Libyens Parlament erklärt Islamistenmilizen zu Terrororganisationen

Libyen

Libyens Parlament erklärt Islamistenmilizen zu Terrororganisationen

24.08.2014, 13:1324.08.2014, 14:45

Nach einer weiteren Gewalteskalation in Libyen hat das Parlament zwei islamistische Milizen zu Terrororganisationen erklärt. Die beiden Gruppen Fadschr Libia (Libyens Morgendämmerung) und Ansar al-Scharia stünden ausserhalb des Gesetzes, entschieden die Abgeordneten.

Das berichtete die Nachrichtenseite Al-Wasat am Sonntag. Die beiden Milizen seien ein legitimes Ziel der libyschen Armee, erklärten die Parlamentarier.

Das Islamistenbündnis Fadschr Libia hatte am Samstagabend erklärt, es habe nach wochenlangen blutigen Kämpfen den Flughafen der Hauptstadt Tripolis eingenommen. Das Gelände stand seit dem Sturz von Langzeitherrscher Muammar al-Gaddafi im Jahr 2011 unter Kontrolle von Milizen aus der Stadt Al-Sintan.

Bei den Kämpfen um den Flughafen kamen seit Mitte Juli mehr als 200 Menschen ums Leben. Der Flugverkehr steht seit Wochen still.

Libyen erlebt derzeit die schlimmste Gewalt seit dem Ende der Gaddafi-Herrschaft mit chaotischen Zuständen. Bei den Milizen handelt es sich um ehemalige Revolutionsbrigaden, die am Sturz des Langzeitherrschers beteiligt waren.

Zu Gefechten kommt es auch regelmässig in der ostlibyschen Stadt Bengasi. Dort bekämpfen der abtrünnige General Chalifa Haftar und Verbündete eigenmächtig die radikale Islamisten-Miliz Ansar al-Scharia. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!