International
Coronavirus

Corona: Warum Israel so schnell impfen kann

A worker from "Hevra Kadisha," Israel's official Jewish burial society, dress in full protective gear rests at a special morgue for people who died from COVID-19, during a nationwide lo ...
Ein Mitarbeiter der israelischen Bestattungsgesellschaft muss sich ausruhen. Er arbeitet in einer speziellen Leichenhalle für Menschen, die an Covid-19 gestorben sind, und trägt daher Schutzkleidung. Bild: keystone

Wie Israel zum Impf-Vorreiter wurde – und warum es trotzdem rekordhohe Fallzahlen gibt

Israel kommt mit dem Impfen gegen Covid-19 so schnell voran wie kaum ein anderes Land. Doch auch wenn bereits 20 Prozent geimpft sind, kämpft Israel zurzeit mit so hohen Fallzahlen wie nie zuvor. Betroffen sind vermehrt Junge.
11.01.2021, 18:0809.03.2021, 10:43
Lea Senn
Folge mir
Mehr «International»

Kurz nach der Nachricht, dass die ersten Menschen in Israel die zweite Impfdosis gegen Covid-19 erhalten haben, meldeten die israelischen Spitäler einen neuen Rekord an Hospitalisierungen.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Dass in den kommenden Tagen mehr Menschen eine medizinische Versorgung benötigen werden, war leider zu erwarten: Die Fallzahlen stiegen in den letzten Tagen exponentiell an. Das Land mit fast gleich vielen Einwohnern wie die Schweiz meldete in den letzten Tagen über 7000 positiv Getestete pro Tag.

Auch die Positivitätsrate steigt seit Mitte November wieder deutlich an – und das während die Anzahl der durchgeführten Tests in Israel noch immer deutlich erhöht wird.

Laut Angaben des Staates sind inzwischen wieder vermehrt jüngere Menschen betroffen. Bemerkbar mache sich das auch bei den Personen mit schweren Krankheitsverläufen: Bereits mehr als jeder vierte Covid-Patient in einem Spital sei weniger als 60 Jahre alt.

Laut dem stellvertretenden Generaldirektor des israelischen Gesundheitsministeriums Dr. Itamar Grotto stehe der Anstieg in Zusammenhang mit der britischen Virenmutation, welche sich unter den jüngeren Menschen schnell verbreite.

Lockdown trotz Impferfolgen

Aufgrund der steigenden Zahlen befindet sich Israel trotz den Erfolgen an der Impffront zum dritten Mal in einem landesweiten Lockdown. Seit dem 27. Dezember darf man sich nur in einem Radius von 1000 Metern von seinem Zuhause bewegen und einen anderen Haushalt zu besuchen ist verboten. Schulen, alle nicht-systemrelevanten Geschäfte und Freizeitangebote sind geschlossen.

Allerdings hofft Grotto darauf, dass sich die Situation bald bessert – nicht zuletzt wegen der Tatsache, dass viele Risikopatienten dank der Impfung bald geschützt sein dürften. Fast 70 Prozent der Israelis über 60 Jahre haben eine erste Impfdosis erhalten, die ihnen bereits eine gewisse Immunität verleiht.

Insgesamt 1,8 Millionen Personen wurden in Israel schon geimpft, das ist rund ein Fünftel. Seit Samstag erhalten die ersten die zweite Impfdosis, die für den gewünschten Schutz erforderlich ist, darunter auch Premierminister Benjamin Netanyahu.

Israeli Prime Minister Minister Benjamin Netanyahu receives the second Pfizer-BioNTech COVID-19 vaccine at Sheba Medical Center in Ramat Gan, Israel, on Saturday, Jan. 9, 2021. (Miriam Elster /Pool Ph ...
Der israelische Premierminister Benjamin Netanyahu bekam am Samstag als erste Person in seinem Land die zweite Impfdosis.Bild: keystone

Damit ist der Impfprozess in Israel im weltweiten Vergleich schon sehr weit fortgeschritten. Bis Ende März sollen alle über 16-Jährigen geimpft sein.

Warum Israel so schnell impfen kann

Es gibt wohl verschiedene Gründe, warum es Israel als verhältnismässig kleines Land in eine so gute Ausgangslage in Bezug auf die Covid-Impfung geschafft hat.

4 Gründe Israel Impfen
Gründe für Israels ImpferfolgBild: watson

1. Elektronische Patientendossier

Eine entscheidende Rolle dürften dabei die elektronischen Patientendossiers spielen. Jeder Israeli trägt seine medizinischen Informationen auf einer Karte im Kreditkartenformat bei sich.

Dank der elektronischen Daten lässt sich das Impfen deutlich einfacher organisieren und die Immunität auch besser auswerten – was nicht zuletzt auch für die Hersteller des Impfstoffes interessant sein dürfte. Israel fungiere daher laut SRF-Nahost-Korrespondent Pierre Heumann als «Test-Land» für Pfizer und Moderna.

2. Gesundheitssystem mit Konkurrenz

Pierre Heumann sieht den Hauptgrund für das effiziente Impfen beim Gesundheitssystem, das Israel von anderen Ländern unterscheidet. So gäbe es nur vier Krankenkassen, zu denen gleichzeitig auch die Kliniken gehören, die die Impfungen durchführen. Die Krankenkassen sind also auch gleich selbst für die Logistik verantwortlich. Jede will ihren Job so gut wie möglich machen, um viele Kunden von sich zu überzeugen. Dieses Konkurrenzdenken beschleunigt den Impfprozess.

3. Höherer Preis pro Impfdosis

Eine weitere Vermutung ist, dass Israel deutlich mehr für den Impfstoff bezahlt als andere Länder und daher sehr schnell an viele Impfdosen gelangt ist – Transparenz dazu gibt es allerdings nicht. So hat Israel bereits am 9. Dezember die ersten Impfdosen des Pfizer-Impfstoffes erhalten, am Sonntag folgten nochmals Hunderttausende. Auch die erste Lieferung des Moderna-Impfstoffes ist bereits in Israel eingetroffen.

Israel Prime Minister Benjamin Netanyahu, center, and his Health Minister Yuli Edelstein, second left, attend the arrival of plane with a shipment of Pfizer coronavirus vaccines, at Ben Gurion Airport ...
Premierminister Benjamin Netanyahu (z.v.l.) nimmt eine Lieferung Pfizer-Impfstoff entgegen.Bild: keystone

Insgesamt hat Israel rund 24 Millionen Impfdosen bestellt. In der Schweiz sind es rund 13 Millionen.

4. Gute Beziehungen zu Pfizer

Der israelische Premierminister Netanyahu selbst erklärt die gute Ausgangsposition seines Landes mit seinen guten Beziehungen zu Pfizer-CEO Albert Bourla. Diese Tatsache ist allerdings umstritten, da viele andere Staatschefs ebenfalls guten Kontakt zu Bourla haben.

Nach der zweiten Impfdosis erhält man in Israel einen sogenannten «Grünen Pass», welcher in Zukunft einige Vorteile wie beispielsweise die Befreiung von Quarantänepflicht bei der Einreise mit sich bringt. Auch der Zugang zu kulturellen Veranstaltungen und den seit Monaten geschlossenen Restaurants soll damit ermöglicht werden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hobby-Taucher finden grossen Goldschatz in Israel
1 / 7
Hobby-Taucher finden grossen Goldschatz in Israel
9 Kilo Goldmünzen entdeckten Hobby-Taucher in Israel – es ist der grösste Schatz, der jemals in dem Land entdeckt wurde.
quelle: epa/israel antiquities authority / clara amit/ israel antiquities authority / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Proteste in Tel Aviv gegen Benjamin Netanjahus Corona-Politik
Video: sda
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chrissy_dieb
11.01.2021 18:37registriert Januar 2020
"Seit Samstag erhalten die ersten die zweite Impfdose ..." (2 Tage!)

Wie wärs etwas Geduld walten zu lassen? Die aktuell rapportierten Infektionen liegen schliesslich mehr wie 2 Tage zurück.
13530
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bivio
11.01.2021 21:25registriert März 2018
Etwas, das man vergisst bei Israel ist die Tatsache, dass Israel ein sehr gut funktionierender Zivilschutz bzw. Armee hat. Ich bin überzeugt, dass den Sommer/Herbsut durch, die Verantwortlichen alle Hebel in Bewegung gesetzt haben, diese Impfaktion zu planen und durchzuführen.
Kommt dazu, dass Israel sehr hohe Fallzahlen und ein ganz starke Einschränkungen hat. Dies fördert die Impfbereitschaft. Diesbezüglich geht es uns hier vielleicht allen (zum Glück) noch zu gut.
7418
Melden
Zum Kommentar
avatar
darkgrey
11.01.2021 18:19registriert März 2015
Meine Güte dieser Titel! Einmal Spritz und weg oder was?
Es braucht 2 Wochen bis sich ein ca. 50%iger Schutz aufbaut. Nach insgesamt 4 Wochen (eine Woche nach der 2. Dosis) ist man 94%+ geschützt.
Es ist doch nichts als logisch das erste Verbesserung ab ende Januar erst sichtbar werden!
Wie hier, 2 Tage Maskenpflicht und schon wird gemeckert dass die Zahlen nicht zurück gehen...
536
Melden
Zum Kommentar
44
Putin greift ukrainische Gasspeicher an – darum drohen Folgen für ganz Europa
Zuletzt hat Russland die ukrainische Energieinfrastruktur massiv angegriffen. Dadurch werden jetzt nicht nur die Reserven für die Ukraine knapp, sondern womöglich auch für den Rest Europas.

Bereits seit Kriegsbeginn greift Russland die ukrainische Energieversorgung an. In den vergangenen Wochen hat das aber ganz neuen Ausmasse angenommen. Denn statt leicht reparierbaren Energietransformatoren stehen nun Kraftwerke und unterirdische Gasspeicheranlagen im Fokus der russischen Angriffe.

Zur Story