damit auch das Ansteckungsrisiko. So dienen die meisten der Lockdownmassnahmen dazu, die Mobilität zu reduzieren. Das gilt insbesondere für die Pflicht zum Homeoffice, aber auch das Schliessen der Gastrobetriebe, Verkaufsläden sowie Sport- und Kulturangebote hat diesen Zweck.

Das Schweizer Mobilitätsverhalten im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie analysieren Verkehrsforscher der ETH Zürich und der Universität Basel im Rahmen des Forschungsprojekts «Mobis: Covid-19» in Zusammenarbeit mit dem Luzerner Marktforschungsunternehmen Link. Diese seit Beginn der Pandemie vor einem Jahr erhobenen Daten zeigen, dass das Verhalten in der zweiten Welle anders ist als bei der ersten Welle im vergangenen Frühling.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Beim ersten Lockdown Mitte März brach die Mobilität richtiggehend zusammen. Und zwar im öffentlichen Verkehr wie auch auf der Strasse. Entspannt konnte man damals an der plötzlich aussergewöhnlich ruhigen Autobahn entlang spazieren. Jetzt wird es dort trotz Lockdown während des Tags nicht ruhig.

Weniger Tage ohne Aktivität

Das bestätigen die Mobis-Daten. Der Anteil aktiver mobiler Tage der Schweizerinnen und Schweizer ist nach dem ersten Lockdown vom 16. März stark zurückgegangen. Danach hat er sich auf einem Niveau rund zehn Prozent unterhalb der Zeit vor der Pandemie eingependelt. «Nach dem zweiten Lockdown am 18. Januar 2021 ist kein vergleichbarer Rückgang der mobilen Tage zu beobachten», schreiben die Autoren.

Das Verhalten ist in der zweiten Welle anders

Allerdings zeigt sich auch, dass bereits mit dem Bekanntwerden der zweiten Welle Mitte Oktober die Bewegungslust der Schweizer Bevölkerung gesunken ist. Die Schweizerinnen und Schweizer haben ihren Bewegungsradius seit dem 19. Oktober stetig eingeschränkt. Jetzt entspricht dieser nach den Forschern jenem vom Mai 2020. «Ein deutlicher Rückgang wie nach dem ersten Lockdown zeichnet sich aktuell jedoch nicht ab», heisst es im Bericht.

So zeigen die Homeoffice­empfehlung des Bundesrates im Oktober und auch die Verschärfung zur Pflicht ab dem 18. Januar gemäss den Forschern nur wenig Wirkung.

«Dies liegt vor allem daran, dass die frei gewordene Zeit für andere Fahrten als zur Arbeit genutzt wird»,

schreiben die Studienautoren. Statt zur Arbeit geht es wohl in die Berge oder sonst ins Freie. «Personen in Kurzarbeit reisen tatsächlich etwas mehr als die anderen. Leute im Homeoffice reisen zwar weniger als solche, die zu ihren Arbeitsplätzen fahren müssen. Der Unterschied ist allerdings nicht so gross, wie man erwarten würde.»

Die meisten nehmen das Auto

Und die meisten reisen mit dem Auto. Vor einem Jahr beim ersten Lockdown wurden bis zu 53 Prozent weniger Autokilometer zurückgelegt. Erst Anfang Juli wurde wieder ein Normalzustand beobachtet. Auch nach Verhängung des zweiten Lockdowns gingen die gefahrenen Autokilometer zurück, am 18. Januar aber höchstens um gut 30 Prozent.

Busse, Trams und Züge seien weiterhin unbeliebt, schreiben die Autoren. Deren Nutzung liegt zwischen 40 und 60 Prozent verglichen mit der Anzahl Fahrten von 2019. Dies nachdem der öffentliche Verkehr in den ersten Wochen des ersten Lockdowns fast vollständig gemieden wurde.

Überraschend sei die extrem gestiegene Fahrradnutzung während der ersten Welle. Dabei handelte es sich nicht nur um einen Fitness- und Freizeitboom. Das Fahrrad habe für alle Zwecke zugelegt. In der zweiten Welle ist der Fahrrad-Boom allerdings naturbedingt durch das kalte Wetter gebremst worden, das wird sich aber wohl bald wieder ändern.

Die Forscher erklären, dass ihr erhobenes Mobilitätsverhalten von heute jeweils ein Frühwarnsystem für das zukünftige Infektionsgeschehen sei. Die täglich gemeldeten Fallzahlen sind dagegen ein Blick zurück, da diese Ansteckungen immer erst nach dem Test und der Erfassung durch das BAG gemeldet werden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Bleiben Sie zuhause!»: Corona in der Schweiz in Zitaten
1 / 18
«Bleiben Sie zuhause!»: Corona in der Schweiz in Zitaten
Seit einem Jahr dominiert die Corona-Pandemie das öffentliche und private Leben in der Schweiz. Ein Rückblick in 14 Zitaten.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hast du auch einen Schnabel? Das musst du über die FFP2-Masken wissen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
74 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
wintergrün
16.02.2021 07:14registriert Dezember 2017
Das kann ich für mich und meine Kollegen nicht bestätigen. Die beim Pendeln gewonnene Zeit wird für die Arbeit genutzt, ich wohne nah dem Wald, hier kann ich gut zwischendurch raus. Mit Freunden treffe ich mich per Zoom etc. Ich bin sehr dankbar dass ich dank Homeoffice meine Gesundheit nicht unnötig gefährden muss. Ich will nicht als Long Covid Fall enden.
43896
Melden
Zum Kommentar
avatar
Miimiip! aka Roadrunn_er
16.02.2021 07:21registriert Juli 2018
Der Titel ist ein wenig irreführend. Die Homeoffice Pflicht trägt schon ihren Beitrag bei.
Was nicht funktioniert ist, dass die Leute mehr in der Freizeit unterwegs sind und sich leider immer weniger an die ‚bleibt zuhause Empfehlung’ halten. Sieht man eindrücklich an Wochenenden mit schönem Wetter. Da ist ja die halbe Schweiz auf den Wegen, Pisten und Strassen.
Schade für diejenigen die sich an die Regeln halten und so hoffen dass die ganze Lockdown verkürzt wird.
Danke an die, die an jede Hundsverlochete gehen und den lochdown verlängern ‚Ironie Off‘
348157
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roli_G
16.02.2021 10:10registriert Januar 2021
Besserer Titel wäre "Freizeitmobilität hat wenig mit Arbeit zu tun".
Eigentlich ist es das was die Untersuchung aussagt.
831
Melden
Zum Kommentar
74
Wie es Nvidia gelang, die Herzen der Investoren zu erobern
Der Chip-Entwickler Nvidia sieht sich als Speerspitze der KI-Revolution. Dies sagt der langjährige Konzernchef Jensen Huang (61), das neue Aushängeschild des Silicon Valley.

«Denny's» gehört in Amerikas Vorstädten zum Inventar. Mehr als 1400 Filialen betreibt die Restaurant-Kette, die sich auf Frühstücksklassiker wie Pancakes und Spiegeleier spezialisiert hat, im ganzen Land.

Zur Story