Dokumentar-Filmemacher Rob Stewart beim Tauchen tödlich verunglückt

Dokumentar-Filmemacher Rob Stewart beim Tauchen tödlich verunglückt

04.02.2017, 04:24

Ein kanadischer Dokumentarfilmer ist offenbar beim Dreh eines Hai-Films vor der Küste Floridas tödlich verunglückt. Die Leiche des seit Dienstag vermissten Rob Stewart sei «offenbar» gefunden worden, sagte eine Sprecherin der US-Küstenwache am Freitag (Ortszeit).

Der 37-Jährige sei in 65 Metern Tiefe und etwa 90 Meter von dem Ort, an dem er zuletzt gesehen worden war, geborgen worden, sagte die Sprecherin der Nachrichtenagentur AFP. Ein Rechtsmediziner muss den Toten noch formal identifizieren.

Kurz vor dem Fund der Leiche hatte die US-Küstenwache die Suche nach Stewart eingestellt. Seit Mittwochmorgen hatten Schiffe und Helikopter ein rund 8800 Quadratkilometer grosses Gebiet durchkämmt.

Stewart war am Dienstagnachmittag in Begleitung von drei Mitarbeitern, als er für den Dreh eines Dokumentarfilms über Haie und das Ökosystem im Meer einen Tauchgang im Korallenriff Alligator Reef unternahm. Dieses liegt rund sieben Kilometer vor Islamorada, das zu den Florida Keys im Südosten der USA gehört.

Die Umstände von Stewarts Verschwinden sind noch unklar. Offenbar war er an die Wasseroberfläche zurückgekehrt und wollte gerade an Bord seines Boots gehen, als er wieder ins Wasser fiel. Die anderen drei Taucher konnten ihm nicht helfen, schafften es aber problemlos auf das Boot.

Stewart, Filmemacher, Biologe und Hai-Liebhaber drehte die Fortsetzung seines Dokumentarfilms «Sharkwater» von 2006, der in Kanada mehrere Preise holte. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!