Nebel
DE | FR
Sport
International

Entführung? Belarussische Sprinterin Timanowskaja in Obhut der Polizei

Krystsina Tsimanouskaya, of Belarus, runs in the women's 100-meter run at the 2020 Summer Olympics, Friday, July 30, 2021. Tsimanouskaya alleged her Olympic team tried to remove her from Japan in ...
Für Kristina Timanowskaja sind die Olympischen Spiele vorbei – unfreiwillig.Bild: keystone

Versuchtes Staats-Kidnapping? Belarussische Sprinterin in Obhut der japanischen Polizei

02.08.2021, 07:3502.08.2021, 10:17
Mehr «Sport»

Die belarussische Leichtathletin Kristina Timanowskaja hätte heute in den Vorläufen über 200 Meter antreten sollen. Doch dazu kam es nicht. Wie das belarussische olympische Komitees mitteilt, sei die Sprinterin von einem Arzt untersucht worden und aufgrund ihrer «emotional-psychischen Verfassung» nicht einsatzfähig.

Timanowskaja bestreitet und bezeichnet diese Darstellung als «Lüge». Sie sagt, man wolle sie von den Olympischen Spielen entfernen, weil sie belarussische Sportfunktionäre kritisiert habe. Einem Radiosender erzählt sie: «Funktionäre unserer Delegation haben mir einfach gesagt, meine Sachen zu packen und nach Hause zu fliegen.» Doch am Flughafen angekommen, setzt sich Timanowskaja zur Wehr.

Sie weigert sich, am Sonntag um 22.50 Uhr in die Turkish-Airlines-Maschine nach Istanbul zu steigen. Timanowskaja wendet sich an das Internationale Olympische Komitee: «Ich bitte das IOC um Hilfe. Auf mich wird Druck ausgeübt, sie versuchen, mich ohne meine Zustimmung aus Japan wegzubringen. Ich hoffe, dass das IOC interveniert.»

Die japanische Polizei reagiert und nimmt Timanowskaja in Schutzgewahrsam. Auch das IOC und die Organisatoren in Tokio sprechen daraufhin mit ihr. «Ich bin in Sicherheit, und es wird gerade entschieden, wo ich die Nacht verbringen werde», erklärt die Sprinterin am späten Sonntagabend über die Belarussische Sport-Solidaritäts-Stiftung (BSSF), die oppositionelle belarussische Athleten vertritt. Die BSSF spricht vom Versuch einer «gewaltsamen» Ausreise.

«Ich mache mir Sorgen um meine Sicherheit. Und ich denke, dass es im Moment in Belarus für mich unsicher ist», sagt Timanowskaja noch am selben Abend in einem Interview gegenüber «byTribuna». Die Belarussin wolle um Asyl in Europa bitten und sich dafür an die österreichische Botschaft in Tokio wenden.

Auch Tschechien ist bereit zu helfen: Aussenminister Jakub Kulhanek verkündet auf Twitter: «Wir bieten Kristina Timanowskaja ein Visum und internationalen Schutz an. Auch unsere Botschaft in Tokio ist bereit zu helfen.» Was mit der Sprinterin passiere, sei ein Skandal, erklärt Kulhanek.

«Das ist ein weiterer Beweis für die Unmenschlichkeit und Unzulänglichkeit des Regimes», sagte die gewählte, im Exil lebende belarussische Präsidentin Swetlana Tichanowskaja zur «Bild». (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
1 / 96
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
Eintauchen und geniessen! Eindrückliche, besondere und schöne Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico «surft» mit Legende Robby Naish – und weiss nicht mehr, wo oben und unten ist
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rundumeli
02.08.2021 09:21registriert April 2014
mir gefällt der tschechische ansatz: nicht schöne worte anbieten, sondern visum und internationalen schutz !
1711
Melden
Zum Kommentar
avatar
So oder so
02.08.2021 08:36registriert Januar 2020
Lukaschenko hält sein ganzes Volk in Geiselhaft. Wenn es so weiter geht haben wir bald Nordkorea 2.0 in Europa.
1402
Melden
Zum Kommentar
avatar
giandalf the grey
02.08.2021 09:17registriert August 2015
Ach die Tschechen sind doch coole Socken. Haben die sich nicht vor kurzem schon ganz undiplomatisch gegen China gewehrt? Ich wünschte die Schweizer Diplomatie hätte mal so viel Rückgrat...
1343
Melden
Zum Kommentar
27
Kremlchef Putin lässt Rekordergebnis verkünden – die Schweiz schweigt
Nach mehr als zwei Jahrzehnten an der Macht hat sich Russlands Präsident Wladimir Putin in einer umstrittenen Wahl mit 87,28 Prozent der Stimmen zum fünften Mal im Amt bestätigen lassen. Die Schweiz sowie andere Länder sahen keinen Grund zur Gratulation.

Nach mehr als zwei Jahrzehnten an der Macht hat sich Russlands Präsident Wladimir Putin in einer umstrittenen Wahl mit 87,28 Prozent der Stimmen zum fünften Mal im Amt bestätigen lassen.

Zur Story